Zylinderkopf 0,15mm abgeschliffen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Zylinderkopf 0,15mm abgeschliffen
Hallo XL Freunde!
Habe nach vier Wochen schrauben meine XL soweit fertig gehabt, dann ab zum TÜV, war kein problem, dann gleich zu Zulassungsstelle und angemeldet. Erste längere Probefahrt ( 60 km ) und danach war kein Ölstand mehr messbar. Also Motor raus und auseinandergenommen. Ergeniss war, das Kolbenringe gebrochen waren, steg zwischen den Kolbenringen abgebrochen, Einlassventile und Schaftdichtungen undicht. Also bei Eric nen Dichtsatz und Zylinderkopfdichtung bestellt, dann Zylinderkopf richten lassen und von thoxl noch nen Zylinder mit Kolben (super Zustand) geholt. Könnte jetzt wieder alles zusammenbauen, aber der gute Mann der mir den Zylinderkopf überholt hat musste 0,15 mm von der Dichtfläche runterschleifen. Nun meine Frage muß ich eine zweite Fußdichtung mit einbauen oder kann ich die 0,15mm vernachlässigen?
Gruß Ralf
Habe nach vier Wochen schrauben meine XL soweit fertig gehabt, dann ab zum TÜV, war kein problem, dann gleich zu Zulassungsstelle und angemeldet. Erste längere Probefahrt ( 60 km ) und danach war kein Ölstand mehr messbar. Also Motor raus und auseinandergenommen. Ergeniss war, das Kolbenringe gebrochen waren, steg zwischen den Kolbenringen abgebrochen, Einlassventile und Schaftdichtungen undicht. Also bei Eric nen Dichtsatz und Zylinderkopfdichtung bestellt, dann Zylinderkopf richten lassen und von thoxl noch nen Zylinder mit Kolben (super Zustand) geholt. Könnte jetzt wieder alles zusammenbauen, aber der gute Mann der mir den Zylinderkopf überholt hat musste 0,15 mm von der Dichtfläche runterschleifen. Nun meine Frage muß ich eine zweite Fußdichtung mit einbauen oder kann ich die 0,15mm vernachlässigen?
Gruß Ralf
So ein scheiß. Hattest Du vergessen das Öl zu prüfen?
Ich denke 0,15 mm müsste noch passen.
Messe bei aufgesetztem Zylinder aus, wieviel Luft Du zwischen Kolbenoberkante und tiefstem Punkt im Brennraum hast.
Bei der original NoWe müssten auch die Ventile noch genug Abstand zum Kolben haben.
Durch die 0,15 mm hast eine leicht erhöhte Verdichtung die ja auch genz nett ist.
Kannst Du Dir ja mal ausrechnen wieviel das ausmacht.
Grüße
Kristian
Ich denke 0,15 mm müsste noch passen.
Messe bei aufgesetztem Zylinder aus, wieviel Luft Du zwischen Kolbenoberkante und tiefstem Punkt im Brennraum hast.
Bei der original NoWe müssten auch die Ventile noch genug Abstand zum Kolben haben.
Durch die 0,15 mm hast eine leicht erhöhte Verdichtung die ja auch genz nett ist.
Kannst Du Dir ja mal ausrechnen wieviel das ausmacht.
Grüße
Kristian
Bub, bub, bub...
Ob eine höhere Verdichtung bei diesem Motor per se wirklich nett sprich sinnvoll ist, würde ich so nicht unterschreiben. Außerdem war doch da auch noch was mit Quetschkanten ...
Zudem werden mit einem geplanten Kopf die Steuerzeiten verändert und mit dem Spannen der Steuerkette ist auch früher Schluß.
Eine normale Fußdichtung dürfte leider etwas zu dick sein, um die fehlenden 15 Hunderstel Millimeter exakt auszugleichen, obwohl man damit evtl. eher auf der sicheren Seite ist. Müßte man mal messen.
Oder man schnippelt sich aus Dichtungspapier selber eine zurecht.
