XL 500 Gebrauchtkaufberatung ;)
Moderator: Kristian
XL 500 Gebrauchtkaufberatung ;)
Hallo zusammen,
ich heiße Tobi bin 18 Jahre alt, schüler, fahre seit 2 Monaten bzw. 3000km eine cb450s, hab mich aber in die XL500 verguggt, und hoffe das ich hier richtig gelandet bin
Hab natürlich einige Fragen an euch,
- Was darf/muss eine laufende XL kosten?
- Was ist ihre Schwachstelle, abgesehen vom Öl?
- Woher kommt die Öl-Problematik?
- Wodrauf sollte man beim Gebrauchtkauf achten?
- Wann stehen Sachen wie Kolben, Zylinder hohnen usw. an?
- Ist sie Fahranfänger geeignet?
- Wie sieht das mit Sitzhöhe aus, bin nur 175cm klein...
- Gibt es günstige und gute Variante die XL gegebenenfalls abzusenken?
Bin um jeden Tipp dankbar!
schöne Grüße
Tobi
ich heiße Tobi bin 18 Jahre alt, schüler, fahre seit 2 Monaten bzw. 3000km eine cb450s, hab mich aber in die XL500 verguggt, und hoffe das ich hier richtig gelandet bin
Hab natürlich einige Fragen an euch,
- Was darf/muss eine laufende XL kosten?
- Was ist ihre Schwachstelle, abgesehen vom Öl?
- Woher kommt die Öl-Problematik?
- Wodrauf sollte man beim Gebrauchtkauf achten?
- Wann stehen Sachen wie Kolben, Zylinder hohnen usw. an?
- Ist sie Fahranfänger geeignet?
- Wie sieht das mit Sitzhöhe aus, bin nur 175cm klein...
- Gibt es günstige und gute Variante die XL gegebenenfalls abzusenken?
Bin um jeden Tipp dankbar!
schöne Grüße
Tobi
- tomtomjump
- XL Berater
- Beiträge: 279
- Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
- Wohnort: Zenting
Hallo Tobi,
ich hab meine erste XL mit 17 Jahren bekommen und da waren meine Abmaße so bei 1,70 m und 65 kg. Also daran scheiterts nicht. Die XL ist auch nicht wirklich hoch für eine Enduro. Problematisch ist Anfangs das Kicken, das hat aber nur was mit der richtigen Technik zu tun.
Für eine XL solltest du eine gewisse Schraubaffinität mitbringen. Du solltest nicht ungesehen/gehört bei ebay einkaufen. Sehr gerne ist am Ventiltrieb etwas eingelaufen, das hört man dann Tickern und Klackern. Blaue Wölkchen beim Gasgeben deuten auf Verschleiß im Zylinder hin. Manchmal springen bei Volllast Gänge raus. Du kannst leider kaum eine Aussage über den technischen Zustand anhand der km treffen.
Was oft sehr gefährlich ist, dass sind so ganz frische Motorrevisionen. Schnell zum Verkauf zusammengestöpselt, getreu dem Motto: "und nach mir die Sinflut..."
Am besten sind wohl so Hobbyaufgebermotorräder hier aus dem Forum. Da kannst du an Hand alter Beiträge des Users vieles Über Moped und Herrchen erfahren.
Preis geht so: 1300€ - 200€ x Schulnote
ich hab meine erste XL mit 17 Jahren bekommen und da waren meine Abmaße so bei 1,70 m und 65 kg. Also daran scheiterts nicht. Die XL ist auch nicht wirklich hoch für eine Enduro. Problematisch ist Anfangs das Kicken, das hat aber nur was mit der richtigen Technik zu tun.
Für eine XL solltest du eine gewisse Schraubaffinität mitbringen. Du solltest nicht ungesehen/gehört bei ebay einkaufen. Sehr gerne ist am Ventiltrieb etwas eingelaufen, das hört man dann Tickern und Klackern. Blaue Wölkchen beim Gasgeben deuten auf Verschleiß im Zylinder hin. Manchmal springen bei Volllast Gänge raus. Du kannst leider kaum eine Aussage über den technischen Zustand anhand der km treffen.
