Stifte Kipphebelwelle

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Stifte Kipphebelwelle

Beitrag von Kurzer69 »

Dieser eine verdammte Stift bringt mich zum Wahnsinn :wall: hab schon einige Sachen probiert kerbe reingeschliffen,geschlitzt für Schraubendreher,Grimpzange usw.Schraube aufschweissen oder Schraubstock ist nich sitzt zu tief, hitze auf den Stift brachte auch nicht´s. :cry:

Hat wer noch ne Idee :?: Ausser Welle und Kipphebel( hat e pitting )zerflexen :D

Schraubertips hab ich gelesen und versucht :D

Gruß René
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Benutzeravatar
Schruuber
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 288
Registriert: 7. Januar 2009, 18:07
Wohnort: Waldshut

Stifte

Beitrag von Schruuber »

Hallo René,
Du musst das Alu erwärmen, nicht den Stift. Aber nicht zu warm dass sich der Deckel verzieht. Ich habe dann einen gezielten Strahl Eisspray auf den Stift gegeben. Da muss aber der Helfer mit der Zange, Hammer und Schraubendrehr schon parat stehen.

Gruß, Alex
Honda XL500S
Chrysler PT Cruiser



"Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu ersparen."
Josè Ortega y Gasset, span. Philosoph (1883-1955)
Benutzeravatar
thoxl
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1646
Registriert: 29. Juli 2006, 13:57
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitrag von thoxl »

Moin!

Harter Tobak, kann ich mir kaum vorstellen, bisher gingen bei mir alle mit der Gripzange! Machnchmal ist es ganz gut mal ne nacht darüber zu schlafen, das gibt neuen Elan wie ich finde! Was ist nach dem Anschweissen passiert? Schrauben abgerissen!?!

Mfg Thorsten!! :tanz:

PS.:Ahm, was ich letzt hatte! Da hat einer die Stifte von oben angebohrt, zum durchschlagen! Auf der einen Seite kein Problem, auf der anderen musste die Motorhalterung am Deckel abgeflext werden! Dann Gewinde rein geschnitten und wieder zu geschraubt! Bin ich aber irgendwie nicht dafür! :evil:
Lampenerni
Bild
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Beitrag von Kurzer69 »

:bindagegen: durchbohren fällt aus hab mir extra nen deckel mit halter besorgt aber nicht um ihn kaputt zu flexen der stift sitzt unter der dichtfläche ist zu tief um ihn im schraubstock zu packen und aufschweißen scheitert daran ich kann nicht schweißen(asche aufs haupt welch schande).
werd ihn schön im gasherd bei 180C° backen vielleicht hilft das ja und ärger bekomm ich da auch nicht hab den herd für mich allein :D ,mit der grimpzange will er nicht da fliegt eher die zange wech und die hat richtig gut zähne.so ein shit :( was die sich da haben einfallen lasse.

Gruß René
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Benutzeravatar
volkerxl
Administrator
Beiträge: 6178
Registriert: 12. April 2002, 15:14
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerxl »

die frage ist auch:
warum sitzt der bei dir so tief? falscher stift? oder anderer deckel?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Beitrag von Kurzer69 »

die frage ist auch:
warum sitzt der bei dir so tief? falscher stift? oder anderer deckel?
Tja Volker wie gesagt hab mir den gebraucht besorgt Deckel ist von der R,also schon richtig denke mal eher das da der falsche Stift drin ist den der andere Kipphebel war schon demontiert.Mir auch egal brauch nur den Deckel der Rest kommt in de Krabbelkiste für schlechte zeiten :D
nur der Stift muss raus egal wie.
Update :!: hatte das Ding gerade in der Röhre aber da zuckt sich nix der sitzt immer noch ca 2-3mm unter der kannte hab es nur mit Zange probiert war schön heiss an den Fingern trotz Handschuh :eek:
hab ja kein Schraubstock in der Küche und e ich in der Garage bin ist der wieder kalt.

Gruß René
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Deckel ist von der R
Bist Du sicher, daß er auch von der 500er stammt und nicht von einer 250er?
Die Deckel sind identisch, aber die 250er hat diese üblen kurzen Stifte, die nicht über die Dichtfläche hinausragen, so daß man sie nicht im Schraubstock packen kann.
Die Kipphebel sind unterschiedlich. Daran läßt sich das ja aufklären.

