100 Oktan

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

100 Oktan

Beitrag von nitya »

Moin
Ich habe heute eine kleine Tour gemacht und hatte noch ca 3 Liter Sprit im Tank. Also zur Tanke. Shell verkauft ja kein super+ mehr also hab ich vPower Racing genommen (100 Oktan) was ja eigentlich kein Problem sein sollte oder?
Ich hatte das Gefühl das der Motor wesentlich weicher Läuft und (warscheinlich nur einbildung) das das Mopet lauter geworden ist.
Kann das sein?

Liebe Grüße
Nitya
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Wenn dem so wäre, würde deine Mühle mit Superplus massiv klingeln.

So scheißendreck ist die XL nu auch wieder nich... :D

Greetz, der Geier, eher unwahrscheinlich...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Benutzeravatar
XL-Freak
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 318
Registriert: 9. Oktober 2006, 22:15
Wohnort: Schneverdingen

Beitrag von XL-Freak »

Moin,hab ich aber auch schonmal in nem anderen Forum gelesen,das der Motor mit 100 besser läuft...

Naja iss ja auch teuer nich? :D
LG
Zuletzt geändert von XL-Freak am 29. August 2011, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
----> Ist das Fahrwerk zu Hart bist du zu Weich <----
----> Ist der Motor zu Stark bist du zu Schwach <----

----> Honda Xl500 S SZ (monzarot) <----
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Auch wenn der Geier anderer Meinung ist, ja kann einen Unterschied machen.
Bei der 500R und der 600R kann man problemlos per Popometer festtellen was der Besitzer im Tal getankt hat wenn man in den Bergen spazieren fährt. Bei der S ist es wurscht, die verlangt immer Super Plus.
Woran liegt es? Wohl an mehreren Parametern, z.B. Flammfrontgeschwindigkeit, Dichte des Sprits im Vergaser, etc.

Gruß,
die Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von nitya »

Okay vll wirklich nur einbildung (S)
dann lags vll auch dran das ich auf 1000 Meter Höhe war...

Liebe Grüße
Nitya
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

Da wird die Physik wieder neu erfunden...

Dumm nur, daß in der Höhe Dank abnehmenden Luftdruck, der effektive Zünddruck und somit die Klingelgefahr eher deutlich abnimmt, auch an der abnehmenden Leistung zu erkennen, von der stärkeren Innenkühlung durch deutlicheren Spritüberschuß mal ganz abgesehen. :roll:

Greetz, der Geier, tja so ist das halt in Foren...
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
omagott
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 804
Registriert: 15. April 2002, 03:53
Wohnort: Kaufering

Beitrag von omagott »

Geier, Hauptsache die Luft scheppert bei Dir. Der Motor klingelt nicht sondern läuft mit dem 100 Oktan Sprit ruhiger was bei anfetten des Gemisches und höherer Oktanzahl (ohne Alkohol) drin kein Wunder ist weil die Flammfront langsamer wird. Wie das mit dem Brennwert eines Alkohol/Benzingemisches im Vergleich zu echtem Benzin ist würdest Du auch wissen wenn du deine technischen Mitteilungen mal lesen statt nur unterschrieben würdest.

Also erst lesen, dann denken, dann posten.

Gruß,
die liebe Oma
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

warum soll denn ne xl500s nur superplus vertragen, das ist quatsch. hatte drei s modelle über die jahre und keine hat plus benzin gebraucht und keine hat mit super ohne plus irgendein problem gehabt
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

Mahlzeit!

@ Oma: Jetzt wirds hanebüchen, kannst du das mal übersetzen? Obwohl, laß es...

@ Immerschraub: Definiere bitte keine Probleme. Wenn ich das Dingenz auf dem Hänger rumfahre geht natürlich nix kaputt :wink: , im Sommer auf der Bahn mit Vollast und 95er Super leidet sie dann aber schon nachweisbar.

Greetz, der Geier, also wie immer: Jeder macht was er will 8)
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Der_Immerschraub

Beitrag von Der_Immerschraub »

geier,im sommer mit vollgas ????????????????? das sagt doch schon ne menge über dich aus :D das ist ne alte dame,ein oldtimer und der wird nicht vollgas gejagt. meine oma läuft auch kein marathon mehr sondern geht gemütlich spazieren.
wer (ausser dir) will den seine xl mit vollgas über die autobahn jagen,dazu ist sie doch garnicht gemacht.
und keine probleme heist in 15000 kilometern fahrbetrieb (nicht auf dem hänger) hat sie nie geklingelt.
kommt halt immer drauf an wie man sein töff behandelt :D :D :D
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

bei standgas klingeln motoren recht selten. :D :D :D
BildBild
Benutzeravatar
Dominik
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3884
Registriert: 31. Mai 2004, 07:56
Wohnort: München

Beitrag von Dominik »

Eine klingelnde XL 500 habe ich noch nie erlebt. Zumindest nicht hörbar klingelnd. Egal mit welchem Sprit. Allerdings empfiehlt Honda offiziell Super Plus und man muss der Tatsache ins Auge sehen, dass es Hochgeschwindigkeitsklingeln gibt, das von den eigenen Lauschern nicht erfasst wird.

Dem Hörensagen nach zu urteilen soll die 250er heftiger zum Klingeln neigen als die 500er. Vielleicht warnt der Geier deswegen so oft vor der Klingelei - er fährt doch beide, oder?

@Immerschraub
Auf der XL ohne Vollgas??? Die Mühle hat doch nur 34 PS ...

Viele Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
nitya
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 248
Registriert: 8. Juni 2010, 17:56
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von nitya »

Guten Morgen,
Um diesem Thread etwas Klarheit zu verschaffen:
Ich weiß jetzt warum ich glaubte meine XL sei lauter... Der Auspuff ist durchgebrochen.
Keine Ahnung wieso weshalb warum (hatte keinen Rost oder so)
Unter der rechten Seitenverkleidung ist der Auspuff der S ja noch mal an den Rahmen angeschraubt. Etwa 5 CM in Richtung Auspuffende ist er grad entzwei gegangen. Kann man ja aber schweißen oder?

Liebe Grüße
NItya
Benutzeravatar
Barnue
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 604
Registriert: 14. November 2005, 07:44
Wohnort: KraftStadt Bad Segeberg

Beitrag von Barnue »

:D Prima, dass sich die Jungs mal wieder gegenseitig Nettigkeiten an den Kopf schmeissen, die mit dem eigentlichen Thema aber auch gunnix zu tun haben, auch wenn es sich erst jetzt herausstellt

Moin nitya,
ob man an dieser Stelle schweissen kann, hängt im wesentlichen vom Allgemeinzustand der Umgebung ab. Wenn sich das ohnehin schon dünne Material schleichend in Rost verwandelt hat, wird' s schwieriger. Meist hilft dann ein kräftiger Zuspruch zur Kaffeekasse des Schweissers. Schweissen Dürfen darfst Du aber in jedem Fall.

Gruß, Klausi
Verlieren ist wie gewinnen - nur andersrum
Benutzeravatar
der Geier
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1837
Registriert: 5. Oktober 2008, 20:25

Beitrag von der Geier »

nitya hat geschrieben:Guten Morgen,
Um diesem Thread etwas Klarheit zu verschaffen:
Ich weiß jetzt warum ich glaubte meine XL sei lauter... Der Auspuff ist durchgebrochen.
:D :D :D

no further comment....
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"

http://www.bikerunion.de
Antworten