Nockenwelle richtig einbauen.
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
ba0547
Nockenwelle richtig einbauen.
Hallo,<br><br>wie stelle ich sicher das ich die Nockenwelle wirklich richtig eingebaut habe. Bei einer Motorumdrehung macht die Nockenwelle nur eine halbe Umdrehung. Nach dem Rep. Buch muss ich die Welle so einbauen das bei der "T" Markierung die Markierungen auf dem Nockenwellenrad mit dem Zylinderkopf fluchten. Theoretisch koennte ich die Nockenwelle auch um 180 Grad verdreht einbauen. Wie weiss ich ob ich es richtig gemacht habe?<br><br>Danke, Harald.
-
martin l.
Re: Nockenwelle richtig einbauen.
hallo,<br><br><br>das ist egal, da die 500er in jedem OT zündet.es ist nur wichtig das die Makierungen vom Nockenwellenrad mit der Dichtfläche fluchten.
-
ba0547
Danke fuer die IInfos.<br><br>das wuerde dann bedeuten das man das Ventilspiel bei der Stelle einstellen muss wo die Nocken der Nockenwelle oben sind? Ich hatte die Ventile eingestellt und hab dann eine Umdrehrung gemacht zur "T" Markierung. Ploetlich hat das Spiel nicht mehr gepasst. <br><br>Servus, Harald.
Hallo,<br><br>das Ventilspiel wird eingestellt wenn: Am Polrad drehen, Auslass öffnet- Auslass schliesst-Einlass öffnet-Einlass schliesst-nächster OT ist Einstellbereich.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
- volkerxl
- Administrator
wichtig ist dabei, dass das polrad GEGEN den uhrzeigersinn gedreht wird.
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
-
Jörg
Wenn mich mein Bregen nicht täuscht, muss das Ventilspiel bei nach unten stehenden Nocken eigestellt werden. Bei der anderen stellung ist kei Spiel spürbar.Ist meine ich ein Schwachpunkt in vielen Rep. Anleitungen, da beim Ventile einstellen der richtige OT genommen werden muss,und oft steht da nichts von dem zweiten falschen OT. Also der mit etwas Spiel, und da zeigen die Nocken nach unten. <br><br>Oder der Jörg ?
-
ilwise
Du kannst das Ventilspiel nur einstellen, wenn die Ventile geschlossen sind und das ist bei OT und 180 Grad später der Fall oder was wolltest du eigentlich wissen.<br>Rainer
-
ba0547
Hallo,<br><br>danke fuer deine Antwort. Ich wollte nur sicherstellen das ich da Ventilspiel richtig eingestellt habe. Mir ist nun klar das das Spel bei geschlossenen Ventilen eigestellt werden muss. Dies ist im Rep Buch nicht ganz klar.<br><br>Servus, Harald.