Hallo Jörg,
was Du willst, ist eine härtere Feder. Dazu gehört dann aber auch eine straffere Dämpfung in der Zugstufe. Sonst gibt's Schaukelei, da der Dämpfer die höhere Energie beim Ausfedern nicht ausreichend absorbieren kann. Es ist zu kurz gedacht, nur an der Federung zu schrauben, aber die Dämpfung zu vergessen.
Was Du beim Federtausch bräuchtest, ist eine härtere Feder von ungefähr der Länge der originalen. Daher die Frage nach der Länge. Vergiß nicht, daß Du auch Negativfederweg haben willst, auch wenn Du es nicht glaubst. Trotzdem bliebe das Problem der Unterdämpfung. Vermutlich ist die Feder der PD03 aber auch nicht härter, nur das Federbein insgesamt länger. Aber nix Genaues weiß ich da nicht. Die Längen hast Du ja direkt im Vergleich. Und die Federraten kannst Du ja noch ermitteln.

Wie schwer bist Du denn?
Die Federung und Dämpfung ist streng genommen immer nur für einen kleinen Bereich optimal. Die XL ist auf einen nicht allzu schweren Fahrer (japanischer Durschnittsmann?) abgestimmt. Mit etwas mehr Gepäck oder im Zweipersonenbetrieb wird es schon grausam. Das geht eigentlich nicht wirklich als fahrbar durch. Dagegen hilft auch eine Erhöhung der Federvorspannung nicht viel (die Feder wird dadurch ja nicht härter). Also von Verkraften kann da überhaupt nicht die Rede sein.
Warum besorgst Du Dir nicht gleich was anständiges von WP, Öhlins, Wilbers ...?
Grüße
Harald