Aufbau PD01 3002033
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Aufbau PD01 3002033
Hallo Freunde des gepflegten Enduro Einzylinders!
Wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt, bin ich Besitzer einer XL500S '79 geworden.
Und hier der Plan, was ich damit so vorhabe:
Nach Begutachtung habe ich mich entschlossen, auch weil ich so gerne schraube, das Moped auseinanderzubauen und den Rahmen zu strahlen und beschichten zu lassen.
Desweitern muss der Motor abgedichtet werden. Also Originoool HONDA Werkstatthandbuch besorgt und los gehts.
Gestern habe ich das Motorrad "aufgehangen" und mit der Zerlegung begonnen.
Motor und Vorderbau müssen noch raus.
Und jetzt stehe ich vor meinem ersten Problem von sicherlich vielen, die noch noch kommen werden.
Ich bekomme die Vorderachse nicht raus
Dazu habe ich euren Thread "XL500 S Vorderachse gelesen, in dem zum einen von eingeschraubten Achsen und zum anderen von gesteckten Achsen die Rede ist.
Da läßt sich bei mir allerdings nicht mit dem 19er Schlüssel auf der rechten Seite der Achse drehen.
Hat jemand eine Idee?
Das WHB sagt darüber nichts konkrtes aus, das Bild im WHB zeigt aber ein relativ langes Feingewinde an der linken Seite der Achse, also könnte es geschraubt sein...
Gruß
Manfred alias Ohnestuetzrad
Wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt, bin ich Besitzer einer XL500S '79 geworden.
Und hier der Plan, was ich damit so vorhabe:
Nach Begutachtung habe ich mich entschlossen, auch weil ich so gerne schraube, das Moped auseinanderzubauen und den Rahmen zu strahlen und beschichten zu lassen.
Desweitern muss der Motor abgedichtet werden. Also Originoool HONDA Werkstatthandbuch besorgt und los gehts.
Gestern habe ich das Motorrad "aufgehangen" und mit der Zerlegung begonnen.
Motor und Vorderbau müssen noch raus.
Und jetzt stehe ich vor meinem ersten Problem von sicherlich vielen, die noch noch kommen werden.
Ich bekomme die Vorderachse nicht raus
Dazu habe ich euren Thread "XL500 S Vorderachse gelesen, in dem zum einen von eingeschraubten Achsen und zum anderen von gesteckten Achsen die Rede ist.
Da läßt sich bei mir allerdings nicht mit dem 19er Schlüssel auf der rechten Seite der Achse drehen.
Hat jemand eine Idee?
Das WHB sagt darüber nichts konkrtes aus, das Bild im WHB zeigt aber ein relativ langes Feingewinde an der linken Seite der Achse, also könnte es geschraubt sein...
Gruß
Manfred alias Ohnestuetzrad
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Zuletzt geändert von Ohnestuetzrad am 20. Dezember 2015, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aufbau PD01 3002033
Moin Moin
Klemmbacke wieder ran nur lose nicht festziehen dann die Achse losschrauben fertig
da ist ein Gewinde drin warum Honda da noch ne Mutter verwendet hat .....
Klemmbacke wieder ran nur lose nicht festziehen dann die Achse losschrauben fertig
da ist ein Gewinde drin warum Honda da noch ne Mutter verwendet hat .....
Gruß Karsten
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Re: Aufbau PD01 3002033
Hallo Kaschi,
in der Tat, so geht's! Also Feingewinde, vielen Dank für den Tipp.
Jetzt geht's weiter ans Strippen...
Gruß
Manfred alias ohnestuetzrad
in der Tat, so geht's! Also Feingewinde, vielen Dank für den Tipp.
Jetzt geht's weiter ans Strippen...
Gruß
Manfred alias ohnestuetzrad
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Re: Aufbau PD01 3002033
Rahmen und Motor sind jetzt geschieden - hoffe die erneute Hochzeit wird noch in diesem Jahr vollzogen.
Der Rahmen muss noch vom Helmschloß und dem Typenschild befreit werden und kommt dann zusammen mit diversen Metallteilen zum Strahlen und Beschichten.
Der Motor muss erst gereinigt werden, bevor ich den öffne - früher habe ich das selber per Hand erledigt, heute fahre ich lieber mit dem Motorrad durch die Eifel (bin ja gespannt wann der Winter kommt) und lasse ihn deshalb trockeneisstahlen.
Noch ein Frage zu den Originooolaufklebern an der Schwinge und dem vorderen Rahmenrohr: Kann man diese zerstörungsfrei entfernen und wiederverwenden oder gibt es die noch Originoool?
Schönen Restsonntag
Manfred alias Ohnestuetzrad
PS. Das Dessous lag in meiner Putzlappensammlung
Der Rahmen muss noch vom Helmschloß und dem Typenschild befreit werden und kommt dann zusammen mit diversen Metallteilen zum Strahlen und Beschichten.
