Die Suche ergab 308 Treffer

von Frank M
4. Juli 2020, 20:41
Forum: Reparatur
Thema: Kolbenringe 3. Ü.G.??
Antworten: 14
Zugriffe: 226

Re: Kolbenringe 3. Ü.G.??

nein Gabiel, sowas habe ich noch nicht gemacht. Dein Ausdruck "Schweifen" in Verbindung mit Kolbenringen hat mich etwas stutzig gemacht. Ich kenne "Schweifen" als Metallbearbeitung, bei der Material oft mit einem Hammer gestreckt bzw. gestaucht wird, um es in eine gebogene Form zu bringen. Kannst DU...
von Frank M
3. Juli 2020, 23:28
Forum: Reparatur
Thema: Kolbenringe 3. Ü.G.??
Antworten: 14
Zugriffe: 226

Re: Kolbenringe 3. Ü.G.??

Gabriel hat geschrieben:
3. Juli 2020, 20:12

Dazu wollte ich größere Ringe nehmen und sie mir passend schweifen.

kannst du das mal näher erklären?
von Frank M
27. Juni 2020, 23:27
Forum: Dies und Das
Thema: Gepäckträger selbst gebaut
Antworten: 13
Zugriffe: 952

Re: Gepäckträger selbst gebaut

Zorc22 hat geschrieben:
27. Juni 2020, 18:52

Er wurde 3 cm länger, wenn ich Zeit habe montiere ich ihn auch :D
wieder mit dem Hammer? :D
von Frank M
22. Juni 2020, 18:25
Forum: Reparatur
Thema: Getriebeausgangswelle vs. Ritzel
Antworten: 16
Zugriffe: 322

Re: Getriebeausgangswelle vs. Ritzel

die Problematik mit den ausgeschlagenen, grobverzahnten Getriebeausgangswellen ist ja nicht neu.
Der Hans hatte neulich mal einen interessanten Link dazu gepostet:
https://forum.motorang.com/viewtopic.ph ... 7&p=363215
von Frank M
23. Mai 2020, 21:05
Forum: Reparatur
Thema: Auspuff kaputt
Antworten: 4
Zugriffe: 206

Re: Auspuff kaputt

die rausvibrierte Tröte kann man sicherlich erstmal wieder reinstecken und festschweißen. Büschen Farbe drüber, dann hält das nochmal 10 Jahre. Als Ursachenforschung würde ich mir in diesem Zusammenhang mal die Auspuffbefestigungen ansehen. Gibt's da intakte Gummilagerungen oder ist der Topf verspan...
von Frank M
21. Mai 2020, 14:45
Forum: Reparatur
Thema: led blinkerbirnen für 6 volt xl500s
Antworten: 7
Zugriffe: 252

Re: led blinkerbirnen für 6 volt xl500s

m. W. gibt es noch keine 6V-LED-Leuchtmittel mit Zulassung, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Normalerweise ist es mit dem Austausch der Lämpchen gegen LEDs nicht getan. Ohne den genauen Schaltplan der XL aus dem Kopf zu kennen, sind meist noch folgende Änderungen notwendig: - Das Blink...
von Frank M
17. Mai 2020, 12:21
Forum: Reparatur
Thema: Kennt jemand diesen Zylinderkopf für die 500R ???
Antworten: 9
Zugriffe: 311

Re: Kennt jemand diesen Zylinderkopf für die 500R ???

sieht für mich auf den Bildern wie die Sondereddition "Eisbär im Schneesturm" aus, oder kann nur ich die Bilder nicht sehen?
von Frank M
9. Mai 2020, 14:35
Forum: Reparatur
Thema: Motorlack
Antworten: 3
Zugriffe: 213

Re: Motorlack

üblcherweise wird der Motor ohne Grundierung lackiert.
Ob matt oder glanz ist deine Entscheidung, die temperaturbeständigen Motorlacke sind oft seidenmatt.
Die Kühlrippenkanten kannst du, nachdem der Lack ausgehärtet ist, mit Schleifpapier auf einem Klotz abziehen bis sie blank sind.
von Frank M
21. April 2020, 21:35
Forum: Reparatur
Thema: Motor plötzlich aus. Danach alles normal
Antworten: 16
Zugriffe: 773

Re: Motor plötzlich aus. Danach alles normal

wenn das Forum hier mit Fahrer (-innen) und so anfängt bin ich hier raus. Ist nur künstlich gestellst und bringt nichts. nicht Fahrer- und Fahrerinnen, so richtig genderneutral hieße es ja "Fahrende". Das ist teils so grotesk entstellend, dass es schon wieder Spass macht diesen Trend zu verhohnepie...
von Frank M
19. März 2020, 22:38
Forum: Reparatur
Thema: Kickstarterfeder Reparatur
Antworten: 16
Zugriffe: 1246

Re: Kickstarterfeder Reparatur

das geballte Forumswissen steht dir dann bestimmt zur Seite. Aber bau man erstmal den Motor aus. Wenn du dich entschließt von unten zu öffnen und die Papierdichtungen an den Motorseitendeckeln beim Abbau nicht zerreist, brauchst du an Material eigentlich nur etwas Flüssigdichtung (Dirko HT etc.) und...
von Frank M
17. März 2020, 23:09
Forum: Reparatur
Thema: Kickstarterfeder Reparatur
Antworten: 16
Zugriffe: 1246

Re: Kickstarterfeder Reparatur

Andi, wenn du wirklich nur die Kickerfeder wechseln willst, geht das auch komplett ohne Zylinderdemontage. Um eine kaputte untere Gehäusehälfte auszutauschen habe ich kürzlich den Motor nur von unten geöffnet. http://www.xl500.de/abcdef3.2/viewtopic.php?f=2&t=14015#p120780 Dabei lässt sich auch die ...
von Frank M
24. Februar 2020, 20:48
Forum: Dies und Das
Thema: Gepäckträger selbst gebaut
Antworten: 13
Zugriffe: 952

Re: Gepäckträger selbst gebaut

schade, mit der verbogenen Strebe... :D
Für viel mehr als einen Regenoverall wird der so aber nicht nutzen, oder?
von Frank M
13. Januar 2020, 01:58
Forum: Dies und Das
Thema: Ein Traum wird war
Antworten: 4
Zugriffe: 730

Re: Ein Traum wird war

cool, Platz ist durch nix zu ersetzen.

Hab deine Baustelle ja im Rohbau gesehen, ist schön geworden.
Viel Spass beim Zurümpeln :D
von Frank M
8. Dezember 2019, 14:02
Forum: Reparatur
Thema: Öl Verlust Schalthebel
Antworten: 13
Zugriffe: 1424

Re: Öl Verlust Schalthebel

So ganz weiß ich auch nicht wo genau der Simmering/ Sprengring überhaupt sitzt und wollte fragen ob mir jemand etwas genauer erklären kann wie ich da dran komme. Oder soll ich einfach auf machen und der Rest erklärt sich dann? Simmerring ersetzen: - Fußschalthebel von der Schaltwelle (und ggf. noch...
von Frank M
1. Dezember 2019, 18:29
Forum: Reparatur
Thema: Öl Verlust Schalthebel
Antworten: 13
Zugriffe: 1424

Re: Öl Verlust Schalthebel

und zum Aufsetzen des linken Motorseitendeckels vielleicht vorher eine Lage Tesafilm um die Verzahnung der Schaltwelle kleben. Wenn die Verzahnung scharfkantige Grate hat zerschneidets gern gleich den neuen Simmerring.