Meine Neue

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Lt.Smash
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Meine Neue

Beitrag von Lt.Smash »

Hallo,

da mir niemand wirklich sagen kann was mit meiner 1. Möhre ist hab ich mich dazu entschlossen mir eine 2. zuzulegen, damit ich wenigstens wieder fahren kann und meine 1. in Ruhe fertig machen kann, wenn ich wieder mehr Zeit für sowas hab.

Die Farbe ist zwar nicht jedermann´s Sache, aber ich mag sie, weil sowas nicht jeder fährt :)
Leider sind aber ein paar Lackschäden dran und sie war ziemlich schmutzig, sodass ich den Schmutz teilweise gar nicht mehr richtig abbekomme. Aber egal, Hauptsache sie fährt.

So, jetzt hab ich aber noch 2 Fragen:

1. Wofür ist diese Feder (s. Bild 2) da die vom Kupplungszug zur Einstellschraube der Fußbremse geht? Die ist da irgendwie mit Kabelbindern drangemacht und ist auch nicht wirklich stramm. An der 1. hatte ich die nicht.

2. Ist das normal, dass man den Schlüssel nur abziehen kann wenn das Lenkerschloss drin ist? In der Off-Stellung kann ich ihn nicht abziehen.

Viele Grüße, Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
83er XL 500 R + 87er XR600R
volkerxl
Administrator
Beitrag von volkerxl »

1. die feder ist nicht normal. wofür???
2. ja ist richtig so
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Lt.Smash
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Lt.Smash »

volkerxl hat geschrieben:1. die feder ist nicht normal. wofür???
Das gleiche hab ich mich auch gefragt. Evtl. sollte ja der Hebelweg der Bremse länger werden beimn auskuppeln oder so :D
83er XL 500 R + 87er XR600R
Michael W.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Michael W. »

Meine Erklärung wäre folgende:

Der Kupplungshebel am Motorgehäuse hat innen eine Drehfeder zum Rückstellen. Vielleicht ist diese gebrochen, und nun wurde einfach die Rückstellung von aussen realisiert.
Gruss
Michael
tjark
XL Guru
XL Guru
Beitrag von tjark »

Michael W. hat geschrieben:Meine Erklärung wäre folgende:

Der Kupplungshebel am Motorgehäuse hat innen eine Drehfeder zum Rückstellen. Vielleicht ist diese gebrochen, und nun wurde einfach die Rückstellung von aussen realisiert.
Moin,

denk ich auch. Die Feder scheint ja auch nicht am Bremshebel, sondern an der Anschlagschraube befestigt zu sein.
Häng sie mal aus, dann wirst Du vermutlich den Unterschied beim Kuppeln bemerken.

Gruß

Jörg
Ich mag meine R auch mit eckigem Scheinwerfer:-)
Antworten