Passt der 250er RS Motor mit 19 KW in die XL 250 S

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

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Schornsteinfeger
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Passt der 250er RS Motor mit 19 KW in die XL 250 S

Beitrag von Schornsteinfeger »

Hallo,

weiß jemand ob der Motor einer Honda CB 250 RS EZ 1985 mit 19 kw in den Rahmen einer XL 250 S EZ 1978 passt?

Manfred
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thoxl
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Re: Passt der 250er RS Motor mit 19 KW in die XL 250 S

Beitrag von thoxl »

Schornsteinfeger hat geschrieben:Hallo,

weiß jemand ob der Motor einer Honda CB 250 RS EZ 1985 mit 19 kw in den Rahmen einer XL 250 S EZ 1978 passt?

Manfred
Hallo Manfred!

Also ich hab mir sagen lassen dass das passt! Zufälligerweise hab ich noch einen CB 250 RS Motor als Scheunenfund schon paar Jahre hier rumstehen der einen Abnehmer sucht, mir aber der Markt dafür fehlt! Ich hab gerade mal testweise einen XL 250 S Rahmen genommen und den Motor den ich noch hier stehen hab ein gesetzt! Im Anhang kannst du dir die Bilder dazu ansehen! Vordere Motorhalterung hab ich gerade nicht zur Hand, ebenfalls die obere, aber das weisst du ja! Hinten hab ich 2 Achsen durchgeschoben, und da passt es! Also ich denke das sollte schon passen vom Rahmen her!

Mfg Thorsten!! :tanz:
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thoxl
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Beitrag von thoxl »

Hier nochmal ein Bild!
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Ford_Prefect
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Beitrag von Ford_Prefect »

Hallo zusammen,

soweit ich weiss ist das Motorgehäuse weitgehend identisch. Die späteren RS DeLuxe hatten übrigens einen E-Starter.
Ob das alles in einen XL-S-Rahmen passt weiß ich nicht. :?

Abgesehen davon hatte ich vor 10 Jahren nach einem Motordefekt mal den umgekehrten Weg versucht.
Einen 250 RS-Block mit einem 250S-Zylinderkopf in meine CB250RS zu implantieren. Dabei stellte sich heraus,
dass eine Schraube vom Kipphebelgehäuse anders sitzt, und viel schlimmer: die Abgasstutzen im Zylinderkopf
haben einen anderen Durchmesser !
:cry:
Daher passten meine 250RS-Tüten nicht mehr an den Motor !

Gruß Frank.
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Beitrag von Schornsteinfeger »

Danke für die Infos!

Es sieht eben so aus, das ich eine kompl. CB 250 RS ohne E-Start für 200 € bekommen kann.
Und das Teil sieht noch recht gängig aus.

Manfred
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Beitrag von Schornsteinfeger »

Stellt sich noch die Frage ob der Motor 12V produziert und falls ja, was dann.

Manfred
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Ford_Prefect
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Beitrag von Ford_Prefect »

Hallo Manfred,

ja, die CB250RS hat definitiv ein 12V Bordnetz.

Gruß Frank
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Beitrag von Schornsteinfeger »

Hallo,

auch nach reichlich Suche im Internet finde ich für meine Überlegung (RS Motor oder nur Kopf mit Nockenwelle) wirklich sehr wenig Zielführende Informationen.
Schade eigentlich.

Manfred
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der Geier
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Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Es gibt da 3 Dinge:

a) nicht zugelassen... >>> :D

b) Lima (kein Prob, die 6 V rein zu schrauben)

c) Außendurchmesser des Krümmerflansch ist an der RS größer > entsprechenden Flansch an den Krümmer schweißen, auch kein Prob...

Greetz, der Geier, rein zufällig steht so was in meiner Garage, natürlich nur zu Anschauungszwecken!!! :wink: Teilumbauten lohnen sich definitiv nicht,den ganzen Motor umstecken > und gut is...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

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rubus
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Beitrag von rubus »

Ich habe an meiner 250er (MD03) einen Kopf von einer CB 250 RS drauf. Der ist hundertprozentig identisch mit dem originalen der XL.
Dabei stellte sich heraus, dass eine Schraube vom Kipphebelgehäuse anders sitzt
Das ist der Unterschied zwischen "S" und "R". Mit einem R-Deckel (CB 250 RS, FT 500, XL 250 oder 500 R) paßt das aber.