Was oft sehr gefährlich ist, dass sind so ganz frische Motorrevisionen. Schnell zum Verkauf zusammengestöpselt, getreu dem Motto: "und nach mir die Sinflut..."
Am besten sind wohl so Hobbyaufgebermotorräder hier aus dem Forum. Da kannst du an Hand alter Beiträge des Users vieles Über Moped und Herrchen erfahren.
Preis geht so: 1300€ - 200€ x Schulnote
Gruß Tom
Stolze Preiseinschätzung. 800 für eine normale mit TÜV, Gebrauchsspuren und ohne große Krankheiten. Nen 1000er für ein absolutes Zuckerl.
An Deiner Stelle würde ich mir mal die XL600 ansehen, die ist etwas robuster gemacht und hat einen Tick mehr Dampf, tritt aber nicht so schön an wie die 500er.
Ansonsten wäre die Yamaha XT600 noch einen hinschauer Wert. Die ist im Motor lange nicht so filigran gemacht wie die Honda, das Getriebe ist etwas hakeliger aber der Motor hat das ewige Leben und wenn die 600er mit ihren echten 44PS und einer echten Scheibenbremse an Dir vorbeizwitschert weisst Du wo der Bartl den Most holt.
Gruß von der lieben Oma die gerade Teilzeitweise eine XT600 2KF fährt.
An Deiner Stelle würde ich mir mal die XL600 ansehen, die ist etwas robuster gemacht und hat einen Tick mehr Dampf, tritt aber nicht so schön an wie die 500er.
Ansonsten wäre die Yamaha XT600 noch einen hinschauer Wert. Die ist im Motor lange nicht so filigran gemacht wie die Honda, das Getriebe ist etwas hakeliger aber der Motor hat das ewige Leben und wenn die 600er mit ihren echten 44PS und einer echten Scheibenbremse an Dir vorbeizwitschert weisst Du wo der Bartl den Most holt.
Gruß von der lieben Oma die gerade Teilzeitweise eine XT600 2KF fährt.
Hammer: Werkzeug, das sich aus einer primitiven Schlagwaffe entwickelt hat. Der Hammer wird als wünschelrutenähnliches Gerät genutzt, um das teuerste Teil zu finden das in der Umgebung des Teils liegt welches man eigentlich treffen wollte.
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
zum Ventiltrieb, was kostet denn eine Instandsetzung hiervon, und kann man sie auch selbst übernehmen?
zur XT600, die ist optisch nun garnicht mein Typ, und ich müsste sie wegen Stufenführerschein sowieso drosseln.
Aber wie siehts denn jetzt mit dem Öl-Problem aus?
Tobi
zum Ventiltrieb, was kostet denn eine Instandsetzung hiervon, und kann man sie auch selbst übernehmen?
zur XT600, die ist optisch nun garnicht mein Typ, und ich müsste sie wegen Stufenführerschein sowieso drosseln.
Aber wie siehts denn jetzt mit dem Öl-Problem aus?
Tobi
- tomtomjump
- XL Berater
- Beiträge: 279
- Registriert: 10. Oktober 2007, 20:11
- Wohnort: Zenting
Häufig ist halt die Nockwenelle eingelaufen und deren Lagersitz im Zylinderkopf. Das zieht dann die Kipphebel in Mitleidenschaft... Dann bleibt meist nur als Alternative, passable Gebrauchtteile zu suchen. Die sind aber relativ begehrt und rar...
Zum Selber in die Hand nehmen: Du kannst eigentlich vergessen, dass du die XL zum Händler stellst und sagst: Mach ma! Am besten immer mit Hilfe des Forums und Erik von Alttec Classics selber Hand anlegen.
