Blauer Qualm

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
schickel

Blauer Qualm

Beitrag von schickel »

Wer hatte das auch schon?<br>Nach meiner Alpentour (3000Km)<br>hatte meine XL auf einmal Leistungsverlust (konnte sie nur noch in hohen drehzahlen am laufen halten) und qualmte teilweise weiß und blau! Aus sämtlichen dichtungen floss nur so das öl. Könnte es eine verstopfte kurbelgehäuseentlüftung sein?<br><br>Gruß schickel
alttec
XL Guru
XL Guru
Re: Blauer Qualm

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>auch in Deinem Fall ist wieder eine Menge möglich, auch eine verstopfte Entlüftung. Was hast Du denn für ein Modell? Beim R Modell muss das überschüssige entwichene Öl mauell abgelassen werden. Dafür gibt es unten rechts am Fahrzeug einen Schlauch mit einem Verschluss den Du mal öffnen solltest.<br><br>Naheliegender ist aber ein Motortot auf Grund einer Überhitzung.<br><br>Hast Du ein Thermometer drin?<br>Hattest Du Leistungseinbrüche?<br>Springt das Moped noch an?<br>Bist Du lange über 2500m gefahren?<br>Hattest Du viel Gepäck dabei?<br>Hattest Du Sozius/Sozia dabei?<br>usw.<br><br>Wenn Dein Moped nicht mehr anspringt oder anspringt aber schlecht läuft, dann:<br><br>Motor raus.<br>Zylinder runter.<br>Bestandaufnahme.<br><br>Zum Treffen wird eng, ist aber zu schaffen.<br>
Schöne Grüsse

Erik
schickel

Beitrag von schickel »

Danke für Deine Antwort.<br>Ja, Moped springt noch an, hat aber keine Leistung.<br>Nach dem Ablassen der Entlüftung und erneutem einstellen des Ventilspiels läuft sie zwar und qualmt nicht mehr aber ein schrecklich hämmerndes Geräusch dringt vom Motor in meine Ohren. Habe Ventildeckel herunter genommen. Nichts zu sehen. Wie macht sich eine Überhitzung bemerkbar, nein ich habe kein Thermometer drin. Hatte auf meiner Tour mäßiges Gepäck dabei. Zum Ende der Tour bin ich ca. 800 km am Stück gefahren. Vor beginn der Tour habe ich den Kopf planen lassen. 3 Zehntel mussten die Jungs abhobeln. Zu viel? Pleullagerschaden?
alttec
XL Guru
XL Guru

Beitrag von alttec »

Hallo,<br><br>das hört sich alles nicht gut an. Schraub den Motor bis Oberkante Getriebegehäuse auseinander und kontrolliere auch den Kolben und Zylinder auf "fresser".<br><br>Einen Einzylinderkopf braucht man eigentlich nicht zu planen, wenn sie Dir da man nicht einen vom Pferd erzählt haben.
Schöne Grüsse

Erik
ilwise

Beitrag von ilwise »

Hi Erik, ich weiß nicht wo die Meinung her kommt, dass man einen 1-Zyl.-Kopf nicht planen sollte. An meiner verflossenen XL 600 LM war der Kopf so rund wie ein Flitzebogen, sodaß das Öl munter an mehreren Stellen heraussprudelte, trotz okinal Honda-Kopfdichtung. Die Ursachen sehe ich darin, dass manche Heinis zwar selbst reparieren, aber die Schrauben nicht gleichmäßig oder zu fest anziehen. Wenn dann noch ein defektes Gewinde dazukommt - mein Vorbesitzer hatte mir alle als defekt hinterlassen - dann fährt die Karre zwar einwandfrei, aber deine Hose und Stiefel sind dauerhaft gegen Wassereinbruch geschützt. Auf alle Fälle kann man ja nach der Demontage mit einem Lineal drangehen, dann weiß man mehr.<br>Rainer<br>
schickel

Beitrag von schickel »

Ja, Rainer! Mein Kopf war auch rund. War und ist immer noch dicht und so läuft sie ja auch. Aber dieses Klappern? und keine Leistung. Werde am Wochende den Kopf und Zylinder runter nehem und berichten<br><br>ciao Schickel
alttec
XL Guru
XL Guru

Beitrag von alttec »

Moin,<br><br>was hab ich geschrieben? .....eigentlich nicht! und Ausnahmen bestätigen die Regel.
Schöne Grüsse

Erik
schickel

Beitrag von schickel »

So, will das Rätsel jetzt mal auflösen!!!<br><br>Nach dem Entfernen des Zylinders offenbarte sich das ganze Ausmaß. <br><br> :-[Kolbenring in min. 20 Teile zerbröselt :-/<br><br>Ich danke euch für eure Anteilnahme<br><br>Gruß Schickel.
volkerxl
Administrator

Beitrag von volkerxl »

das erklärt einiges. dann gleich bei alttec melden und bis zum treffen sollte es klappen.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
alttec
XL Guru
XL Guru

Beitrag von alttec »

Moin,<br><br>das geht ja noch, hätte schlimmer sein können oder hat der Zylinder was abbekommen?
Schöne Grüsse

Erik
Antworten