Die Suche ergab 294 Treffer

von Frank M
1. Dezember 2019, 18:29
Forum: Reparatur
Thema: Öl Verlust Schalthebel
Antworten: 7
Zugriffe: 143

Re: Öl Verlust Schalthebel

und zum Aufsetzen des linken Motorseitendeckels vielleicht vorher eine Lage Tesafilm um die Verzahnung der Schaltwelle kleben. Wenn die Verzahnung scharfkantige Grate hat zerschneidets gern gleich den neuen Simmerring.
von Frank M
28. Oktober 2019, 21:17
Forum: Dies und Das
Thema: Reifen Halter? Klemme? Plastikteil im Reifen.
Antworten: 5
Zugriffe: 154

Re: Reifen Halter? Klemme? Plastikteil im Reifen.

wenn du dir sicher bist nie mit sehr niedrigem Luftdruck fahren zu wollen (Traktionsverbesserung im Gelände < 1bar) kannst du die Reifenhalter auch weglassen. Für das verbleibende Loch in der Felge gibts Gummistopfen.
von Frank M
19. Oktober 2019, 17:23
Forum: Dies und Das
Thema: Kupplung
Antworten: 4
Zugriffe: 347

Re: Kupplung

zuerst würde ich mal die verstemmte Mutter wieder aus der Nut rausschlagen. Dann sollte sich die Mutter auch lösen lassen. Für's Lösen spricht nix gegen den Einsatz eines Schlagschraubers. Damit brauchst du auch keinen Gegenhalter.
von Frank M
1. Oktober 2019, 19:26
Forum: Reparatur
Thema: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht
Antworten: 41
Zugriffe: 1712

Re: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht

Der Motor ist jetzt eingebaut und probegefahren - läuft gut, schaltet sauber durch alle Gänge und ist dicht. Kann man so machen. :top: Beim Zusammenführen der Hälften bei stehendem Motor haben wir die Getriebeeingangswelle mit dem hinteren Ausgleicher allerdings in die obere Hälfte eingelegt und mit...
von Frank M
29. September 2019, 21:43
Forum: Reparatur
Thema: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht
Antworten: 41
Zugriffe: 1712

Re: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht

Melde Dich wenn du eine neue Kickerfeder benötigst. Gruss Peter nu isses zu spät Peter, trotzdem danke. Wir wollten halt endlich fertig werden und haben kurzerhand die alte Feder weiterverwendet. Sah aber sehr gesund aus und ich bin zuversichtlich, dass sie noch eine Weile halten wird. Den Motor ha...
von Frank M
26. September 2019, 13:12
Forum: Reparatur
Thema: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht
Antworten: 41
Zugriffe: 1712

Re: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht

gestern waren dann endlich die bestellten Teile da. Kickerfeder gab es auf die Schnelle nicht mehr, da muss es jetzt halt die intakte gebrauchte nochmal tun. Die Teilung hat mit stehendem Motor überraschend gut funktioniert. Mittlerweile sind alle Teile aus der alten unteren Hälfte in die neue umgeb...
von Frank M
19. September 2019, 17:11
Forum: Reparatur
Thema: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht
Antworten: 41
Zugriffe: 1712

Re: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht

:D das ist echt nett Hans, vielen Dank für dein Angebot. Aber genau das ist der Deal mit Jörg, dass er für die Abgabe seiner tauglichen Gehäusehälfte meine alte kaputte bekommt, um daran mit seinem neuen Schweißgerät rumzuüben. @all, da Gehäuse offensichtlich keine Mangelware sind, vielleicht findet...
von Frank M
18. September 2019, 12:46
Forum: Reparatur
Thema: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht
Antworten: 41
Zugriffe: 1712

Re: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht

ah jetzt, bei der Verschraubung am Anfang entfällt das Ritzelsicherungsblech und das Ritzel wird nur noch über den Kraftschluss der Klemmung auf der Welle befestigt. Da ist der Zustand der Verzahnung dann tatsächlich komplett egal. Gute Notlösung. Im Moment laufen div. Bestellungen und sobald alle T...
von Frank M
16. September 2019, 17:09
Forum: Reparatur
Thema: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht
Antworten: 41
Zugriffe: 1712

Re: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht

ok, mit dem Blech von Andreas kann das Ritzel nicht mehr auf der lommeligen Verzahnung eiern, weil es gegen das Sicherungsblech gezogen wird. Das verschleißfördernde Spiel in Drehrichtung wird nach meinem Verständnis damit aber nicht behoben, oder?
von Frank M
15. September 2019, 13:51
Forum: Reparatur
Thema: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht
Antworten: 41
Zugriffe: 1712

Re: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht

ja, das typische Einzylinderhacken bei niedrigen Drehzahlen. Nicht nur die Ritzelverzahnung, auch alle anderen kraftübertragenden Teile im Antriebsstrang (Getriebepitting, ausgeschlagene Ruckdämpfung in der Kettenradaufnahme etc.) leiden. Dabei sind die allermeisten der alten Eintopfenduros eher kur...
von Frank M
15. September 2019, 12:58
Forum: Reparatur
Thema: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht
Antworten: 41
Zugriffe: 1712

Re: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht

beim Zerlegen des Motors ist mir jetzt aufgefallen, dass die untere/hintere Motorbolzenöse auf der rechten Seite noch ovaler ausgeschlagen und bis zur Mitte gerissen ist. Damit hat sich eine Reparatur der unteren Gehäusehälfte definitiv erledigt. Oese3.jpg Ich denke auch, die ausgeschlagene Verzahnu...
von Frank M
14. September 2019, 12:33
Forum: Reparatur
Thema: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht
Antworten: 41
Zugriffe: 1712

Re: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht

ok danke, Gußkernversatz hatte ich auch schon dran gedacht, sieht aber tatsächlich aus wie ein Riss. Da der Motor sonst unauffällig lief mach ich an der Stelle erstmal nix. Hans, was meinst du mit einer speziellen Ritzelbefestigung? Schweißen dürfte m. E sauber nur bei abgebauter Hälfte funktioniere...
von Frank M
11. September 2019, 21:00
Forum: Reparatur
Thema: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht
Antworten: 41
Zugriffe: 1712

Re: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht

Bei der allgemeinen Begutachtung des Motors sind mir noch zwei Dinge aufgefallen, zu denen ich gern mal eure Meinung hören würde. Die Ritzelverzahnung auf der Getriebeausgangswelle hat schon ca. 1/3 ihrer Breite eingebüßt. Macht es Sinn die gleich mit zu tauschen wenn der Motor eh gespalten ist und ...
von Frank M
11. September 2019, 20:52
Forum: Reparatur
Thema: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht
Antworten: 41
Zugriffe: 1712

Re: Motorgehäuse an Rahmenöse hinten/unten undicht

seit heute Abend hab ich den Motor auf'm Tisch. Kein Riss, sondern ein hübsches Loch mit bestimmt 3mm Durchmesser. War überklebt mit Resten von Kaltmetall, das sich mit einem Schraubendreher leicht abschieben ließ. Aber seht selbst: Oese1.jpg Oese2.jpg So schief wie die Anlagefläche zur Rahmenlasche...