Immer muss ich die Kettenblattschrauben abflexen. Warum?
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Immer muss ich die Kettenblattschrauben abflexen. Warum?
Bin ich eigentlich der einzige, der dauernd diese Schrauben vom Kettenblatt abflexen muss? Auf die Mutter hinterm Kettenblatt komm ich nur mit dem Gabelschlüssel Der dreht die Mutter regelmäßig rund. Der Inbus vorn hält meist auch nicht. Am Ende nehme ich dann wieder die Flex und kauf mir neue Schrauben .
Wie macht ihr das? Gibt es da einen Trick?
Und: Kann ich eigentlich auch ganz normale 8.8er Außensechskantschrauben in der richtigen Länge nehmen? Oder müssen es unbedingt diese Spezial-Inbus-Schrauben mit dem Linsenkopf sein, die ich beim nächsten mal sowieso wieder nicht aufbekomme??
Viele Grüße,
Dominik
Wie macht ihr das? Gibt es da einen Trick?
Und: Kann ich eigentlich auch ganz normale 8.8er Außensechskantschrauben in der richtigen Länge nehmen? Oder müssen es unbedingt diese Spezial-Inbus-Schrauben mit dem Linsenkopf sein, die ich beim nächsten mal sowieso wieder nicht aufbekomme??
Viele Grüße,
Dominik
- Johnny Nitro
- XL Guru
- Beiträge: 511
- Registriert: 12. September 2011, 20:27
- Wohnort: Hellbound
Re: Immer muss ich die Kettenblattschrauben abflexen. Warum?
Moin !
Das Problem kenn ich auch !
Mindestens eine muß fast immer geflext werden ...
Ob normale Schrauben passen , weiß ich jetzt nicht genau...eventuell Sechskantschraube mit Unterlegscheibe , die in die Vertiefung vom KR paßt...bei Inbus bin ich mir nicht sicher , ob der Kopf nicht zu weit raussteht und irgendwo schleift .
Aber wenn du die orginalen Schrauben etwas einfettest oder mit Kupferpaste bestreichst , sollten die auch gut wieder zu lösen sein !
Das Problem kenn ich auch !
Mindestens eine muß fast immer geflext werden ...
Ob normale Schrauben passen , weiß ich jetzt nicht genau...eventuell Sechskantschraube mit Unterlegscheibe , die in die Vertiefung vom KR paßt...bei Inbus bin ich mir nicht sicher , ob der Kopf nicht zu weit raussteht und irgendwo schleift .
Aber wenn du die orginalen Schrauben etwas einfettest oder mit Kupferpaste bestreichst , sollten die auch gut wieder zu lösen sein !
Re: Immer muss ich die Kettenblattschrauben abflexen. Warum?
gilt eigentlich für alle Schraubverbindungen ausser stoppmuttern und Stehbolzen die geklebt werden, immer ein weinig einfetten bei der Montage.Johnny Nitro hat geschrieben:Moin !
Aber wenn du die orginalen Schrauben etwas einfettest oder mit Kupferpaste bestreichst , sollten die auch gut wieder zu lösen sein !
Gruss peter
Re: Immer muss ich die Kettenblattschrauben abflexen. Warum?
sorry Peter, aber die Aussage ist etwas zu pauschal.peter hat geschrieben: gilt eigentlich für alle Schraubverbindungen ausser stoppmuttern und Stehbolzen die geklebt werden, immer ein weinig einfetten bei der Montage.
Für Verschraubungen mit definiertem Anzugsdrehmoment gilt immer die trockene Verschraubung (ungeölt, ungefettet), wenn es nicht ausdrücklich anders angegeben ist. Wenn das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment auf eine geölte Schraubverbindung gegeben wird, wird deutlich stärker angezogen, was in sensiblen Bereichen (Stahl in Alu etc.) schon weit zuviel sein kann.
Re: Immer muss ich die Kettenblattschrauben abflexen. Warum?
Bei Auspuffverbindungen Kupferpaste,Graphitpaste um ein Festbacken zu verhindern.
Bei Antriebs beziehungsweise Radbolzen oder Muttern
trockene fettfreie Verschraubungen mit dem richtigen Drehmoment
versteht sich. Ein erwärmen der Verbindung spart jedemenge Kraft
Eine Mutter kann man auch aufflexen nicht nur ab
Eventuell selbstsichernde Muttern verwenden beim nächsten mal
gehn leichter runter find ich.
Bei Antriebs beziehungsweise Radbolzen oder Muttern
trockene fettfreie Verschraubungen mit dem richtigen Drehmoment
versteht sich. Ein erwärmen der Verbindung spart jedemenge Kraft
Eine Mutter kann man auch aufflexen nicht nur ab
Eventuell selbstsichernde Muttern verwenden beim nächsten mal
gehn leichter runter find ich.
XL500R
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
"Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben"
Re: Immer muss ich die Kettenblattschrauben abflexen. Warum?
für die kettenrad muttern habe ich einen ewas schlanker geschliffenen geraden ringschlüssel.
als schrauben gewöhnliche M8 8.8 senkkopf mit isk 6, an dem isk halte ich nur gegen und ziehe die verbindung an der mutter fest.
schrauben und selbstsichernde muttern kommen selbstverständlich jedesmal neu.
als schrauben gewöhnliche M8 8.8 senkkopf mit isk 6, an dem isk halte ich nur gegen und ziehe die verbindung an der mutter fest.
schrauben und selbstsichernde muttern kommen selbstverständlich jedesmal neu.
