Problem Bremskolben vorne - Hilfe!
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Problem Bremskolben vorne - Hilfe!
Moin,
habe leider ein sehr unschönes Problem:
1. Krieg ich den Ausgleichsbehälter nicht auf da eine Schraube abgenudelt ist
2. Ist die Entlüftungsschraube auch abgenudelt und somit nicht zu öffnen.
Und zu guter letzt krieg ich ums verrecken die bremskolben nicht zurückgedrückt damit ich die Beläge richtig einsetzen kann. Ich spiele mit dem Gedanken mir so einen "Bremskolbenrücksteller" bei Louis zu kaufen um die Sache wieder hinzukriegen.
Hat mir jemand erfahreneres evtl. Tipps für die Lösung dieses Problems?
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Dirk
habe leider ein sehr unschönes Problem:
1. Krieg ich den Ausgleichsbehälter nicht auf da eine Schraube abgenudelt ist
2. Ist die Entlüftungsschraube auch abgenudelt und somit nicht zu öffnen.
Und zu guter letzt krieg ich ums verrecken die bremskolben nicht zurückgedrückt damit ich die Beläge richtig einsetzen kann. Ich spiele mit dem Gedanken mir so einen "Bremskolbenrücksteller" bei Louis zu kaufen um die Sache wieder hinzukriegen.
Hat mir jemand erfahreneres evtl. Tipps für die Lösung dieses Problems?
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
- volkerxl
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da beide schrauben ja wohl hin sind hilft nur die etwas grobe methode, mit einem feinen durchschlag die schraube am behälter in richtung " auf" treiben. vielgefühl, dann gehts.
die entlüftungsschraube geht mit einer wasserpumpenzange.
es ist sinnvoller, den kolben erst mal rauszudrücken und die zange zu überholen. verschmutzung raus, neue dichtungen rein, kolben prüfen und ggf ersetzen und beim einsetzen schön schmieren. und erst dann wieder reindrücken, geht prima wenn alles gemacht ist fast mit der hand. mit gefühl auch mit einer kleinen schraubzwinge
die entlüftungsschraube geht mit einer wasserpumpenzange.
es ist sinnvoller, den kolben erst mal rauszudrücken und die zange zu überholen. verschmutzung raus, neue dichtungen rein, kolben prüfen und ggf ersetzen und beim einsetzen schön schmieren. und erst dann wieder reindrücken, geht prima wenn alles gemacht ist fast mit der hand. mit gefühl auch mit einer kleinen schraubzwinge
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Die Schrauben sind Senkkopf, die kannst Du ausbohren. Wenn erstmal der Kopf weg ist kannst Du den Rest per guter Wasserpumpenzange heraus drehen.
Entlüftungsschraube: Längs eins mit dem Hammer mitgeben. Dann aufschrauben. Falls Du den Sechskant verdreht/geliefert hast kannst Du vielleicht eine Nuss aufklopfen und die Schraube so lösen. Wenn Nein ebenfalls stufig aufbohren, Zentrumsloch hast Du ja schon...
Ansonsten mach mal nicht so roh weiter...
Entlüftungsschraube: Längs eins mit dem Hammer mitgeben. Dann aufschrauben. Falls Du den Sechskant verdreht/geliefert hast kannst Du vielleicht eine Nuss aufklopfen und die Schraube so lösen. Wenn Nein ebenfalls stufig aufbohren, Zentrumsloch hast Du ja schon...
Ansonsten mach mal nicht so roh weiter...
Die Kolben sehen noch gut aus soweit, der Hacken wird einfach sein das der Ausgleichsbehälter wohl einfach zu voll ist (sehe schon den Stand nicht mehr vor lauter Flüssigkeit). Am Bremskolben selber will ich ehrlich gesagt auch nicht soviel rummachen, außer diesen zurückzustellen (Die Angst spielt halt mit )
Danke für die schnellen Antworten!
Ist es auch möglich mit einem Dremel oder ähnliches einfach in die Schraube einen Schlitz zu fräsen und die dann mit nem Schlitzschraubenzieher rauszuschrauben (müsste mir dafür halt leider extra so einen holen)? Und wenn ich den Kopf von der Schraube wegkrieg komm ich doch mit ner Zange garnimmer dran oder?
Mit nem Durchschlag kriegt man so ne schraube wirklich auf?
Meinst ja diese hier @volkerxl
Hat der Erik eig. auch die Entlüftungsventile? Bräuchte ja dann ein neues, sofern ich das alte rauskriege.
Kann ich dann das neue Entlüftungsventil mit Schraubensicherung fixieren damit es nicht festrostet oder eher schlechte idee?
Freundliche Grüße
Dirk
Danke für die schnellen Antworten!
Ist es auch möglich mit einem Dremel oder ähnliches einfach in die Schraube einen Schlitz zu fräsen und die dann mit nem Schlitzschraubenzieher rauszuschrauben (müsste mir dafür halt leider extra so einen holen)? Und wenn ich den Kopf von der Schraube wegkrieg komm ich doch mit ner Zange garnimmer dran oder?
Mit nem Durchschlag kriegt man so ne schraube wirklich auf?
Meinst ja diese hier @volkerxl
Hat der Erik eig. auch die Entlüftungsventile? Bräuchte ja dann ein neues, sofern ich das alte rauskriege.
Kann ich dann das neue Entlüftungsventil mit Schraubensicherung fixieren damit es nicht festrostet oder eher schlechte idee?
