blinker blinken nicht

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

blinker blinken nicht

Beitrag von volkerxl »

nun bin ih mit meinem elektrik-latein am ende
nicht xl aber an meiner xr:

situation:
keine batterie, gingen nur wenn motor läuft
nun nicht mehr
habe ein blinkrelais 3 polig, aber nur 2 anschlüsse
ging bis rumänien ( meine ich )

a) habe mit der xl-batterie getestet ob sie überhaupt leucheten --> ja
b) erst dauerleuchten, dann nach a 10 sec im takt des relais --> warum??
c) motor an und gemessen, an den 2 kabeln die zum blinkrelais gehen liegt spannung an, wenn blinker links oder rechts gesetzt ist. ist der blinker auf aus gestellt, liegt auch nix an. --> es kommt strom an und der lenkerschalter ist auch heil.
d) dritten anschluss des relais an masse angeschlossen --> nix blinken
e) blinkrelais der xl ( dreipolig) an die zwei stecker angeschlossen --> nix blinken
f) zweipoliges relais gekauft, angeschlosen ---> nix blinken

:? jetzt habe ich keine ideen mehr
jemand von euch??????????
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Wieviel Watt pro Seite?

Greetz, der Geier, bzzzzzzzzzzz :wink:
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

Hallo Volker,

die XR hat vermutlich nur Wechselstrom, oder?

Du brauchst dann also ein Blinkrelais für Wechselstrom. Die XL hat aber einen Gleichstrom-Blinkgeber - dürfte also nicht funktionuckeln.

Die Anschlußbelegung für ein Wechselstromrelais habe ich mal bein den Vespa-Freunden geklaut:

Bild


Gruß


- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Es kann doch eigentlich nicht sein, daß die XR keinen Gleichstromkreis hat, schon allein wegen der Hupe, die für ein straßenverkehrstaugliches Fahrzeug vorgeschrieben ist. Oder irre ich mich?

Grüße
Harald
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

Moin Volker,

miss doch mal die Spannung, die am Relais ankommt!

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

ich habe vergessen zu erwähnen, alles andere an licht, hupe und so geht prima.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

rubus hat geschrieben:Es kann doch eigentlich nicht sein, daß die XR keinen Gleichstromkreis hat, schon allein wegen der Hupe, die für ein straßenverkehrstaugliches Fahrzeug vorgeschrieben ist. Oder irre ich mich?

Grüße
Harald
Moin,
bei der XR ist alles möglich :D Es soll wohl auch Modelle geben, die nur über Wechselstrom laufen. Die Hupen werden dort als Schnarren bezeichnet :lol:
Meist wird ja aber dieser "Regelgleichrichter" (?) eingesetzt, der dann Gleichspannung erzeugt.
Daher mein Tipp, die Eingangsspannung am Relais zu prüfen, wenn der Rest wirklich alles okay ist.
@ Volker: Sind auch alle Blinker angeschlossen?

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo,

ein Horn funktioniert nur mit Gleichspannung.
Ein 12-Volt-Gleichrichter-Regler ist garantiert auch in der XR drin. Und da hängt dann auch die Hupe mit dran und Volkers Beschreibung nach auch die Blinker. Tut halt nur, wenn die Lichtmaschine Strom erzeugt. Es gibt doch bestimmt irgndwo einen Schaltplan zum Herunterladen. Dürfte identisch mit dem einer der 600er-Modelle sein.
Die (Gleich-)Spannung hinter dem Regler, also vor dem Blinkrelais zu messen, schadet nix. Da sollten rund 12 bis 13 Volt anliegen. Tun sie aber garantiert, sonst würde das Horn keinen Mucks von sich geben. Einen Batteriestromkreis gibt es ja angeblich nicht.
habe ein blinkrelais 3 polig, aber nur 2 anschlüsse
Macht mich stutzig, welche Anschüsse sind denn belegt? Masse, Strom oder Schalter?

