bitte nicht erschlagen

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
ersguterjunge
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 22. Mai 2008, 19:14

bitte nicht erschlagen

Beitrag von ersguterjunge »

hi zusammen,

bin seit mai stolzer besitzer einer pd01 bj. 81.
das forum hier ist klasse,und ich möchte hier erstmal alle grüssen :hallo: .mit dem ein oder anderen hatte ich schon kurz kontakt (erik,mach weiter so).

da ich nicht der grosse schrauber bin :oops:,meine zeit und geld begrenzt sind ,ich mir hier aber schon einiges anlesen konnte,muss ich leider,die komplexeren sachen von nem schrauber machen lassen.

die lady wird jetzt erstmal motormässig überholt,und dann möchte ich sie nach meinen vorstellungen umbauen,bzw.,umbauen lassen.

so,nun mach ich mich doch leider bei einigen hier unbeliebt,weil ich die xl gerne `chopperlike`umbauen möchte. :anonym:

natürlich habe ich ein paar fragen an euch,und hoffe auf eure hilfe.


1. welche,dickste,längste gabel wäre denn möglich einzubauen?gleichzeitig stellt sich für mich die frage,was an bereifung vorne und hinten (möglichst fett) möglich ist,und welche teile ich alle dafür benötige?

2. da ich led,-licht und tacho haben möchte,muss die elektrik ja nu auch geändert werden.sind hierbei spannungswandler + elektr. blinkrelais die zauberwörter,oder gibts noch andere lösungen?möchte nicht unbedingt komplett auf 12v umrüsten.

die ganze aktion wird mich wahrscheinlich ein kleines vermögen kosten,aber es muss ja nicht alles sofort passieren.
zuerst möchte ich der lady ölkühler und andere nette dinge für den motor spendieren,weil wichtig,aber die sind ja auch nicht umsonst.

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar,und wenn jemand von euch nen guten xl schrauber aus mönchengladbach oder umgebung kennt,der mir die `schwierigen`dinge,natürlich nicht umsonst,abnimmt oder helfen kann,wäre mir schon sehr geholfen.
wie gesagt,bin frischling,anfänger und noch nicht so vertraut mit der technik,aber total in das teil verliebt.

gruss an alle

roger
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Da hast Du Dir ja die beste Basis für einen Chopperumbau rausgesucht ;) Vielleicht wäre ein Japanreihenvierer noch besser gewesen.


Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
ersguterjunge
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 22. Mai 2008, 19:14

Beitrag von ersguterjunge »

hi oma,

du baust mich ja nicht gerade auf.

nein,es soll die xl sein.die ist da,die ist klasse,die ist :musik: in meinen ohren.

wirds denn so schwer?
Benutzeravatar
tomtomjump
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 279
Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
Wohnort: Zenting

Beitrag von tomtomjump »

Hi,
hoffentlich verwendest du für dein Projekt nicht auch die 4fach Redundanz wie bei deinen Beträgen sonst wird die gute XL auch "chopperlike" schwer. :D
Auf dein Projekt bin ich gespannt! Mein Tipp: Nimm dir nicht zuviel auf einmal vor. Immer so Arbeiten, dass du nach einem Bastelwochenende wieder fahren kannst.

Ach ja dicke lange Gabel hilft dir für den Chopperlook wohl auch nicht recht weiter, weil die Xl eher nur vorne höher erscheint. Da bräuchtest du einen anderen Winkel des Lenkkopflagers. Dann würde aber dein Umbau kriminelle und nicht eintragungsfähige Ausmaße annehmen. Obwohl ich gerne eine Springergabel an ner XL sehen würde. -low
Gruß Tom
Benutzeravatar
hbmjka
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1219
Registriert: 2. September 2004, 00:46
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von hbmjka »

ersguterjunge hat geschrieben:hi oma,

du baust mich ja nicht gerade auf.

nein,es soll die xl sein.die ist da,die ist klasse,die ist :musik: in meinen ohren.

wirds denn so schwer?
Hallo Roger!

Die Teile, die Du Dir da ausgesucht hast, gibt`s nicht gerade im Sonderangebot. (Gabel / Räder)
Schon gar nicht, wenn es Speichenräder sein sollen.
Da bin ich auch schon am Preis gescheitert.
Deswegen sieht meine so aus, wie sie aussieht.

:Suchen - wer hat sie am längsten ( von timundstruppi )

Spannungswandler und elektr. Blinkrelais reicht für LED-Blinker, LED-Rück - und Bremslicht und auch für einen Digitaltacho.

Versuch es mal dort:
http://www.ame-chopper.de/



Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
ersguterjunge
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 13
Registriert: 22. Mai 2008, 19:14

Beitrag von ersguterjunge »

hallo zusammen,
hallo heinz,

du scheinst ja,was dein moped betrifft,nu auch etwas anders zu ticken.find ich gut,und jedem so,wie`s ihm gefällt.

na ja,muss wohl doch ein wenig von meiner chopper-xl vorstellung abweichen (zu teuer,bzw.,zu grosser aufwand),werde aber,trotzig bin,dann halt mit etwas weniger krassen dingen an die sache rangehen,die aber dann zu realisieren sein sollten.

wieder erwarten nun doch noch ein paar fragen.

