Zündkerze mit vorspringender Elektrode ?
Moderator: Kristian
Zündkerze mit vorspringender Elektrode ?
Moin !
Kann eigentlich eine Zündkerze mit vorspringender Elektrode verwendet werden bei der XL 500 R, oder würde das Probleme aufwerfen ?
Gruss
Thorsten
Kann eigentlich eine Zündkerze mit vorspringender Elektrode verwendet werden bei der XL 500 R, oder würde das Probleme aufwerfen ?
Gruss
Thorsten
Mahlzeit!
Nein!
Springende, hüpfende oder rumrennende Elektroden kann man nicht verwenden!
Wenn du überstehende Funkenlage meinst > im Prinzip ja, solange Freigang zum Kolben und den Ventilen herrscht.
Bringt bei der XL aber nichts meßbares.
Greetz, der Geier, andere Zündkerzen können trotz korrekter technischer Daten wie z.B. Wärmewert, durchaus ungewollte Nebeneffekte, meist der unangenehmen Art, haben! Also Obacht.
Nein!
Springende, hüpfende oder rumrennende Elektroden kann man nicht verwenden!
Wenn du überstehende Funkenlage meinst > im Prinzip ja, solange Freigang zum Kolben und den Ventilen herrscht.
Bringt bei der XL aber nichts meßbares.
Greetz, der Geier, andere Zündkerzen können trotz korrekter technischer Daten wie z.B. Wärmewert, durchaus ungewollte Nebeneffekte, meist der unangenehmen Art, haben! Also Obacht.
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
folgende kerzen sind passend für die xl
http://www.xl500.de/datenblaetter/XL500_zuendkerzen.pdf
gruss peter
http://www.xl500.de/datenblaetter/XL500_zuendkerzen.pdf
gruss peter
Wenn Du NGK verwendest, (alles Andere ist eh Mist... )kriegst Du mit der D(7,8,9)EA eine ohne Widerstand und nicht vorspringender Elektrode, oder mit DP(7,8,9)EA die Gleichen vorspringend. Selbiges gibts auch noch mit Widerstand. Das gilt auch, wenn Dein Händler was Anderes sagt.Thorsten_vom_Deich hat geschrieben:Es geht darum eine widerstandslose Zündkerze verbauen zu wollen, die gibt es im entsprechenden Wärmewert leider nur mit vorspringendem Isolator.
Gruß
Hans
Mahlzeit!
Da springt nix!
7er Wärmewert ist unbrauchbar, sogar im Winter! Mindestens 8, im Sommer bei hoher Last sogar 9!
Greetz, der Geier, die XL ist leider nicht ganz thermisch gesund...
Da springt nix!
7er Wärmewert ist unbrauchbar, sogar im Winter! Mindestens 8, im Sommer bei hoher Last sogar 9!
Greetz, der Geier, die XL ist leider nicht ganz thermisch gesund...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Ohne Widerstand (in Kerze oder Stecker) stört ihr den Wellenjäger der MW o.ä. hört. Aber wer macht das schon? Mit der XL ist man auch schnell weg. Es sei denn es hört einer im Auto MW...
Gruß TW
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Die Frage ist garnicht so dämlich. Also. Beim Ottomotor braucht man eine Zündkerze zum entflammen des komprimierten Gemisches. Unterschiedliche Kerzen können die Entflammung unterschiedlich beeinflussen. Da das Gemisch nicht statisch irgendwo im Brennraum rumsteht, sondern eher wild rumwirbelt, kann eine vorgezogene Funkenstrecke Vorteile beim Anzünden haben.twinshock hat geschrieben:Hallo,
entschuldigt bitte meine dämliche Frage, aber wozu soll so eine Zündkerze gut sein?
Gruß
Hans
Moin!
Gruß Domo, ich hoffe, diese Frage ist auch nicht dämlich
Was meinst du mit "vorgezogene Funkenstrecke"? Zeitlich vorgezogen?hiha hat geschrieben:
Die Frage ist garnicht so dämlich. Also. Beim Ottomotor braucht man eine Zündkerze zum entflammen des komprimierten Gemisches. Unterschiedliche Kerzen können die Entflammung unterschiedlich beeinflussen. Da das Gemisch nicht statisch irgendwo im Brennraum rumsteht, sondern eher wild rumwirbelt, kann eine vorgezogene Funkenstrecke Vorteile beim Anzünden haben.
Gruß
Hans
Gruß Domo, ich hoffe, diese Frage ist auch nicht dämlich
Das muss kesseln!
Funkenlage:Domo hat geschrieben: Was meinst du mit "vorgezogene Funkenstrecke"?
http://www.motorlexikon.de/?I=7995&R=F
einwandfrei funktionierende und sauber eingestellte Motoren benötigen lediglich die vom Hersteller empfohlenen Zündkerzen mit dem richtigen Wärmewert. Dennoch sind Zündkerzen mit einer anderen Anordnung der Elektrode (V-Elektrode wie z.B. bei Splitfire u.a.) kein Nachteil, da die Verbrennung besser abläuft. Ob dabei geringfügig mehr Leistung ansteht - in erster Linie in einem engen Drehzahlbereich - oder der Spritverbrauch hoch oder runter geht, muss jeder selbst herausfinden.
Im Zweifelsfall tuts auch eine Standard-Kerze und eine 2. für den Fall, dass die Kiste mal unerwartet absäuft.
Da die XL deutlich vor der Erfindung der Mehrelektroden... usw. gebaut wurde und zu ihrer Zeit gut funktioniert hat, so wird sie das heute auch noch tun.
Rainer
Im Zweifelsfall tuts auch eine Standard-Kerze und eine 2. für den Fall, dass die Kiste mal unerwartet absäuft.
Da die XL deutlich vor der Erfindung der Mehrelektroden... usw. gebaut wurde und zu ihrer Zeit gut funktioniert hat, so wird sie das heute auch noch tun.
Rainer