Grüße
Harald
Zudem werden mit einem geplanten Kopf die Steuerzeiten verändert und mit dem Spannen der Steuerkette ist auch früher Schluß.
Eine normale Fußdichtung dürfte leider etwas zu dick sein, um die fehlenden 15 Hunderstel Millimeter exakt auszugleichen, obwohl man damit evtl. eher auf der sicheren Seite ist. Müßte man mal messen.
Oder man schnippelt sich aus Dichtungspapier selber eine zurecht.
Grüße
Harald
Re: Zylinderkopf 0,15mm abgeschliffen
Letzteres.deutz61 hat geschrieben:...muß ich eine zweite Fußdichtung mit einbauen oder kann ich die 0,15mm vernachlässigen?
Gruß
Sven
musashi hat geschrieben:Es gibt von Honda eine 3 lagige Dichtung die 0,5mm
dünner ist als die 5 lagige.
Mit der funktioniert es noch einwandfrei.
Grüße,
musashi
Mahlzeit!
Fang noch mal von oben an zu lesen....
Greetz, der Geier, beim 2. Anlauf verstehst du sicher die Problematik
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
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Mahlzeit!musashi hat geschrieben:Geier, logisches Denken war wohl noch nie
deine Stärke
Grüße,
musashi
Korigiermich: Er hat den Kopf abgetragen und du verkaufst ihm ne dünnere Dichtung?
Greetz, der Geier, Theopraktiker
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
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- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Mahlzeit!timundstruppi hat geschrieben:er meint, dass du zwei dünne nehmen musst
gruß tw
Dannmußerdasaberdazuschreiben...
Greetz, der Geier, 33 1/3 was ich von Dichtungsstapeln halte verkneif ich mir jetze
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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Nee, hatte das bevor ich losgefahren bin geprüft und bis auf max. aufgefüllt.
Der schaden am Kolben und Kolbenringen war schon vorher. Beim vorbesitzer muß wohl die Steuerkette übersprungen sein und so den schaden im Kolbenangerichtet haben.Der hat dann wohl den Zylinderkopf und Zylinder logschraubt, denn in der Dichtungsfläche vom Zylinder waren Brocken von den Kolbenringen dazwischen und einfach wieder festgeschraubt.
Gruß Ralf
Der schaden am Kolben und Kolbenringen war schon vorher. Beim vorbesitzer muß wohl die Steuerkette übersprungen sein und so den schaden im Kolbenangerichtet haben.Der hat dann wohl den Zylinderkopf und Zylinder logschraubt, denn in der Dichtungsfläche vom Zylinder waren Brocken von den Kolbenringen dazwischen und einfach wieder festgeschraubt.
Gruß Ralf
Ich versuchs mal:der Geier hat geschrieben:
Korigiermich: Er hat den Kopf abgetragen und du verkaufst ihm ne dünnere Dichtung?
deutz61 hatte Zweifel, ob er den Zyko 0,15mm tiefer setzen kann.
Habe ihm nur mitgeteilt, daß es mit 0,5mm tieferem Zyko
auch noch funktioniert.
Grüße,
musashi
PS.: dämmert `s jetzt langsam?
Mahlzeit!
Na, daß das geht ist schon klar.
Wenn die Japse unterschiedliche Dichtungsdicken machen, dann sicher nicht ohne Not (Grund), aber bestimmt nicht um die Kompression zu erhöhen, würde also den Schluß so nicht machen.
Ist aber letztendlich Wurst, die 0,15.
Greetz, der Geier, alle Unklarheiten beseitig
Na, daß das geht ist schon klar.
Wenn die Japse unterschiedliche Dichtungsdicken machen, dann sicher nicht ohne Not (Grund), aber bestimmt nicht um die Kompression zu erhöhen, würde also den Schluß so nicht machen.
Ist aber letztendlich Wurst, die 0,15.
Greetz, der Geier, alle Unklarheiten beseitig
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
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