blinker blinken nicht
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blinker blinken nicht
nun bin ih mit meinem elektrik-latein am ende
nicht xl aber an meiner xr:
situation:
keine batterie, gingen nur wenn motor läuft
nun nicht mehr
habe ein blinkrelais 3 polig, aber nur 2 anschlüsse
ging bis rumänien ( meine ich )
a) habe mit der xl-batterie getestet ob sie überhaupt leucheten --> ja
b) erst dauerleuchten, dann nach a 10 sec im takt des relais --> warum??
c) motor an und gemessen, an den 2 kabeln die zum blinkrelais gehen liegt spannung an, wenn blinker links oder rechts gesetzt ist. ist der blinker auf aus gestellt, liegt auch nix an. --> es kommt strom an und der lenkerschalter ist auch heil.
d) dritten anschluss des relais an masse angeschlossen --> nix blinken
e) blinkrelais der xl ( dreipolig) an die zwei stecker angeschlossen --> nix blinken
f) zweipoliges relais gekauft, angeschlosen ---> nix blinken
jetzt habe ich keine ideen mehr
jemand von euch??????????
nicht xl aber an meiner xr:
situation:
keine batterie, gingen nur wenn motor läuft
nun nicht mehr
habe ein blinkrelais 3 polig, aber nur 2 anschlüsse
ging bis rumänien ( meine ich )
a) habe mit der xl-batterie getestet ob sie überhaupt leucheten --> ja
b) erst dauerleuchten, dann nach a 10 sec im takt des relais --> warum??
c) motor an und gemessen, an den 2 kabeln die zum blinkrelais gehen liegt spannung an, wenn blinker links oder rechts gesetzt ist. ist der blinker auf aus gestellt, liegt auch nix an. --> es kommt strom an und der lenkerschalter ist auch heil.
d) dritten anschluss des relais an masse angeschlossen --> nix blinken
e) blinkrelais der xl ( dreipolig) an die zwei stecker angeschlossen --> nix blinken
f) zweipoliges relais gekauft, angeschlosen ---> nix blinken
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jemand von euch??????????
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Mahlzeit!
Wieviel Watt pro Seite?
Greetz, der Geier, bzzzzzzzzzzz
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Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
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Hallo Volker,
die XR hat vermutlich nur Wechselstrom, oder?
Du brauchst dann also ein Blinkrelais für Wechselstrom. Die XL hat aber einen Gleichstrom-Blinkgeber - dürfte also nicht funktionuckeln.
Die Anschlußbelegung für ein Wechselstromrelais habe ich mal bein den Vespa-Freunden geklaut:
Gruß
- Werner -
die XR hat vermutlich nur Wechselstrom, oder?
Du brauchst dann also ein Blinkrelais für Wechselstrom. Die XL hat aber einen Gleichstrom-Blinkgeber - dürfte also nicht funktionuckeln.
Die Anschlußbelegung für ein Wechselstromrelais habe ich mal bein den Vespa-Freunden geklaut:
Gruß
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BMW R 100 GS Paris Dakar
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Moin,rubus hat geschrieben:Es kann doch eigentlich nicht sein, daß die XR keinen Gleichstromkreis hat, schon allein wegen der Hupe, die für ein straßenverkehrstaugliches Fahrzeug vorgeschrieben ist. Oder irre ich mich?
Grüße
Harald
bei der XR ist alles möglich Es soll wohl auch Modelle geben, die nur über Wechselstrom laufen. Die Hupen werden dort als Schnarren bezeichnet
Meist wird ja aber dieser "Regelgleichrichter" (?) eingesetzt, der dann Gleichspannung erzeugt.
Daher mein Tipp, die Eingangsspannung am Relais zu prüfen, wenn der Rest wirklich alles okay ist.
@ Volker: Sind auch alle Blinker angeschlossen?
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Hallo,
ein Horn funktioniert nur mit Gleichspannung.
Ein 12-Volt-Gleichrichter-Regler ist garantiert auch in der XR drin. Und da hängt dann auch die Hupe mit dran und Volkers Beschreibung nach auch die Blinker. Tut halt nur, wenn die Lichtmaschine Strom erzeugt. Es gibt doch bestimmt irgndwo einen Schaltplan zum Herunterladen. Dürfte identisch mit dem einer der 600er-Modelle sein.
Die (Gleich-)Spannung hinter dem Regler, also vor dem Blinkrelais zu messen, schadet nix. Da sollten rund 12 bis 13 Volt anliegen. Tun sie aber garantiert, sonst würde das Horn keinen Mucks von sich geben. Einen Batteriestromkreis gibt es ja angeblich nicht.
Grüße
Harald
ein Horn funktioniert nur mit Gleichspannung.
Ein 12-Volt-Gleichrichter-Regler ist garantiert auch in der XR drin. Und da hängt dann auch die Hupe mit dran und Volkers Beschreibung nach auch die Blinker. Tut halt nur, wenn die Lichtmaschine Strom erzeugt. Es gibt doch bestimmt irgndwo einen Schaltplan zum Herunterladen. Dürfte identisch mit dem einer der 600er-Modelle sein.
Die (Gleich-)Spannung hinter dem Regler, also vor dem Blinkrelais zu messen, schadet nix. Da sollten rund 12 bis 13 Volt anliegen. Tun sie aber garantiert, sonst würde das Horn keinen Mucks von sich geben. Einen Batteriestromkreis gibt es ja angeblich nicht.
Macht mich stutzig, welche Anschüsse sind denn belegt? Masse, Strom oder Schalter?habe ein blinkrelais 3 polig, aber nur 2 anschlüsse
Grüße
Harald
Horn schon, aber nicht die: Schnarrerubus hat geschrieben:Hallo,
ein Horn funktioniert nur mit Gleichspannung.
