Kupferwurmspezialisten

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Kupferwurmspezialisten

Beitrag von XL_TUX »

hi leute

da ich gerade dabei bin meine elektrik von einer R zu erneuern

hab ich mich gefragt ob es möglich ist sämtlich masse leitungen auf 3 zentrale massepunkte zu ziehen?

einer unter der l-maske
einer unterm tank
einer im heck

von da aus drei leitungen zur masse der batterie legen
so ist auf jedenfall der gedankenlauf

meine befürchtung ist eigentlich nur das die blinker ne eigene masse brauchen weil sonst der rest evtl mitblinkt oder dauer blinker

was meint ihr

ich werde es auf jedenfall probieren
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
kaschi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 971
Registriert: 30. Dezember 2006, 23:05
Wohnort: Jagel

Beitrag von kaschi »

Moin Moin

hab es bei meiner xl genau so auch gemacht
Massepunkt 1in der Frontlampe
Massepunkt 2 am Elektrikhalter
Massepunkt 3 am Rahmen nähe Batterie
Die Massepunkte habe ich alle miteinander verbunden
Funkt allerbest
Hab allerdings ne S und nur Ochsenaugen
Gruß Karsten
XLV 600
XR 600
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

klar

Beitrag von AIGOR »

Hi Tux,

Massepunkte kannst du machen soviel du willst :!:

Eigentlich soll es ja eine Vereinfachung sein,bzw eine Sparmassname den gesamten Rahmen als Leiter zu benutzen.Meistens ist es der Minuspol der Batterie und/oder Masse Lichtmaschine.
Dadurch brauchst du z.B. nur einen Draht an den Blinker zu führen,die Masse (Rückleiter) irgendwo auf den Rahmen nähe Heck oder Lenker.
Wichtig ist das die Spannungsversorgung ebenfalls fest mit dem Rahmen verbunden ist damit Kontakt besteht.
Bei der "S" so ähnlich wie bei dir unterm Tank.Rottet gern ab,daher auch oft El-Probs.

Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

achtung

Beitrag von timundstruppi »

hi,
bei stromfluss über den lenkkopf, kann dieses zum vorzeitigen verschleiß führen.
also lenkkopf immer niederohmig überbrücken

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

über den lenkkopf wird gar kein strom gehen

und die massekontakte werden auch nicht mit dem rahmen in verbindung stehen (also kontaktmässig)

naja dann wird alles gut gehen

ich werde das ganze mit fotos und text dokumentieren

und dann als pdf und powerpointpräsentation dann volker schicken
der soll das dann auf die xlseite laden

natürlich nur wenn interesse besteht

na dann werde ich noch ein gutenachtgebet zum heiligen kupferwurm schicken und hoffen das alles gut geht

danke für die antworten somit kann ich loslegen
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
alttec
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4546
Registriert: 17. April 2002, 10:24
Wohnort: Rethwisch
Kontaktdaten:

Beitrag von alttec »

Hallo Tux,

wenn die Massepunkte keine Verbindung zum Rahmen haben, wird garnichts funzen, da die Masse der Lima über den Motor mit dem Rahmen verbunden ist. Es muss also mindestens eine Masse am Rahmen angeschlossen werden.
Schöne Grüsse

Erik
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

nicht nur

Beitrag von timundstruppi »

hi,
auf die schnelle fällt mir noch ein:
der LL-schalter
die kerze
meine öltemp.anzeige
brauchen masse.

bei ochsenaugen fließt immer ein höherer strom durch den lenkkopf.
man kann ihn nur verkleinern, indem man gute masseverbindungen herstellt.verhinderen würde man ihn, wenn man den lenker isoliert
auch der scheinwerfer hat eine verbindung zur masse. auch hier fließt strom über den lenkkopf

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

natürlich wird im endeffekt masse auf den rahmen geschlossen weil der

massepunkt von der batterie auch auf den rahmen verschraubt ist und da

würde ich die 3 massepunkte draufklemmen

aber alles andere läuft über kabel auf die massepunkte und dann erst auf den rahmen

ich will nur verhindern dass strom über den lenkkopf läuft und ein wenig platz unter der maske schaffen

in der fotostory wird dann alles ersichtlich
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
Benutzeravatar
timundstruppi
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2215
Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt

ja

Beitrag von timundstruppi »

es ist eine parallelschaltung aus der masseleitung und dem lenkkopf.
je geringer der widerstand der masseleitung ist, desto geringer der strom über den lenkkopf.