Nahezu jede Xl (meine seit 1500km nicht ) schwitzt oder saut am Kopf. Wenn sonst alles passt einfach eine gesunde Ignoranz an den Tag legen. Wenn man aber schon das Öl aus der Hose auswinden kann, dann kann man das Problem mit der richtigen Dichtmasse vom Erik und Stehbolzen/Gewindeeinsätze in den Griff bekommen.
Zum Selber in die Hand nehmen: Du kannst eigentlich vergessen, dass du die XL zum Händler stellst und sagst: Mach ma! Am besten immer mit Hilfe des Forums und Erik von Alttec Classics selber Hand anlegen.
Nahezu jede Xl (meine seit 1500km nicht ) schwitzt oder saut am Kopf. Wenn sonst alles passt einfach eine gesunde Ignoranz an den Tag legen. Wenn man aber schon das Öl aus der Hose auswinden kann, dann kann man das Problem mit der richtigen Dichtmasse vom Erik und Stehbolzen/Gewindeeinsätze in den Griff bekommen.
Gruß Tom
Re: XL 500 Gebrauchtkaufberatung ;)
Mahlzeit und Hallo!
- Was darf/muss eine laufende XL kosten?
1000-1200 mit Tüv in gutem(!) Zustand, wenn du nicht gerade ein talentierter Mechaniker mit Muße und Kohle bist
- Was ist ihre Schwachstelle, abgesehen vom Öl?
das Alter!
- Woher kommt die Öl-Problematik?
Konstruktion 19paarundsiebzig..., billiges Material, Nichtbeherrschung des Wärme -Haushalts / -Dehnung
- Wodrauf sollte man beim Gebrauchtkauf achten?
Zustand durch SACHverständigen XL-Fahrer/Schrauber beurteilen lassen!
- Wann stehen Sachen wie Kolben, Zylinder hohnen usw. an?
Bei guter Behandlung so ab 50.000km
- Ist sie Fahranfänger geeignet?
Ehrlich gesagt, das sind Oldtimer eigentlich nie!
- Wie sieht das mit Sitzhöhe aus, bin nur 175cm klein...
Ja, wenn die Waden was taugen (Ankicken)
- Gibt es günstige und gute Variante die XL gegebenenfalls abzusenken?
Nein, wäre alles böse Bastelei, ist auch nicht nötig, so hoch ist sie nicht
Greetz, der Geier, and: Beware of Drumbrakes!
- Was darf/muss eine laufende XL kosten?
1000-1200 mit Tüv in gutem(!) Zustand, wenn du nicht gerade ein talentierter Mechaniker mit Muße und Kohle bist
- Was ist ihre Schwachstelle, abgesehen vom Öl?
das Alter!
- Woher kommt die Öl-Problematik?
Konstruktion 19paarundsiebzig..., billiges Material, Nichtbeherrschung des Wärme -Haushalts / -Dehnung
- Wodrauf sollte man beim Gebrauchtkauf achten?
Zustand durch SACHverständigen XL-Fahrer/Schrauber beurteilen lassen!
- Wann stehen Sachen wie Kolben, Zylinder hohnen usw. an?
Bei guter Behandlung so ab 50.000km
- Ist sie Fahranfänger geeignet?
Ehrlich gesagt, das sind Oldtimer eigentlich nie!
- Wie sieht das mit Sitzhöhe aus, bin nur 175cm klein...
Ja, wenn die Waden was taugen (Ankicken)
- Gibt es günstige und gute Variante die XL gegebenenfalls abzusenken?
Nein, wäre alles böse Bastelei, ist auch nicht nötig, so hoch ist sie nicht
Greetz, der Geier, and: Beware of Drumbrakes!
Als Gott Chuck Norris erschaffen hatte, fragte er die ihn: "Willst du ein Schwabe sein?"