Google hilft gern weiter
Aber das war jetzt gar nicht das Thema
Die Schaltpläne sind ganz gut, allerdings gibt es unendlich viele, und meist sind die Kabelbäume der XR noch "verfeinert" worden - ganz häufig ist im XR Forum auch von unterschiedlichen Schaltern berichtet worden, die eine andere Belegung haben. Da kann die strikte Befolgung des Schaltplans einen schon zum Wahnsinn treiben
Wichtig: Alle Blinker anklemmen, wenn ich bei meiner XR mit lastabhängigem Relais einen Blinker wegnehme, dann gibt es Dauerlicht!
An den Blinkern was geändert? - neue Birne - zu viel Watt?
Lastunabhängiges Relais probiert? - müsst ich noch liegen haben - kann an bekannter Stelle in Harburg übergeben werden Allerdings erst ab Sonntag - liegt nicht hier
Ansonsten gilt das Angebot, Mittwoch nach Dienst mitzuschrauben - vielleicht hat ja der ein oder andere Stammtischteilnehmer auch Lust - Du hast uns schließlich lange nicht gesehen
Gruß
Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Hallo Jörg,
Schnarre? Uff, das gibt es tatsächlich!
Das Geschnarre muß sich lustig anhören: "Bei der Schnarre schwingt die Membran mit dem Wechselstrom, das hat unter anderm zur Folge, dass der Ton sich mit der Drehzahl des Motors ändert" (http://www.vespa-t5.org/elektrik/hupe-schnarre/)
Aber Du willst mir nicht erzählen, daß ausgerechnet die Japsen so eine Primitivkonstruktion abgeliefert haben. Bei einer Vespa aus Italia mag das vielleicht nicht verwundern. Ich wette jedenfalls, daß die XR genauso wie die XL einen Gleichspannungsstromkreis hat.
Grüße
Harald
Schnarre? Uff, das gibt es tatsächlich!
Das Geschnarre muß sich lustig anhören: "Bei der Schnarre schwingt die Membran mit dem Wechselstrom, das hat unter anderm zur Folge, dass der Ton sich mit der Drehzahl des Motors ändert" (http://www.vespa-t5.org/elektrik/hupe-schnarre/)
Aber Du willst mir nicht erzählen, daß ausgerechnet die Japsen so eine Primitivkonstruktion abgeliefert haben. Bei einer Vespa aus Italia mag das vielleicht nicht verwundern. Ich wette jedenfalls, daß die XR genauso wie die XL einen Gleichspannungsstromkreis hat.
Grüße
Harald
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ja alle bilker dranWichtig: Alle Blinker anklemmen, wenn ich bei meiner XR mit lastabhängigem Relais einen Blinker wegnehme, dann gibt es Dauerlicht!
An den Blinkern was geändert? - neue Birne - zu viel Watt?
nein nix geändert
habe auch einen schaltplan, bin aber nicht sicher ob mein vorgänger dort nicht "verfeinert" hat
werde mich jetzt noch mal dranmachen. das einzige was ich nicht sicher weiß, ob die tachobeleuchtung geht hat sie sowas? ich schau mal
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... und wenn du nicht weiter kommst:
Peter hat schon den Tip mit den Schaltplänen gegeben. Danach gibt es offenbar eine XR 500 mit Gleichrichter ( http://www.xr600.de/gutachten/schaltplanxr5002.jpg ) (wird dort Type U genannt) und eine mit Wechselstrom ( http://www.xr600.de/gutachten/schaltplanxr500.jpg ) und AC-Hupe (aber ohne Blinker). Hier ist zwar ein Bauteil mit Regelschalter/Gleichrichter beschrieben, dieses sitzt aber parallel im Stomkreis und ist vermutlich nur ein Spannungsbegrenzer.
Es ist also erforderlich dass du feststellts, ob Gleich- oder Wechselstrom am Blinkgeber ankommt.
Da du offenbar schon fast alle Fehlerquellen überprüft hast, bleibt eigentlich nur der Blinkgeber selbst. Und der muß zur Stromart passen.
viel Erfolg
- Werner -
Peter hat schon den Tip mit den Schaltplänen gegeben. Danach gibt es offenbar eine XR 500 mit Gleichrichter ( http://www.xr600.de/gutachten/schaltplanxr5002.jpg ) (wird dort Type U genannt) und eine mit Wechselstrom ( http://www.xr600.de/gutachten/schaltplanxr500.jpg ) und AC-Hupe (aber ohne Blinker). Hier ist zwar ein Bauteil mit Regelschalter/Gleichrichter beschrieben, dieses sitzt aber parallel im Stomkreis und ist vermutlich nur ein Spannungsbegrenzer.
Es ist also erforderlich dass du feststellts, ob Gleich- oder Wechselstrom am Blinkgeber ankommt.
Da du offenbar schon fast alle Fehlerquellen überprüft hast, bleibt eigentlich nur der Blinkgeber selbst. Und der muß zur Stromart passen.
viel Erfolg
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so neuigkeiten,
der spannung die anliegt ist so gering, das eine externe birne nur glimmt.
hier habe ich wohl einen kurzschluss. allerdings nicht die quelle ...
die beiden kabel haben durchgang. habe zwar gemessen, sowohl bei dc als auch bei ac zeigt mein gerät was an..... nur bin ich mir nicht sicher welchen wert ist schon fast 100 jahre alt
der spannung die anliegt ist so gering, das eine externe birne nur glimmt.
hier habe ich wohl einen kurzschluss. allerdings nicht die quelle ...
die beiden kabel haben durchgang. habe zwar gemessen, sowohl bei dc als auch bei ac zeigt mein gerät was an..... nur bin ich mir nicht sicher welchen wert ist schon fast 100 jahre alt
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