Ich bin gerade dabei den Motor meiner PD01 zusammenzubauen. Kurze Vorgeschichte: der Vorbesitzer hat mal den Motor getrennt und beim zusammenbauen die Stifte am Getriebe versenkt, deswegen gab es kein 1. Gang mehr. Also komplett zerlegt, die Stifte richtig positioniert, alles bereits zusammengebaut, aber, laut Werkstatthandbuch muss der Kolben eine Markierung IN besitzen, was bei mir nicht der Fall ist, die Frage: wie rum gehört der Kolben rein, ich habe den Kolben schon rein, bin aber nicht sicher, obs richtig ist, siehe Bilder.
PD01 Motorzusammenbau Kolbenrichtung
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
PD01 Motorzusammenbau Kolbenrichtung
Hallo!
Ich bin gerade dabei den Motor meiner PD01 zusammenzubauen. Kurze Vorgeschichte: der Vorbesitzer hat mal den Motor getrennt und beim zusammenbauen die Stifte am Getriebe versenkt, deswegen gab es kein 1. Gang mehr. Also komplett zerlegt, die Stifte richtig positioniert, alles bereits zusammengebaut, aber, laut Werkstatthandbuch muss der Kolben eine Markierung IN besitzen, was bei mir nicht der Fall ist, die Frage: wie rum gehört der Kolben rein, ich habe den Kolben schon rein, bin aber nicht sicher, obs richtig ist, siehe Bilder.

Re: PD01 Motorzusammenbau Kolbenrichtung
Oh, ein Wiseco mit Dom!
Da sollte Oben eine Nummer und Pfeil egeschlagen sein. Der Pfeil zeigt die Flussrichtung, also von Einlass zu Auslass. Schau mal genau.
Da sollte Oben eine Nummer und Pfeil egeschlagen sein. Der Pfeil zeigt die Flussrichtung, also von Einlass zu Auslass. Schau mal genau.
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
da ist oben material runter genommen worden, deshalb steht da nix mehr drauf.

Hallo!
Da wo die grossen Ventile reinpassen ist die Einlass - Seite.
Die Auslass - Ventile sind kleiner, irgendwie logisch.
Ist also richtig so.
Gruss Heinz
Da wo die grossen Ventile reinpassen ist die Einlass - Seite.
Die Auslass - Ventile sind kleiner, irgendwie logisch.
Ist also richtig so.
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
- Johnny Nitro
- XL Guru

Richtig !
Und wenn ich das richtig sehe , ist das ein XR-Motor...PE01...
Und wenn ich das richtig sehe , ist das ein XR-Motor...PE01...
- Axelsander
- XL Berater

Ist mir auch aufgefallen grade Jonny!
Aber was macht ein XR Motor in einer Xl S?
Aber was macht ein XR Motor in einer Xl S?
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
- timundstruppi
- XL Guru

Der Kolbenbolzen ist außermittig gelagert. So sieht man wo in/out ist.
Wierum war das noch?
Gruß TW
Wierum war das noch?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
die große Quetschfläche muss zum Einlass zeigen
aussermittige Lagerung soll ein Kippen des Kolbens verhindern
aussermittige Lagerung soll ein Kippen des Kolbens verhindern
Buchempfehlung: Eintöpfe - Alles Gute in einem Topf - ISBN-10: 3812235684
Hallo!
Vielen Dank für die Hilfe!
Was für Unterschiede gibt es denn zwischen XL und XR Motor? Abgesehen von der Leistung. Mich würde die mechanische Unterschiede interessieren.
Vielen Dank noch mal!
Gruß
Vielen Dank für die Hilfe!
Was für Unterschiede gibt es denn zwischen XL und XR Motor? Abgesehen von der Leistung. Mich würde die mechanische Unterschiede interessieren.
Vielen Dank noch mal!
Gruß
Eigentlich unterscheidet sich nur der Vergaser. Andere Änderungen wären mir nicht bekannt.
Du kannst den XR-Vergaser am Chokehebel erkennen, der direkt am Vergasergehäuse angebracht ist. Davon abgesehen hat der XR-Vergaser einen etwas größeren Durchmesser (glaube 35 statt 32 mm). Von außen ist der Größenunterschied aber nicht zu erkennen, weil sich XL- und XR-Vergaser das selbe Gehäuse teilen. Der (das?) XR-Venturi ist nur größer gebohrt.
Du kannst den XR-Vergaser am Chokehebel erkennen, der direkt am Vergasergehäuse angebracht ist. Davon abgesehen hat der XR-Vergaser einen etwas größeren Durchmesser (glaube 35 statt 32 mm). Von außen ist der Größenunterschied aber nicht zu erkennen, weil sich XL- und XR-Vergaser das selbe Gehäuse teilen. Der (das?) XR-Venturi ist nur größer gebohrt.
Würde sagen: Das Venturi-Rohr, oder der Signore Venturi.
Mein PE01 ist es übrigens nicht - ich hatte den ja auch mal einen in einer PD01 gefunden.
beste grüße
peterb