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Chuck Norris erwiderte: "Wäre ich gerne, doch ich bin nicht hart genug!"
http://www.bikerunion.de
Re: XL 500 Gebrauchtkaufberatung ;)
- Wodrauf sollte man beim Gebrauchtkauf achten?
Zustand durch SACHverständigen XL-Fahrer/Schrauber beurteilen lassen!
Woher nehmen wenn nicht stehlen
- Ist sie Fahranfänger geeignet?
Ehrlich gesagt, das sind Oldtimer eigentlich nie!
also meine cb450s ist auch aus den 80er und meiner Meinung nach ideal für Fahranfänger
Tobi
Zustand durch SACHverständigen XL-Fahrer/Schrauber beurteilen lassen!
Woher nehmen wenn nicht stehlen
- Ist sie Fahranfänger geeignet?
Ehrlich gesagt, das sind Oldtimer eigentlich nie!
also meine cb450s ist auch aus den 80er und meiner Meinung nach ideal für Fahranfänger
Tobi
Re: XL 500 Gebrauchtkaufberatung ;)
Moin,tobi93 hat geschrieben:- Wodrauf sollte man beim Gebrauchtkauf achten?
Zustand durch SACHverständigen XL-Fahrer/Schrauber beurteilen lassen!
Woher nehmen wenn nicht stehlen
schreib doch mal dein Ort hier rein ,vielleicht wohnt ja wer in deiner nähe
lg xl-freak
----> Ist das Fahrwerk zu Hart bist du zu Weich <----
----> Ist der Motor zu Stark bist du zu Schwach <----
----> Honda Xl500 S SZ (monzarot) <----
----> Ist der Motor zu Stark bist du zu Schwach <----
----> Honda Xl500 S SZ (monzarot) <----
XL 500
Hallo Tobi,
hier mein Senf dazu:
mehr als 1000€ sollte die R auf keinen Fall kosten. Dann hast Du ein Moped, das mindestens noch 2 mal durch den TÜV kommt.
Ausser dem sagenumwobenen Motor würde ich noch auf Folgendes achten:
-haben die Radlager Spiel, machen sie Geräusche?
- Kettensatz sollte noch gut sein (kostet ca 90€ aufwärts).
- den Rahmen auf Risse untersuchen, auch im Seitenständerbereich (oder ob schon mal unsachgemäß geschweißt wurde).
- Reifengröße (eingetragen), Alter beachten.
Auch der Tank sollte genau betrachtet werden.
Gruß, Alex
hier mein Senf dazu:
mehr als 1000€ sollte die R auf keinen Fall kosten. Dann hast Du ein Moped, das mindestens noch 2 mal durch den TÜV kommt.
Ausser dem sagenumwobenen Motor würde ich noch auf Folgendes achten:
-haben die Radlager Spiel, machen sie Geräusche?
- Kettensatz sollte noch gut sein (kostet ca 90€ aufwärts).
- den Rahmen auf Risse untersuchen, auch im Seitenständerbereich (oder ob schon mal unsachgemäß geschweißt wurde).
- Reifengröße (eingetragen), Alter beachten.
Auch der Tank sollte genau betrachtet werden.
Gruß, Alex
Honda XL500S
Chrysler PT Cruiser
"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
Chrysler PT Cruiser
"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
Re: XL 500 Gebrauchtkaufberatung ;)
der/die vorbesitzer.tobi93 hat geschrieben: - Was ist ihre Schwachstelle, abgesehen vom Öl?
da werkstätten für solch ein fzg zu teuer sind wird da oft unfachmännisch selbst hand angelegt.
- TTausLübeck
- XL Guru
- Beiträge: 1100
- Registriert: 20. Juni 2009, 20:50
- Wohnort: Lübeck
Zu den Stärken: Ist sie vom Kern her fit ist sie auch total robust und zuverlässig - auch bei artgerechter Haltung!
Noch n paar gute Tipps:
Sie sagt lange bescheid wenn was nicht in Ordnung ist (du mußt nur lernen ihr zuzuhören).
