Ventilsitz

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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soderstorf
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Ventilsitz

Beitrag von soderstorf »

Moin,

kann es möglich sein, dass ein Ventilsitz im kalten Zustand lose ist und bei betriebstemperatur gut sitzt??
Meine R schnurrt wie ein kätzchen wenn sie erst mal warm ist aber kalt hört sich das tackerig an. hab schon Ventile nachgestellt, Ausgleicherkette und Steuerkette nach geguckt.
Deus Ex Machina
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hiha
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Beitrag von hiha »

Ob es das bei der XL gibt, weiss ich nicht, aber bei der DR600 ist das fast schon normal. Sollte natürlich repariert werden...

Gruß
Hans
omagott
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Beitrag von omagott »

Ja,
Das gibt es leider. Bei den XL600ern gibt es den Link auf nen Motorenbauer, der den Sitzring rausnimmt, aufschweisst, neu bohrt und dann den Sitz wiedereinsetzt. Danach ist wieder alles im grünen Bereich. Preislich lag das irgendwo bei 130 Flocken, nagel mich da aber nicht fest.

Gruß,
die Oma
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cb
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Beitrag von cb »

Ungewöhnlich wäre aber das der Ring im kalten Zustand lose ist.
Bei den 600ern werden die Ringe bei hohen Betriebstemperaturen und kurzenTemperaturspitzen lose,
da sich die Ringe nicht so schnell wie das Alu vom Kopf ausdehnen.
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

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tomtom24
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Beitrag von tomtom24 »

Moin,

klingt eher nach Kolbenkipper. Kann das sein? Kilometermässig meine ich?

Gruß

Tom
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

Ich bilde mir ganz fest ein, volkerxl hätte einmal geschrieben, dass lose Ventilsitze vor allem beim Warmfahren klappern. Wenn der Motor heiß ist hört es auf.

Stand recht beiläufig unter irgendeinem Video. Mal sehen ob ich es noch finde ...

Viele Grüße,
Dominik
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Dominik
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Beitrag von Dominik »

... hier ist der Thread (ich springe gleich zu der Stelle, wo es um den Sitz geht).

Klappergeräusche

Ich habe seit kurzem leider selber auch einen Motor, der nach kurzer Fahrt extrem laut klappert. Wenn der Motor warm ist, verschwindet das Geräusch komplett :( :cry: :( . Ist wohl auch der Sitz.

Viele Grüße,
Dominik
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soderstorf
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Beitrag von soderstorf »

tomtom24
klingt eher nach Kolbenkipper. Kann das sein? Kilometermässig meine ich?
Wie meinst du Kolbenkipper??
Km Stand is so 34tkm.
Kopf wurde von irgendeinem der Vorgänger für 1000 Euronen bei 33tkm instand gesetzt. Is aber bestimmt schon 3-4 Jahre her.
Was gemacht wurde weiß ich nich, konnte ich aber erahnen als ich den Ventilkopf neu abgedichtet habe. Alle M6 Gewinde erneuert, Noggenritzel, -welle, Steuerkette und Kipphebel sehen neu aus.
Und die Ventilfedern sehen auch sehr neu aus.
Jetzt aber reicht mein wissen nicht, wenn die Federn erneuert werden, muss dann auch das ganze Ventil mit Zubehör gewechselt werden?? :?:


Verdammt sowas dämliches von mir, Ich hatte einen ganzen liter Öl zu wenig drauf.:oops:
Hab nach Motor einbau, Öl aufgefüllt bis voll.
Und dann nach 30 km nochmal einwenig nachgefüllt.
Und dacht ich mir is alles schick, von wegen nach 285 km genau, fehlte ein ganzer Liter Öl.
Is das normal??Getropft hat aber nix und sind auch keine Mengen drinne gewesen.
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Beitrag von tomtom24 »

Hi,

also vom Ölverbrauch her kanns fast nicht sein das soviel über die Schaftdichtungen geht. KÖNNTE der Kolben bztw. die Kolbenringe sein.

Aber das Geräusch sollte entweder bei warmem Motor wieder verschwinden oder bleiben - dann wars aber schon lange da und das hättest Du gemerkt :)

Bei meiner 250er wars ein Kolbenkipper, ich musste dann gleich auf 2. Übermaß ausweichen. Nimm doch mal nen Schraubenzieher und hör Deinen Motor ab, ich konnte es damals ziemlich gut lokalisieren, besser gesagt ich konnt edie Ventiel ausschliessen da das getackere von weiter unten kam.

Viele Grüße

Tom
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Beitrag von soderstorf »

Das getackere war vorhanden, als ich sie bekommen hab deshalb gabs sie auch günstiger :D , aber nur im dritten Gang unter Last; aufgebockt war nichts zu hören.
Das lies mich folgern, Primärantriebskette spannen und Steuerkette.
Hab ich gemacht.
Und jetzt im Frühjahr hoffe ich, lag es nur an dem wenigen Öl.
Nimm doch mal nen Schraubenzieher und hör Deinen Motor ab, ich konnte es damals ziemlich gut lokalisieren
Wie meinst du das mit dem Schraubenzieher?? An den Kolben von oben durchs Kerzenloch??
Und wenn es der Kolben ist, muss es dann doch auch weniger Kompression geben??
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FLO
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Beitrag von FLO »

Benutze den Schraubenzieher als Diagnosegerät, so wie der Onkel Doktor sein Stethoskop. Halte die Spitze an die zu untersuchende Stelle und auf der anderen Seite kommt das Ohr dran. So kannst du die Quelle von Geräuschen leichter lokalisieren. :idea:
tomtom24
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Beitrag von tomtom24 »

Hi,

WENN es ein Kolbenkipper ist - bei einem Liter auf 300 Km kanns nur an den Kolbenringen vorbei - dann hörst Du das mit den Schraubenzieher ganz gut.

Ich wüsste sonst nicht wohin ein Liter so schnell verschwinden könnte wenn der Motor dicht ist.

Aber wie gesagt, ist nur meine Vermutung. Da Du sagtest der Kopf wäre komplett überholt worden würde ich erstmal den Ventilsitz ausschliessen.

Kannst Du die Kompression messen? Dann siehst Du gleich wie es um die kolbenringen und den Kolben bestellt ist.

Gruß

Tom
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Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ,
ja du mußt ganz nahe mit dem Schraubendreher durch das Kerzengewinde an den Kolben heran ihn aber bloß nicht berühren denn nur dann sagt er dir ob er kippt oder nicht. Auah!!
Gruß ich kann nicht mehr.
Volker
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peter
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Re: Ventilsitz

Beitrag von peter »

soderstorf hat geschrieben:Moin,

Meine R schnurrt wie ein kätzchen wenn sie erst mal warm ist aber kalt hört sich das tackerig an. hab schon Ventile nachgestellt, Ausgleicherkette und Steuerkette nach geguckt.
könnte es sein dass du einen diesel fährst !!!??? :) :)


gruss peter
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soderstorf
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Beitrag von soderstorf »

:? Stand ich irgendwie im Wald.

Ne ich kann keine Kompression messen.
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