ich habe einen massezopf extra parallel zum lenkkofpf angeschlossen

gruß tw
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco

Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

ist doch extra

Beitrag von AIGOR »

Hallo Leute,

in der Lampe ist doch ein Massekabel drin,beider "S" grün :!:
Natürlich kann ich zu jedem Verbraucher ein Massekabel mitziehen :!:
Das widerspricht aber eigentlich der Bezeichnung "Masse".
Damit ist gemeint das ich den kompletten Rahmen, oder beim Auto die Karosserie, als Leiter benutze um einen Draht in der Verkabelung zu sparen.
Bei Ochsenaugen ist teilweise nur ein draht dran,Rückleiter sind Kupferbürsten oder die klemmen ie sie im Lenker halten.
Da fliest natürlich ein Strom enweder über den Lenker bis in die Lampe oder übers Lenkkopflager an den Hauptrahmen.
Jedoch lassen dir diese Stromstärken nicht das Lenkkopflager verschweissen.Ist halt nur nicht ein 10000%er Kontakt :!:
Einen Massepunkt am Rahmen MUSST du haben :!:
Teilweise sind die Gehäuse z.B.Zündspule oder Gleichrichter(nicht bei der "S") schon durch verschrauben auf Mase gelegt und das muss so sein.
Leerlaufschalter schaltet auch gegen Masse :!:


Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Benutzeravatar
hiha
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1049
Registriert: 22. November 2004, 10:10
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ist doch extra

Beitrag von hiha »

AIGOR hat geschrieben:Hallo Leute,
Jedoch lassen dir diese Stromstärken nicht das Lenkkopflager verschweissen.Ist halt nur nicht ein 10000%er Kontakt :!:
Verschweissen natürlich nicht, aber erodieren. Und das führt zu -->Rastpunkten...

Gruß
Hans
Benutzeravatar
AIGOR
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 435
Registriert: 27. Februar 2006, 20:15
Wohnort: HERMESKEIL

wie lange?

Beitrag von AIGOR »

@ Hans


Verschweissen natürlich nicht, aber erodieren. Und das führt zu -->Rastpunkten...
nach 10 oder erst 25 Jahren :?:

ich gebe dir aber 100% Recht

Deshalb ist ja auch ein Massekabel in der Lampe um das Lenkkopflager elektrisch zu überbrücken.Ist der klevere Weg und natürlich der sauberste.
Fast überall wo Strom über Kontakte übertragen wird soll erodiert die Stelle wenn der Übergang nicht Top ist.
Das macht der XL (bzw. dem Fahrer) ja oft zu schaffen


Gruss AIGOR
zur Not geht´s auch damit
Benutzeravatar
XL_TUX
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1408
Registriert: 23. Januar 2005, 13:36
Wohnort: Thalmassing

Beitrag von XL_TUX »

juhu juhu

ich habs geschafft der kupferwurm ist drin und alles geht

ich hab nur eine frage

muß die neutralleuchte beim tüv funktionieren?

am kabelbaum liegts nicht wenn dann an diesem kupferblech das würde ich aufm treffen machen

ach noch was ich habe nach dem zerlegen und den ersten massepunkten verlegen leider nicht mehr fotografiert und somit kann ich leider keine vollständige doku schreiben ich war zu sehr mit dem schaltplan und der eigentlichen arbeit abgelenkt so kamen die fotos zu kurz

aber wenn ihr wollt dann mache ich ne pdf soweit die fotos reichen
mit groovigen Gruß
TUX

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!
XLieb
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 34
Registriert: 14. November 2006, 13:12
Wohnort: Leubsdorf

Beitrag von XLieb »

Hallo, bei mir war der Geber der Neutralleuchte defekt. Der Tüv-Typ hat es nicht gemerkt oder es war ihm egal. Falls er doch was merkt dann musst du ganz erschrocken tun und versichern das nur das Lämpschen kaputt ist und du es zuhause direckt tauscht :D .
Im Prinzip würd ich aber Behaupten das es garnicht wichtig ist, da ältere Möfs sowas garnicht haben und Autos sowieso nicht
Antworten