Grüße
Harald
Benutzeravatar
peter
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 4357
Registriert: 28. März 2003, 01:36
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von peter »

hier gibts die schaltpläne:

http://www.xr600.de/daten.html

gruss peter
Benutzeravatar
tjark
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 991
Registriert: 28. Juli 2003, 15:10
Wohnort: Westermoor
Kontaktdaten:

Beitrag von tjark »

rubus hat geschrieben:Hallo,
ein Horn funktioniert nur mit Gleichspannung.
Horn schon, aber nicht die: Schnarre :)
Google hilft gern weiter 8)

Aber das war jetzt gar nicht das Thema :D
Die Schaltpläne sind ganz gut, allerdings gibt es unendlich viele, und meist sind die Kabelbäume der XR noch "verfeinert" worden - ganz häufig ist im XR Forum auch von unterschiedlichen Schaltern berichtet worden, die eine andere Belegung haben. Da kann die strikte Befolgung des Schaltplans einen schon zum Wahnsinn treiben :eek:

Wichtig: Alle Blinker anklemmen, wenn ich bei meiner XR mit lastabhängigem Relais einen Blinker wegnehme, dann gibt es Dauerlicht!
An den Blinkern was geändert? - neue Birne - zu viel Watt?
Lastunabhängiges Relais probiert? - müsst ich noch liegen haben - kann an bekannter Stelle in Harburg übergeben werden :) Allerdings erst ab Sonntag - liegt nicht hier :?

Ansonsten gilt das Angebot, Mittwoch nach Dienst mitzuschrauben - vielleicht hat ja der ein oder andere Stammtischteilnehmer auch Lust - Du hast uns schließlich lange nicht gesehen :D

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Hallo Jörg,

Schnarre? Uff, das gibt es tatsächlich!
Das Geschnarre muß sich lustig anhören: "Bei der Schnarre schwingt die Membran mit dem Wechselstrom, das hat unter anderm zur Folge, dass der Ton sich mit der Drehzahl des Motors ändert" (http://www.vespa-t5.org/elektrik/hupe-schnarre/)
Aber Du willst mir nicht erzählen, daß ausgerechnet die Japsen so eine Primitivkonstruktion abgeliefert haben. Bei einer Vespa aus Italia mag das vielleicht nicht verwundern. Ich wette jedenfalls, daß die XR genauso wie die XL einen Gleichspannungsstromkreis hat.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

Wichtig: Alle Blinker anklemmen, wenn ich bei meiner XR mit lastabhängigem Relais einen Blinker wegnehme, dann gibt es Dauerlicht!
An den Blinkern was geändert? - neue Birne - zu viel Watt?
ja alle bilker dran
nein nix geändert

habe auch einen schaltplan, bin aber nicht sicher ob mein vorgänger dort nicht "verfeinert" hat :?

werde mich jetzt noch mal dranmachen. das einzige was ich nicht sicher weiß, ob die tachobeleuchtung geht :? hat sie sowas? ich schau mal 8)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
w-sellschopp
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 300
Registriert: 1. Oktober 2006, 19:14
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von w-sellschopp »

... und wenn du nicht weiter kommst:

Peter hat schon den Tip mit den Schaltplänen gegeben. Danach gibt es offenbar eine XR 500 mit Gleichrichter ( http://www.xr600.de/gutachten/schaltplanxr5002.jpg ) (wird dort Type U genannt) und eine mit Wechselstrom ( http://www.xr600.de/gutachten/schaltplanxr500.jpg ) und AC-Hupe (aber ohne Blinker). Hier ist zwar ein Bauteil mit Regelschalter/Gleichrichter beschrieben, dieses sitzt aber parallel im Stomkreis und ist vermutlich nur ein Spannungsbegrenzer.

Es ist also erforderlich dass du feststellts, ob Gleich- oder Wechselstrom am Blinkgeber ankommt.
Da du offenbar schon fast alle Fehlerquellen überprüft hast, bleibt eigentlich nur der Blinkgeber selbst. Und der muß zur Stromart passen.

viel Erfolg


- Werner -
Honda XL 250 S
BMW R 100 GS Paris Dakar
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6179
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

so neuigkeiten,
der spannung die anliegt ist so gering, das eine externe birne nur glimmt.
hier habe ich wohl einen kurzschluss. allerdings nicht die quelle ...:?
die beiden kabel haben durchgang. habe zwar gemessen, sowohl bei dc als auch bei ac zeigt mein gerät was an..... nur bin ich mir nicht sicher welchen wert :eek: ist schon fast 100 jahre alt :?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Beitrag von guenter HH »

Hallo Volker,
hast Du die Spannung gegen Masse gemessen, oder zwischen den Kabeln? Du musst gegen Masse messen. Ich kann vielleicht ein Messgerät besorgen, mit dem man feststellen kann, ob Wechsel- oder Gleichspannung. Erfahre ich heute, ob ich's kriegen kann.

Gruß Günter
Antworten