Der Motor muss erst gereinigt werden, bevor ich den öffne - früher habe ich das selber per Hand erledigt, heute fahre ich lieber mit dem Motorrad durch die Eifel (bin ja gespannt wann der Winter kommt) und lasse ihn deshalb trockeneisstahlen.
Noch ein Frage zu den Originooolaufklebern an der Schwinge und dem vorderen Rahmenrohr: Kann man diese zerstörungsfrei entfernen und wiederverwenden oder gibt es die noch Originoool?
Schönen Restsonntag
Manfred alias Ohnestuetzrad
PS. Das Dessous lag in meiner Putzlappensammlung
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Re: Aufbau PD01 3002033
Moin Moin
Den Rahmen würde ich lackieren ....
Aufkleber wirst du wohl nicht heil runter bekommen gibts ab und
an in der Bucht....
Bin mal auf das Endergebnis gespannt...
Den Rahmen würde ich lackieren ....
Aufkleber wirst du wohl nicht heil runter bekommen gibts ab und
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Bin mal auf das Endergebnis gespannt...
Gruß Karsten
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Re: Aufbau PD01 3002033
welchen Aufkleber benötigst du ?Ohnestuetzrad hat geschrieben: Noch ein Frage zu den Originooolaufklebern an der Schwinge und dem vorderen Rahmenrohr: Kann man diese zerstörungsfrei entfernen und wiederverwenden oder gibt es die noch Originoool?
hab diverse in neu an Lager unter anderem auch dieses (gehört an die Schwinge )!
gruss peter
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- Ohnestuetzrad
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Re: Aufbau PD01 3002033
Hallo Peter,
schick Dir kommende Woche dazu Fotos.
Gruß
Manfred
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Gruß
Manfred
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- Ohnestuetzrad
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Re: Aufbau PD01 3002033
So, nach 2 Wochen Pause geht's weiter im Projekt.
Rahmen ist zum Strahlen und Beschichten weggegeben, der Motor zur Reinigung. Ist ein ziemlicher Ölsumpf.
Erfreuliches gibts aber auch zu berichten: Die Sichtprüfung nach Öffnung des Motors hat ergeben, dass Kipphebel, Nocke und Zylinder in einem guten Zustand sind. Da besteht kein Handlungsbedarf. Aber jetzt ist er erst mal in der Reinigung...
Beide Räder haben neue Radlagersätze bekommen. 2 Lager waren definitiv defekt.
Meine Reifen habe ich zwischenzeitlich auch aufgezogen - vorne Bridgestone TW aus USA eingeflogen ( DOT 2013) und hinten ein TW 302. Eingezogen habe ich verstärkte Schläuche mit Straßenzulassung. Beide Felgen haben einen Höhen- und Seitenschlag im 1mm Bereich. Also auch alles gut.
Erste Frage: Das Hinterrad hatte einen Schlauchhalter montiert. War das Original so?.
Heute habe ich dann die "geliebten" Reinigungarbeiten an den restlichen Teilen begonnen.
Zu guter letzt wurden noch alle restlichen Pakete, die ich in den letzten Wochen bestellt hatte, ausgepackt und gesichtet ( ist wie Weihnachten).
Dichtungssatz von Eric, Lenkkopflager, Vergaserrepsatz, Schwingennadellager...
Die Nadellager für die Schwinge sollten für eine PD01 sein, Maße 26 Außen, innen 20mm.
Leider passt meine Achse da nicht rein. Nach meiner Recherche im Forum weiß ich jetzt, das ich dafür eine andere Achse brauche.
Zweite Frage: Womit habt ihr die Originalkunststoffbuchsen ersetzt? Mit Bronzebuchsen?
Und wo gibt es die mit den richtigen Maßen?
Heute ist erst mal Feierabend...
Gruß
Manfred alias ohnestuetzrad
@Peter
Den Aufkleber von der Schwinge habe ich erfolgreich mit Hitze abgelöst und versuche, ihn wiederzuverwenden.
Rahmen ist zum Strahlen und Beschichten weggegeben, der Motor zur Reinigung. Ist ein ziemlicher Ölsumpf.
Erfreuliches gibts aber auch zu berichten: Die Sichtprüfung nach Öffnung des Motors hat ergeben, dass Kipphebel, Nocke und Zylinder in einem guten Zustand sind. Da besteht kein Handlungsbedarf. Aber jetzt ist er erst mal in der Reinigung...
Beide Räder haben neue Radlagersätze bekommen. 2 Lager waren definitiv defekt.
