volkerxl hat geschrieben:Ja Frank
![tongue :P](./images/smilies/tongue.gif)
der Grinsekopp sollte keine Schadenfreude o. Ä. ausdrücken. Ich fand nur die Argumentationen recht lustig.
Diesen Hype um die XT500 vermute ich darin, dass sie eben die erste 500er 4-Takt Enduro war, den Begriff "Enduro" prägte und den Nimbus der Unzerstörbarkeit hatte (Weltenbummler, Dakar etc.). Das die XLS dagegen nicht anstinken konnte liegt wahrscheinlich am späteren Erscheinen und den mM. nicht ganz so glücklich (klassisch) gelungenen Proportionen. Die R müsste man dann schon mit der XT550 vergleichen.
Im Vergleich zu moderneren Mopeds sind alle alten Enduros (XT/TT, XL/XR, PE/DR, KL usw.) schwere Krücken ohne Leistung und Fahrwerk.
Vielleicht sollten wir uns einfach freuen, dass wir die Gnade der frühen Geburt geniessen, mit diesen Mopeds groß geworden sind und uns nicht mit div. Steuergeräten, Sensorik, AU und rigiden Geräuschbestimmungen rumärgern müssen.
So ein Hobby als Wertanlage zu betrachten funktioniert doch nur in den allerwenigsten Fällen und hemmt auch irgendwie die freudige Bastelwut und den verschleißenden Fahrspass. Ich freue mich nach wie vor darüber massenhaft relativ günstige Ersatzteile/Teileträger bekommen zu können und da seid ihr bei den XL-Preisen deutlich besser dran.
Wobei ich mich einer gewissen Genugtuung nicht entziehen kann, dass die über die Jahre angehäuften Teile nicht weniger wert werden...
![biggrin :D](./images/smilies/grin.gif)