Juli 2002:
Das Treffen für 2003 wird geplant der Termin ist hinläglich bekannt, also habe ich meinen Urlaub drumrum geplant.
Mai 2003:
Bevor es zum Treffen geht muß meine XL500 S noch zum TÜV. Kurze Analyse, der Strom ist etwas schwach, neue Batterie, fertig. Nächste Woche solls zum TÜV vorher noch zum Handballspiel.
Da habe ich mir dann eine schwere Bänderdehnung am rechten Fuß geholt. Ankicken unmöglich, also zwei Wochen später zum TÜV.
Mitte Mai 2003:
Ich komme zu meiner Maschine und der Vorderreifen ist platt. Der Reifenhändler will keinen neuen Schlauch montieren sondern lieber einen kompletten Reifen verkaufen. Also habe ich den Reifen beim einen Reifenhändler demontieren lassen einen neuen Schlauch bestellt und beim nächsten Reifenhändler wieder aufziehen lassen. So weit kein Problem, aber bei der Demontage des Vorderrades habe ich festgestellt, daß das Lenkkopflager schwergängig ist.
Gut, also auch noch das Lenkkopflager instandgesetzt alles kein Problem.
Ein neues Kettenkit wäre auch schön, also habe ich das auch noch gekauft und eingebaut.
7. Juni 2003:
Samstags um 7:30 zur Dekra und für zwei weitere Jahre den Segen bekommen.
10. Juni 2003:
Tourenplanung ist gemacht. Einen Mitfahrer (Richard aus ME) habe ich auch gefunden. Die Verabredung steht. Jetzt noch schnell den Gepäckträger montieren.
11. Juni 2003:
Ich stehe gelangweilt an einer roten Ampel und spüre plötzlich einen irrsinnigen Ruck. Als nächstes liege ich auf der Straße vor meiner XL. Einer unserer vierrädrigen Freunde hat weder mich noch die rote Ampel gesehen und ist mir mit ordentlicher Geschwindigkeit ins Heck gefahren.
Mir ist Gott sei Dank bis auf ein paar Prellungen nix passiert. Bei meiner XL sieht das aber leider anders aus.
Eine erste Diagnose:
Auspuff im Bereich zur Krümmerverbindung gebrochen.
Schutzblech hinten verbeult.
Blinker hinten links pulverisiert.
Bremshebel steht im 180 Grad Winkel ab.
Lenker verzogen.
Ob darüber hinaus noch etwas am Rahmen, Schwinge, oder Hinterrad ist wird der Gutachter wohl herausfinden.
Da das Motorrad bereits 23 Jahre (nahezu im Originalzustand) auf dem Buckel hat, wird die ganze Geschichte wohl auf einen wirtschaftlichen Totalschaden herauslaufen, und den idellen Wert den dieses Motorrad für mich hat kann mir sowieso niemand ersetzten.
Noch etwas wichtiges:
Ich bin froh, daß ich immer mit Stiefeln, Lederhose, und Motorradjacke fahre: Mir ist nichts passiert!
Zukunft:
1. Wahrscheinlich fahre ich am Samstag mit dem Auto zum Treffen.
2. Ich werde die XL wieder aufbauen (so darf ein gutes Motarrad nicht sterben), ich hoffe Ihr helft mir dabei wenn mir mal ein paar Teile fehlen.
3. Beim Treffen 2004 bin ich mit meiner XL (dem schönsten Motarrad der Welt) dabei.
Traurige Grüße
Jörg