2.ter anlauf:

welches ist die längste,auf normalem wege,verbaubare gabel?weche teile brauche ich dafür genau,und,meinen 23" lieb haben,möcht ich auch wieder,mit scheibe,dran haben?

wie gehts genau,und welche teile brauche ich,um led-rücklicht,digi-tacho,einbauen zu können?

da ich,wie gesagt,nicht DER schrauber bin,suche ich jemand im raum mönchengladbach,dem ich mein baby,natürlich nicht umsonst,in die geschickten finger geben kann.

ich weiss,das hier im forum,überall verstreut,etwas über gabelumbau,led`s und 6v oder 12v steht,ist für mich leider sehr verwirrend.
würde mich deshalb über detailerte antworten zu meinem vorhaben sehr freuen.

hat vielleicht noch jemand eine abe für marcozzi-stossdämpfer,die er mir per e-mail schicken könnte,oder weiss wo man die downloaden kann?

gruss

roger
Benutzeravatar
rainerH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 679
Registriert: 30. Juli 2003, 12:15
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerH »

Xl und Chopperumbau hört sich zwar krass an, aber dem Projekt kann ich nur sehr wenig abgewinnen, weils einfach absolut nicht passt. Trotzdem ein paar Tipps!

Gabelumbau: wenn du selbst nicht der Schrauber vor dem Hernn bist und alles machen lassen musst, dann kommt schon aus Zeitgründen nur ein Umbau der Gabel in Betracht, indem Teile von der Stange verwendet werden.
Bei der S ist eines der Probleme die Gabelbrücke, weil die ein nicht wirklich gängiges Format hat. Da du dir keine Brücke selbst fräsen kannst, kommt hier die von der MTX 80/200 in Betracht, die Standrohre sind schon deutlich dicker wies Original, aber da dürfte auch schon die Grenze liegen.

Räder: das was halt von der Breite her in Frage kommt, das musst du messen. Umspeichen ist aufwändig und nicht ganz einfach, ausserdem musst du dir Gedanken zur Bremse machen.

Hinterrad: da das chopperlike vermutlich breiter werden soll, ist darauf zu achten, dass die Kette noch einigermassen in der Flucht läuft. Grossen Spielraum gibts da nicht.

Wenn du jemand wärst, der Schweissgerät und Drehbank und ein paar Jahre Schrauberfahrung hat, dann könnte da schon was Lustiges herauskommen. Allein die Motorenüberholung wird den Anschaffungswert des ges. Mopeds schon mal übertreffen, bis du alle Teile zusammengekauft hast und deinem Schrauber nebst x Kästen Bier noch ein paar € in die Hand gedrückt hast, wirst du vermutlich schon die Lust verloren haben und der Geldbeutel sich in ein Zwiebelportemonnaie verwandelt haben. Ausserdem: du hast wenig Zeit? Dann ist ne XL sowieso das falsche Gerät.

Ehrliche Antwort, aber entspricht der Realität

Rainer

P.S. Wenn du dann nach kurzer Zeit feststellst, dass dein Umbau nicht der Bringer ist, wird es sehr schwer sein, einen neuen Käufer zu finden.
Alpenpässe XL findest du bei www.jokko.de
XL 500 S
TDM 850
NTV 650
Benutzeravatar
FLO
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 754
Registriert: 15. April 2002, 22:23
Wohnort: Steiermark

Beitrag von FLO »

XL und Chopper in einem Satz, da stellts mir ja die Haare auf! :rolleyes:

Aber jeder wie er meint.

Hier eine kleine Anregung. Ein Chopper mit XR Motor.

http://www.xr600.de/umbauten/103_b.JPG


Edit: Jetzt fällts mir gerade auf, der hat ja vorne nicht mal nen Anker! :eek:
Benutzeravatar
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 836
Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
Wohnort: Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreak »

Das ist auch ein reines Schowgerät eines tuners das nur von Messe zu messe geschoben wird.

Ansonsten bin ich ganz Rainers Ansicht. Wenn man denn unbedingt nen Chopper haben will der mit nem XL Motor angetrieben wird wird das einfachste sein sich ne Virago oä anzuschaffen, Speichen ziehen lassen auf 23 Zoll, die XL Felge einbauen und den Motor da reinwursteln. Das macht zwar mindestens genausowenig Sinn wie die XL zu vergewaltigen(Choppern) aber es ist bei weitem einfacher und vor allem bezahlbarer.

Ach ja, ich hoffe Dir ist bewusst falls man solch einen XL Umbau realisiert(ja das geht) und es nicht selbst machen kann die Kosten schnell 5stellig werden!

Da würde ich mein Geld besser anlegen :D

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Hy,
Vielleicht wäre es besser sich ne alte Suzuki Savage an Land zu ziehen. die ist auf jeden Fall schon Einzylindrig genug und wurde von Suzi schon im Werk gechoppert.
Selbst wenn Du die ganzen Trümmer in das Moped reinbekommst die Dir vorschweben gibt es immer noch die TÜV Hürde.
Umbauten, egal welcher Art, ziehen immer immense Kosten und Aufwand nach sich. Und die Zeit bricht Ihnen meistens dann das Genick.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Antworten