Freundliche Grüße
Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
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Die Durchschlagmethode ist vielfach bewährt, er muss halt noch schön eckig sein. Ggf nachschleifen. "Hammer" ist übrigens relativ. ICH verwende gern sehr kleine Hämmer für diesen Zweck, also so zwischen 20 und 50g.
Alternativ geht meistens auch, wenn man in das vernudelte Kreuzschlitzloch (oder Inbus, die vernudeln noch schneller) einen passenden Torx-Bit reinklopft. Rausbohren ist ja fast schon mühsam, setzt scharfe Bohrer, und handwerkliches Geschick voraus...
Gruß
Hans
Alternativ geht meistens auch, wenn man in das vernudelte Kreuzschlitzloch (oder Inbus, die vernudeln noch schneller) einen passenden Torx-Bit reinklopft. Rausbohren ist ja fast schon mühsam, setzt scharfe Bohrer, und handwerkliches Geschick voraus...
Gruß
Hans
Danke für eure Tipps!
Werd es erstmal mit dem Durchschlag und Torx probieren bevor ich mir dann nen Dremel kaufen muss. Muss aber erst noch auf den Bremskolbenrücksteller warten den ich bestellt habe.
Am Bremskolben selber rumzufummeln ist mir selber zu riskant, dies unterlasse ich wohl besser
Ich halte euch auf dem laufenden.
Freundliche Grüße
Dirk Grießhaber
Werd es erstmal mit dem Durchschlag und Torx probieren bevor ich mir dann nen Dremel kaufen muss. Muss aber erst noch auf den Bremskolbenrücksteller warten den ich bestellt habe.
Am Bremskolben selber rumzufummeln ist mir selber zu riskant, dies unterlasse ich wohl besser
Ich halte euch auf dem laufenden.
Freundliche Grüße
Dirk Grießhaber
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
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Oder nen Bohrständer. Wenn noch was vom Kreuzschlitz da ist tut es der Tip mit dem TORX Bit vom Hans. Geht wirklich gut.ausbohren ist ja fast schon mühsam, setzt scharfe Bohrer, und handwerkliches Geschick voraus...
Zu den Bremskolben: an denen solltest Du durchaus rumfummeln, bevor Du die rein drückst gehören die ein Stück raus gedrückt, mit einem Lappen mit etwas Bremsenreiniger drauf sauber gerieben und dann erst zurück gedrückt.
Grund: Da hockt Dreck und Bremsstaub vor dem ersten Dichtring. Machst Du den nicht weg drückst Du den samt dem Kolben in den Dichtring rein, damit hast Du dann die berühmte nicht zurückstellende und rubbelnde Bremse.
Habt Ihr in Furtwangen nicht schon nen Meter Schnee? Und was machst Du da überhaupt, geht kein normaler Mensch freiwillig hin
Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Wie weit muss ich diesen dafür rausdrücken?omagott hat geschrieben: Zu den Bremskolben: an denen solltest Du durchaus rumfummeln, bevor Du die rein drückst gehören die ein Stück raus gedrückt, mit einem Lappen mit etwas Bremsenreiniger drauf sauber gerieben und dann erst zurück gedrückt.
Grund: Da hockt Dreck und Bremsstaub vor dem ersten Dichtring. Machst Du den nicht weg drückst Du den samt dem Kolben in den Dichtring rein, damit hast Du dann die berühmte nicht zurückstellende und rubbelnde Bremse.
Es lag vor ein paar Wochen schonmal Schnee, aber im moment ist noch alles frei. Bin Informatikstudent hier unten.omagott hat geschrieben: Habt Ihr in Furtwangen nicht schon nen Meter Schnee? Und was machst Du da überhaupt, geht kein normaler Mensch freiwillig hin
Eigne mir das Schrauben Stück für Stück an. Habe in manchen Bereichen einfach noch keine Erfahrung auf die ich aufbauen kann.
Freundliche Grüße
Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
schlechte idee, n bisschen bremszylinderpaste ans gewinde und nicht zu fest anziehen. beim jährlichen bremsflüssigkeitswechsel ganz rausschrauben und neu einschmieren.narutard hat geschrieben:Kann ich dann das neue Entlüftungsventil mit Schraubensicherung fixieren damit es nicht festrostet oder eher schlechte idee?
Siehst Du sofort, da kommt ein richtig schöner Dreckring. Wo wohnst, GHB oder privat?? Ja keine PH Party auslassenWie weit muss ich diesen dafür rausdrücken?
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Ich wohne in einer normalen Mietwohnung, da dies mein Hauptsitz ist. PH Party? Wüsste nicht das es hier in Furtwangen überhaupt sowas wie Partys gibt.omagott hat geschrieben: Siehst Du sofort, da kommt ein richtig schöner Dreckring. Wo wohnst, GHB oder privat?? Ja keine PH Party auslassen
Den Kolben also soweit rausdrücken bis ich an den ersten ring rankomme?
Freundliche Grüße
Dirk
Honda XL 350 R Bj 1987
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Yamaha DT 80 LC2 Bj 1990
Hallo Dirk,
solltest Du mit der Problematik nicht zu Rande kommen, kannst Du mir den Sattel auch gern schicken. Um Schraubererfahrungen zu sammeln gibt es genug andere Baustellen an einer XL. Von der Bremse hängt Dein Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer ab.
Du kannst mich auch gern mal anrufen.
solltest Du mit der Problematik nicht zu Rande kommen, kannst Du mir den Sattel auch gern schicken. Um Schraubererfahrungen zu sammeln gibt es genug andere Baustellen an einer XL. Von der Bremse hängt Dein Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer ab.
Du kannst mich auch gern mal anrufen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik