Hallo Leute, im Zuge diverser Repararturen und Instandsetzungen an meiner XL kam auch die Kupplung neu rein! Natürlich Lammellen, Stahlscheiben sowie Federn alles Neuteile von TRW Lucas. Flux gewechselt alles wieder zusammengebaut und: NICHTS!! Kein trennen der Kupplung mehr!! Mmmmh? Fehler beim Packetzusammenstellen gemacht?? Vordere Scheiben falsch eingelegt oder alles total falsch gemacht??? 5 mal hab ich alles wieder auseinandergerissen und kein sichtbares Ergebniß!! Anruf (ich glaub das war der 25. diesen Monat) bei Erik und man kam schon in die richtige Richtung!! Nach Eriks Tipp mal Lucas auf die Finger zu hauen ob irgendwelche Maße nicht eingehalten wurden kam der Leiter der Technik doch mal auf die Idee in der internen Datenbank zu blättern. Dort stimmten alle Lammellenmasse mit den ausgelieferten überein, ABER!! Die Stahlscheiben die lucas ausliefert sind um 0,3mm zu DICK!! Das macht bei 6 Stück 1,8mm !! Und genau das ist das maß was ich benötigte um meine Kupplung zum trennen zu bewegen!!! MAN man man, Jetzt bekomme ich die Stahlscheiben von TRW ersetzt + 156,-€ für ein und ausbaukosten!!!! Sehr kulant die Leute dort, aber bis wir das rausgefunden haben gabs diverse Tobsuchtsanfälle hier….Ich dachte schon die neuen Federn sind soooo stark das man die Kupplung kaum ziehen kann…..weit gefehlt……ALSO: Neue Scheiben bei ERIK bestellt und alles was GUT!!!
Schöne Schraubergrüsse aus Oberhausen und VORSICHT bei LUCAS Stahlscheiben!!!
GRUSS DIRK