Vergaser überholen!

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Klabautermann
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 15. Januar 2008, 12:09
Wohnort: Cuxhaven

Vergaser überholen!

Beitrag von Klabautermann »

Moin Moin zusammen,

nach dem ich meiner FT ein neues Getriebe, eine neue Steuerkette und neue Kupplungsbeläge nebst Federn verpast habe, alles schön zusammen gefrickelt und schön abgedichtet habe läuft sie auch wieder recht anständig.
Nur macht mir der Vergaser etwas Kopfzerbrechen.
Das Problem ist das sich bei meiner FT das Standgas nicht wirklich einstellen läst. Selbst wenn sie Warmgefahren ist dreht sie im Stand von kurtz vorm Stehenbleiben bis zu 1500 Umdrehungen.
Soweit ich weis, unterscheiden sich die Vergaser der XL und der FT nur durch die größere Bohrung und eine andere Bedüsung. Die FT hat einen 35mm Vergaser.
Nun habe ich so einen Vergaser noch nie auseinander gebaut!
-Was sollte ich beachten?
-Past der Reparatursatz den es für die XL gibt auch für die FT?
Dann habe ich neulich beim stöbern im Netz einen Händler gefunden der einen Umrüstsatz angeboten hat der wohl damals von Honda angeboten wurde! Angeblich gegen Patschen im Schiebebetrieb und unruhiges Standgas.
-Gabs sowas auch für die XL?

Wünsche allen noch einen Guten Rutsch!!!

Gruß Klabautermann
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

sag mal wenn du den ganzen motor eh schon auseinander hattest warum hast du denn dann nicht gleich den versager mit überholt,eine bessere möglichkeit da leicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dranzukommen gab es doch nicht.

Also mein tipp für dich bau deinen versager aus und schick ihn zu erik(alltec Classik oben links) da bekommst du den zu einem wirklich guten preis optimal gemacht,da lohnt das selbst rumfrickeln garnicht wenn man noch nie den vergaser offen hatte.
Ruf ihn vorher an und frag was es kostet und dann grins nicht zu viel wenn du den preis hörst

Das ist mein tip
Benutzeravatar
Jörg
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1525
Registriert: 7. November 2008, 19:39
Wohnort: Heiningen

Beitrag von Jörg »

Hallo Seebär, hat dein Gaszug genug Spiel und ist er leichtgängig genug, das er problemlos den Vergaser zurückdrehen lässt. Oder Zubehörbenzinfilter eingebaut, gibt auch Probleme, mach ich nicht mehr.
Oder Schraube der Drehachse zu Hebelarm (im Vergaser) locker, oder dreckig.
Beim abnehmen des oberen Deckels darauf achten, das die Dichtung nicht beschädigt wird. Beim abnehmen des unteren Deckels der Beschleunigepumpe (soweit vorhanden ) aufpassen, das die Feder nich im Gully landet.
Letzten beiden Punkte keine Ahnung

Gruß Jörg
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Soweit ich weis, unterscheiden sich die Vergaser der XL und der FT nur durch die größere Bohrung und eine andere Bedüsung.
... und, daß es sich beim Vergaser der FT um einen Gleichdruckvergaser handelt ...

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Genau! Der Vergaser ist leider ein komplett anderes Modell. Ich fürchte daher, dass viele der Tipps oben nicht allzu viel helfen werden :( .

Selbst habe ich leider auch noch nie am FT-Vergaser geschraubt. Ich weiß nur, dass wohl bei manchen Motorrädern die Lagerung der Drosselklappenwellen ausschlagen. Das führt wohl zu ähnlichen Symtomen. Keine Ahnung, ob die FT dafür anfällig ist. Im Prinzip kann ich dir nur die Standard-Tipps geben, die es für 1,50 Euro überall gibt:

- Vergaser zerlegen & mechanisch überprüfen
- Vergaser reinigen (mit Ultraschall oder Reinigungsflüssigkeit, nie kratzen)
- Überholsatz mit neuem Schieber, Membran und Nadeln + Düsen einbauen.

Viel Erfolg,
Dominik
Klabautermann
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 14
Registriert: 15. Januar 2008, 12:09
Wohnort: Cuxhaven

Vergaser überholen!

Beitrag von Klabautermann »

Moin Moin zusammen und Frohes Neues,

danke erstmal für eure Tips!
Schon klasse wie schnell und kompetend man hier Hilfe bekommt, auch wenn mann keine XL fährt.
Sicher hätte ich den Vergaser gleich mit ausbauen sollen, aber magels Zeit und keiner alternative zur FT, muste das gute Stück halt schnell wieder zusammen. Muß ja irgendwie zur Arbeit kommen ne!!!


Gruß Klabautermann
Antworten