Ansonsten: Gelinde gesagt keine einfache Aufgabe, den Stift zu ziehen.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Beitrag von Kurzer69 »

@ rubus
Bist Du sicher, daß er auch von der 500er stammt und nicht von einer 250er?
Na ich hab ihn zumindest als 500R über´s Forum gekauft und er sieht auch so aus wie meiner nur das der hier die Halterung noch hat und die Kipphebel sehn auch aus wie die von der 500ter und die Wellen sind ja auch Unterschiedlich lang bei der R als wie bei der S z.B. weis ja nicht ob die 250ziger das auch so hat. Ich glaub ich bin hier der einzige im Umkreis von 150km der überhaupt ne 500ter XL besitzt bisher hab ich hier ma eine 600ter mehrmals gesehn :D . 2009 oder 2010 hab ich ma ne
Gruppe 500ter im Raum Lutherstadt Wittenberg gesehn waren mehrere S und paar R dabei.Aber ich lass mich gern aufklären was die Deckel betrifft.

Gruß René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Benutzeravatar
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 3835
Registriert: 16. Juli 2002, 14:42
Wohnort: Hamburg / Bramfeld

Beitrag von Gunnar_HH »

Hi René,

das sieht übel aus. Da ist mit Gripzange und Schraubstock nicht viel zu holen.
Suche dir einen Schweißer (*), der dir ein Stück Gewindestange aufschweißt. Dann stabilen Flachstahl mit passendem Loch drüberlegen und mit einer Mutter den Stift ziehen.

Gruß Gunnar

(*) Autoselbsthilfe-Bude und 5.-€ in die Kaffekasse. Vorher Problem erklären, die Jungs lösen gerne schwere Probleme.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Benutzeravatar
bruchi
XL Berater
XL Berater
Beiträge: 270
Registriert: 14. August 2006, 22:55
Wohnort: Jerichower Land

Beitrag von bruchi »

Kurzer69 hat geschrieben:Ich glaub ich bin hier der einzige im Umkreis von 150km der überhaupt ne 500ter XL besitzt...
Gruß René
ich glaube da liegst du falsch.
sind wohl eher 70km oder so..

gruß, christian
Wet Zylinderkopf 2007
Benutzeravatar
Kurzer69
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 487
Registriert: 10. September 2011, 13:00
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Beitrag von Kurzer69 »

@ Gunnar_HH
das sieht übel aus.Da ist mit Gripzange und Schraubstock nicht viel zu holen.
danke für deinen Tipp mit der Autoselbsthilfe-Bude man kommt manchmal
nicht auf die einfachsten Sachen :wall: elektrisch könnt ich auch daheim schweissen mein alter Herr :D hat sowas in seiner Werkstatt ich selber hab das Teil noch nie in gebrauch gehabt, hab das immer auf der Arbeit machen lassen wenn ich was zu schweissen hatte aber die dürfen nix mehr machen privat.Wenn sowas per elektro geht kann ich ja mit paar Schrauben üben bis ich mich traue es am Deckel zu machen. :gruebel:

@bruchi
ich glaube da liegst du falsch.
sind wohl eher 70km oder so..
naja wenn Du in der Mitte wohnst sind es 74,5km von mir aus aber an JL hab ich garnicht gedacht :oops: eher so an Berlin-Brandenburg,Harz und so weiter und bissel aufgerundet :D sorry ich hoffe mir ist verziehen :steinigung:

Gruß René
XL500R

"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2194
Registriert: 7. November 2010, 16:16

Beitrag von cj »

Kurzer69 hat geschrieben:Wenn sowas per elektro geht kann ich ja mit paar Schrauben üben bis ich mich traue es am Deckel zu machen. :gruebel:
Gruß René
ja, viel spass beim üben :D, kauf dir neue (dünne) elektroden da die ummantelung feuchtigkeit zieht und die dann nicht mehr vernünftig schweissen.
BildBild
PeterB
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1811
Registriert: 11. Juni 2003, 13:29

Beitrag von PeterB »

Und wenn Du eine Mutter angebraten hast, würde ich erstmal drehen (mit Schraubschlüssel und HAMMER) und dann erst hebeln.

beste grüße
peterb
Benutzeravatar
guenter HH
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 862
Registriert: 27. April 2008, 00:47

Beitrag von guenter HH »

Ich wäre vorsichtig, an den kurzen Stift mit nem Trafo was anzubraten. Das Üben will ich Dir nicht verleiden, das macht bestimmt Spaß und ist lehrreich, wenn Dir jemand zeigt, wie's ungefähr geht. Aber am Stift würde ich jemand mit Erfahrung schweißen lassen!

Gruß Günter
Benutzeravatar
rubus
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 1542
Registriert: 16. April 2002, 00:17
Wohnort: Rodheim vor der Höhe

Beitrag von rubus »

Und wenn Du eine Mutter angebraten hast, würde ich erstmal drehen (mit Schraubschlüssel und HAMMER) und dann erst hebeln.
Die Stifte sind hart und spröde. Die Gefahr ist groß, daß der Stift einfach unterhalb der Anschweißstelle abbricht. Rausziehen wäre schon sicherer (keine Torsion).
Und: Für eine Mutter ist gar nicht genug Platz vorhanden.
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
Antworten