Zylinderkopf 0,15mm abgeschliffen

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

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ralfxl

Zylinderkopf 0,15mm abgeschliffen

Beitrag von ralfxl »

Hallo XL Freunde!
Habe nach vier Wochen schrauben meine XL soweit fertig gehabt, dann ab zum TÜV, war kein problem, dann gleich zu Zulassungsstelle und angemeldet. Erste längere Probefahrt ( 60 km ) und danach war kein Ölstand mehr messbar. Also Motor raus und auseinandergenommen. Ergeniss war, das Kolbenringe gebrochen waren, steg zwischen den Kolbenringen abgebrochen, Einlassventile und Schaftdichtungen undicht. Also bei Eric nen Dichtsatz und Zylinderkopfdichtung bestellt, dann Zylinderkopf richten lassen und von thoxl noch nen Zylinder mit Kolben (super Zustand) geholt. Könnte jetzt wieder alles zusammenbauen, aber der gute Mann der mir den Zylinderkopf überholt hat musste 0,15 mm von der Dichtfläche runterschleifen. Nun meine Frage muß ich eine zweite Fußdichtung mit einbauen oder kann ich die 0,15mm vernachlässigen?
Gruß Ralf
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Kristian
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Beitrag von Kristian »

So ein scheiß. Hattest Du vergessen das Öl zu prüfen?

Ich denke 0,15 mm müsste noch passen.

Messe bei aufgesetztem Zylinder aus, wieviel Luft Du zwischen Kolbenoberkante und tiefstem Punkt im Brennraum hast.

Bei der original NoWe müssten auch die Ventile noch genug Abstand zum Kolben haben.

Durch die 0,15 mm hast eine leicht erhöhte Verdichtung die ja auch genz nett ist. :P
Kannst Du Dir ja mal ausrechnen wieviel das ausmacht.

Grüße
Kristian
Bub, bub, bub...
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rubus
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Beitrag von rubus »

Ob eine höhere Verdichtung bei diesem Motor per se wirklich nett sprich sinnvoll ist, würde ich so nicht unterschreiben. Außerdem war doch da auch noch was mit Quetschkanten ...
Zudem werden mit einem geplanten Kopf die Steuerzeiten verändert und mit dem Spannen der Steuerkette ist auch früher Schluß.

Eine normale Fußdichtung dürfte leider etwas zu dick sein, um die fehlenden 15 Hunderstel Millimeter exakt auszugleichen, obwohl man damit evtl. eher auf der sicheren Seite ist. Müßte man mal messen.
Oder man schnippelt sich aus Dichtungspapier selber eine zurecht.

Grüße
Harald
s.
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Re: Zylinderkopf 0,15mm abgeschliffen

Beitrag von s. »

deutz61 hat geschrieben:...muß ich eine zweite Fußdichtung mit einbauen oder kann ich die 0,15mm vernachlässigen?
Letzteres.

Gruß
Sven
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musashi
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Beitrag von musashi »

Es gibt von Honda eine 3 lagige Dichtung die 0,5mm
dünner ist als die 5 lagige.
Mit der funktioniert es noch einwandfrei.


Grüße,
musashi
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

musashi hat geschrieben:Es gibt von Honda eine 3 lagige Dichtung die 0,5mm
dünner ist als die 5 lagige.
Mit der funktioniert es noch einwandfrei.


Grüße,
musashi
:D

Mahlzeit!

Fang noch mal von oben an zu lesen.... 8)

Greetz, der Geier, beim 2. Anlauf verstehst du sicher die Problematik :wink:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

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musashi
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Beitrag von musashi »

Geier, logisches Denken war wohl noch nie
deine Stärke :gruebel:


Grüße,
musashi
s.
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Beitrag von s. »

musashi hat geschrieben:... logisches Denken ...
Ach hör doch auf mit diesem Theorie-Scheiß!
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

musashi hat geschrieben:Geier, logisches Denken war wohl noch nie
deine Stärke :gruebel:


Grüße,
musashi
Mahlzeit!

Korigiermich: Er hat den Kopf abgetragen und du verkaufst ihm ne dünnere Dichtung?

Greetz, der Geier, Theopraktiker 8)
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Beitrag von timundstruppi »

er meint, dass du zwei dünne nehmen musst :D
gruß tw
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

timundstruppi hat geschrieben:er meint, dass du zwei dünne nehmen musst :D
gruß tw
Mahlzeit!

Dannmußerdasaberdazuschreiben... :D

Greetz, der Geier, 33 1/3 :roll: was ich von Dichtungsstapeln halte verkneif ich mir jetze
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ralfxl

Beitrag von ralfxl »

Nee, hatte das bevor ich losgefahren bin geprüft und bis auf max. aufgefüllt.
Der schaden am Kolben und Kolbenringen war schon vorher. Beim vorbesitzer muß wohl die Steuerkette übersprungen sein und so den schaden im Kolbenangerichtet haben.Der hat dann wohl den Zylinderkopf und Zylinder logschraubt, denn in der Dichtungsfläche vom Zylinder waren Brocken von den Kolbenringen dazwischen und einfach wieder festgeschraubt.
Gruß Ralf
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musashi
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Beitrag von musashi »

der Geier hat geschrieben:
Korigiermich: Er hat den Kopf abgetragen und du verkaufst ihm ne dünnere Dichtung?
Ich versuchs mal:

deutz61 hatte Zweifel, ob er den Zyko 0,15mm tiefer setzen kann.
Habe ihm nur mitgeteilt, daß es mit 0,5mm tieferem Zyko
auch noch funktioniert.


Grüße,
musashi

PS.: dämmert `s jetzt langsam? :wink:
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Na, daß das geht ist schon klar.

Wenn die Japse unterschiedliche Dichtungsdicken machen, dann sicher nicht ohne Not (Grund), aber bestimmt nicht um die Kompression zu erhöhen, würde also den Schluß so nicht machen.
Ist aber letztendlich Wurst, die 0,15.

Greetz, der Geier, alle Unklarheiten beseitig :glasswim:
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ralfxl

Beitrag von ralfxl »

Ja besten dank, werde am Sonntag anfangen den Motor wieder zusammen zu bauen.
Gruß Ralf
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