Re: Immer muss ich die Kettenblattschrauben abflexen. Warum?
Moin,
Für artgerechte Haltung
Ingo
So kenne ich das und mache es bei der 600er auch so.cj hat geschrieben:für die kettenrad muttern habe ich einen ewas schlanker geschliffenen geraden ringschlüssel.
als schrauben gewöhnliche M8 8.8 senkkopf mit isk 6, an dem isk halte ich nur gegen und ziehe die verbindung an der mutter fest.
Selbstsichernde Muttern JA aber warum die Schrauben? Bei den Drehmomenten passiert denen nichts, und wenn die Scheerbelastung bekommen ist es eh zu Spät und die Schrauben sind optisch schon als Müll erkennbar.cj hat geschrieben: schrauben und selbstsichernde muttern kommen selbstverständlich jedesmal neu.
Für artgerechte Haltung
Ingo
Ich fahre eine XL600R PD03 und eine XL600 PD06
Re: Immer muss ich die Kettenblattschrauben abflexen. Warum?
Hallo Dominik,
ich musste noch nie eine Schraube abflexen. Ein flacher Ringschlüssel hilft beim Lösen.
Aus den Muttern halte ich mich raus. Glaubenskrieg.
Dominik vergiss nicht, du hast deutlich mehr Power am Hinterrad als fast alle hier (IngoAC mit seiner 600er eingeschlossen). Evevntuell hast du deswegen besondere Probleme.
Gruß Gunnar
ich musste noch nie eine Schraube abflexen. Ein flacher Ringschlüssel hilft beim Lösen.
Aus den Muttern halte ich mich raus. Glaubenskrieg.
Dominik vergiss nicht, du hast deutlich mehr Power am Hinterrad als fast alle hier (IngoAC mit seiner 600er eingeschlossen). Evevntuell hast du deswegen besondere Probleme.
Gruß Gunnar
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
SR50 LC / Bj 97
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
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Die besten Kapitäne stehen an Land!
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Re: Immer muss ich die Kettenblattschrauben abflexen. Warum?
Es freut mich, dass du das so betrachtest . Habe das Problem aber auch bei Kettensätzen von anderen XLs oder wenn ich mir einen zweiten Radsatz vorbereite. Ist jetzt nicht so, dass sich immer alle Schrauben verweigern. Aber es sind schon gerne mal welche dabei. Wobei eigentlich eher das Werkzeug schlecht passt. Wie gesagt: Hinten Gabelschlüssel, vorne Inbus. Trägt beides nicht so viel.Dominik vergiss nicht, du hast deutlich mehr Power am Hinterrad als fast alle hier (IngoAC mit seiner 600er eingeschlossen). Eventuell hast du deswegen besondere Probleme.
Werde mir mal einen Ringschlüssel passend schleifen. Dürfte am wirksamsten sein.
Davon abgesehen: Spricht etwas dagegen, "normale" Außensechskantschrauben zu nehmen? Lassen sich wunderbar montieren, schleifen nirgens und der Kopf steht wegen der Versenkung auch nicht allzuweit heraus. Müsste doch gehen? Oder haben Inbusschrauben mit Linsenkopf noch irgend eine Spezialfunktion?
Re: Immer muss ich die Kettenblattschrauben abflexen. Warum?
wenn genug platz für den kopf da ist, kettenrad rumdrehen dann liegt der kopf flächig auf.Dominik hat geschrieben:Davon abgesehen: Spricht etwas dagegen, "normale" Außensechskantschrauben zu nehmen? Lassen sich wunderbar montieren, schleifen nirgens und der Kopf steht wegen der Versenkung auch nicht allzuweit heraus. Müsste doch gehen? Oder haben Inbusschrauben mit Linsenkopf noch irgend eine Spezialfunktion?
lässt du den 6kant in der senkung aufliegen hast du nur die 6 punkte wo die ganze kraft anliegt. das arbeitet sich sicher schnell ein und die verbindung wird lose.
ich nehme immer neue schrauben weil mir mal eine mehrfach gebrauchte gebochen ist, der schaden war mehrfach teurer als n 100er pack schrauben.
Re: Immer muss ich die Kettenblattschrauben abflexen. Warum?
Hallo, Sekant mit durchgehendem Gewinde fressen sich ins Alu, auch ist der Bund dicker als das Gewinde. Da ist original am besten.
Und mit einem Ringschlüssel bekommt man die Muttern auch ab.
Oberste Regel, versuch nie am Innensechskant der Schraube zu drehen. Gibt auch Schlüsselweite 12 mm Muttern mit M8.
Gruß Jörg
Und mit einem Ringschlüssel bekommt man die Muttern auch ab.
Oberste Regel, versuch nie am Innensechskant der Schraube zu drehen. Gibt auch Schlüsselweite 12 mm Muttern mit M8.
Gruß Jörg