Grüße
Harald
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Beitrag von Schornsteinfeger »

der Geier hat geschrieben:Mahlzeit!

Es gibt da 3 Dinge:

a) nicht zugelassen... >>> :D

b) Lima (kein Prob, die 6 V rein zu schrauben)

c) Außendurchmesser des Krümmerflansch ist an der RS größer > entsprechenden Flansch an den Krümmer schweißen, auch kein Prob...

Greetz, der Geier, rein zufällig steht so was in meiner Garage, natürlich nur zu Anschauungszwecken!!! :wink: Teilumbauten lohnen sich definitiv nicht,den ganzen Motor umstecken > und gut is...
Hallo,

dann frag ich gleich mal so,
lohnt der Aufwand von 17/ 20 PS auf die 26 PS oder kommt zu wenig bei rüber?
Was meinst du?

Manfred
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Beitrag von Ford_Prefect »

Es kommt schon was dabei raus. Mit der CB 250 RS mit 26PS kann man schon ganz flott unterwegs sein.

Aber die Motorcharakteristik ist nicht gerade Enduro-like :?
Fährt sich eher wie ein Zweitakter. Unter 6.000 ist nur mäßiger Vortrieb,
aber danach kommt sie richtig auf Touren, im wahrsten Sinne des Wortes.
Bis 9.000 drehen ist kein Problem.

Wenn Du Deine XL-Leistungscharakteristik am Ende erhalten willst, dann solltest die Nockenwelle aus der 250S übernehmen.

Was ist denn das eigentliche Ziel. - Ist Dein 250S-Motor nicht mehr zu retten oder willst Du nur mehr Leistung ?

Gruß Frank
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Beitrag von Schornsteinfeger »

Ford_Prefect hat geschrieben:Es kommt schon was dabei raus. Mit der CB 250 RS mit 26PS kann man schon ganz flott unterwegs sein.

Aber die Motorcharakteristik ist nicht gerade Enduro-like :?
Fährt sich eher wie ein Zweitakter. Unter 6.000 ist nur mäßiger Vortrieb,
aber danach kommt sie richtig auf Touren, im wahrsten Sinne des Wortes.
Bis 9.000 drehen ist kein Problem.

Wenn Du Deine XL-Leistungscharakteristik am Ende erhalten willst, dann solltest die Nockenwelle aus der 250S übernehmen.

Was ist denn das eigentliche Ziel. - Ist Dein 250S-Motor nicht mehr zu retten oder willst Du nur mehr Leistung ?

Gruß Frank
Doch, ich denke der original Motor ist i.O. was an Leistung rauskommt weiß ich noch nicht wirklich, ich habe die XL nur zum Tüv gefahren und nun steht sie wieder weil ich einen neuen Kettensatz mit Kettenrad und Ritzel einbauen muss.

Das mit der RS kam rein zufällig, das Ding steht unweit von meinem Wohnort und ich könnte diese günstig bekommen.

Mein Ziel wäre eine Dauer-Höchstgeschwindigkeit von ca. 120 km/h oder zum Überholen mal 130 km/h.

Manfred
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rubus
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Beitrag von rubus »

Motormäßig sind beide Leistungsvarianten der CB 250 RS identisch. Mit der Nockenwelle hat das nichts zu tun.
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Schornsteinfeger
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Beitrag von Schornsteinfeger »

rubus hat geschrieben:Motormäßig sind beide Leistungsvarianten der CB 250 RS identisch. Mit der Nockenwelle hat das nichts zu tun.
Soll heißen mein XL 250 S Motor mit den 17/ 20 PS ist gleich dem der RS 250?
Woher hat die RS dann die 6 PS mehr?

Manfred
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