Was sie übel nimmt: Warmfahren mit der Peitsche... dann auf die Autobahn und 100% Vollgas , den Oelstand und Intervalle zu ignorieren.
Beurteil vor Kauf das Oel: metalische Späne sind ein Index für massiven Verschleiß - frischer Oelwechsel sollte verdächtig sein.
Rost im Tank? Dann Filter dicht - dann liegenbleiben angesagt...
Reifenalter anhand der DOT Nummer bestimmen (älter 6 wirds bedenklich).
Check auch Radlager,Lenkkopflager und Schwingenlager sowie Kettensatz.
Geräusche/Gerüche/Auspuffbläuen - veraten viel - hier im Forum reichlich via "SUCHE" zu finden.
Teile sind recht günstig bis auf Motoren / Vergaser / Motorenteile wie Kopf.
Als Fahranfänger nimm die guten Tipps mit auf den Weg...(dann hält sie) bedenke auch das die Bremsen beweitem nicht den aktuellen Stand haben - vorrausschauendens fahren ist pflicht (dann hält´s du).
Ach ja... ein Wheely kann auch mal schnell vorkommen...
Noch n paar gute Tipps:
Sie sagt lange bescheid wenn was nicht in Ordnung ist (du mußt nur lernen ihr zuzuhören).
Was sie übel nimmt: Warmfahren mit der Peitsche... dann auf die Autobahn und 100% Vollgas , den Oelstand und Intervalle zu ignorieren.
Beurteil vor Kauf das Oel: metalische Späne sind ein Index für massiven Verschleiß - frischer Oelwechsel sollte verdächtig sein.
Rost im Tank? Dann Filter dicht - dann liegenbleiben angesagt...
Reifenalter anhand der DOT Nummer bestimmen (älter 6 wirds bedenklich).
Check auch Radlager,Lenkkopflager und Schwingenlager sowie Kettensatz.
Geräusche/Gerüche/Auspuffbläuen - veraten viel - hier im Forum reichlich via "SUCHE" zu finden.
Teile sind recht günstig bis auf Motoren / Vergaser / Motorenteile wie Kopf.
Als Fahranfänger nimm die guten Tipps mit auf den Weg...(dann hält sie) bedenke auch das die Bremsen beweitem nicht den aktuellen Stand haben - vorrausschauendens fahren ist pflicht (dann hält´s du).
Ach ja... ein Wheely kann auch mal schnell vorkommen...
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
XR500R 1982
XL600V 1991
CB360 1974
Ein Tag ohne motorradfahren ist verloren...
also Ort ist angegeben
ähm nur so als Beispiel, was würdet ihr von der hier halten, wenn man sie auf ca 850 runterhandeln würde
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK
ich weiß so vom Bildschirm aus kann man wenig sagen, aber trotzdem
Tobi
ähm nur so als Beispiel, was würdet ihr von der hier halten, wenn man sie auf ca 850 runterhandeln würde
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK
ich weiß so vom Bildschirm aus kann man wenig sagen, aber trotzdem
Tobi
Moin,also das einzige was mir da auf den kleinen Bildern auffällt iss der Rostige Auspuff und die Reifen sehn hinüber aus.
Ansonsten hübsches gefährt,bestimmt nicht die einzige wachstelle,wie gesagt man muss es sich Vorort anschaun
Lg xl-freak
Ansonsten hübsches gefährt,bestimmt nicht die einzige wachstelle,wie gesagt man muss es sich Vorort anschaun
Lg xl-freak
----> Ist das Fahrwerk zu Hart bist du zu Weich <----
----> Ist der Motor zu Stark bist du zu Schwach <----
----> Honda Xl500 S SZ (monzarot) <----
----> Ist der Motor zu Stark bist du zu Schwach <----
----> Honda Xl500 S SZ (monzarot) <----
- guenter HH
- XL Guru
- Beiträge: 862
- Registriert: 27. April 2008, 00:47