Meine Reifen habe ich zwischenzeitlich auch aufgezogen - vorne Bridgestone TW aus USA eingeflogen ( DOT 2013) und hinten ein TW 302. Eingezogen habe ich verstärkte Schläuche mit Straßenzulassung. Beide Felgen haben einen Höhen- und Seitenschlag im 1mm Bereich. Also auch alles gut.
Erste Frage: Das Hinterrad hatte einen Schlauchhalter montiert. War das Original so?.
Heute habe ich dann die "geliebten" Reinigungarbeiten an den restlichen Teilen begonnen.
Zu guter letzt wurden noch alle restlichen Pakete, die ich in den letzten Wochen bestellt hatte, ausgepackt und gesichtet ( ist wie Weihnachten).
Dichtungssatz von Eric, Lenkkopflager, Vergaserrepsatz, Schwingennadellager...
Die Nadellager für die Schwinge sollten für eine PD01 sein, Maße 26 Außen, innen 20mm.
Leider passt meine Achse da nicht rein. Nach meiner Recherche im Forum weiß ich jetzt, das ich dafür eine andere Achse brauche.
Zweite Frage: Womit habt ihr die Originalkunststoffbuchsen ersetzt? Mit Bronzebuchsen?
Und wo gibt es die mit den richtigen Maßen?
Heute ist erst mal Feierabend...
Gruß
Manfred alias ohnestuetzrad
@Peter
Den Aufkleber von der Schwinge habe ich erfolgreich mit Hitze abgelöst und versuche, ihn wiederzuverwenden.
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Re: Aufbau PD01 3002033
ja ist original, aber da das teil den reifen hält heisst das ding reifenhalter.Ohnestuetzrad hat geschrieben: Erste Frage: Das Hinterrad hatte einen Schlauchhalter montiert. War das Original so?.
warum hast du verstärkte schläuche verwendet?
- Ohnestuetzrad
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Re: Aufbau PD01 3002033
Gut, wieder was gelernt.cj hat geschrieben: ja ist original, aber da das teil den reifen hält heisst das ding reifenhalter.
warum hast du verstärkte schläuche verwendet?
Verstärkte Schläuche waren günstig im Angebot, kann dann mit weniger bar im Gelände fahren.
Gruß
Manfred
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Re: Aufbau PD01 3002033
Broncebuchsen gibts ab und zu in der Bucht.
gruss peter
gruss peter
- Ohnestuetzrad
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Re: Aufbau PD01 3002033
Hallo Peter,
ja, sicherlich gibt es Bronzebuchsen in der Bucht.
Diese sind immer Honda-Modellen zu geordnet (meistens CB-Serie, eine die zur XL250k '77 passt), aber keine explizit zu einer XL500S.
Und es fehlt die Bemaßung der Buchsen. Und das ist richtig blöd!
Sonst könnte ich meinen Bedarf ausmessen ...
Gruß
Manfred
ja, sicherlich gibt es Bronzebuchsen in der Bucht.
Diese sind immer Honda-Modellen zu geordnet (meistens CB-Serie, eine die zur XL250k '77 passt), aber keine explizit zu einer XL500S.
Und es fehlt die Bemaßung der Buchsen. Und das ist richtig blöd!
Sonst könnte ich meinen Bedarf ausmessen ...
Gruß
Manfred
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Re: Aufbau PD01 3002033
das geht auch mit normalen schläuchen problemlos.Ohnestuetzrad hat geschrieben: kann dann mit weniger bar im Gelände fahren.
beim trialmoped hab ich auch nur dünne schläuche drinne, 0,3-0,4 bar und extrem weichen reifen.
nen durchschlag hatte ich da noch nie.
die dicken schläuche entwickeln auch durch ihr gewicht höhere kreiselkräfte die das moped unhandlicher machen.
Re: Aufbau PD01 3002033
z.b. hier :Ohnestuetzrad hat geschrieben:Hallo Peter,
ja, sicherlich gibt es Bronzebuchsen in der Bucht.
Diese sind immer Honda-Modellen zu geordnet (meistens CB-Serie, eine die zur XL250k '77 passt), aber keine explizit zu einer XL500S.
Und es fehlt die Bemaßung der Buchsen. Und das ist richtig blöd!
Sonst könnte ich meinen Bedarf ausmessen ...
Gruß
Manfred
http://www.ebay.de/itm/Honda-CB-CJ-XL-C ... SwofxUbc31
es wird angegeben das die teile für die xl250s passen !
hab kurz die honanr. verglichen sind identisch mit xl500
gruss peter
Re: Aufbau PD01 3002033
achtung, es wird dort angegeben dass die in die xl250 76-78 passen!peter hat geschrieben:Ohnestuetzrad hat geschrieben: es wird angegeben das die teile für die xl250s passen !
die xl250s ist aber 78-81 und hat wohl andere buchsen als das vormodell.