Ölschauglas

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

Antworten
Benutzeravatar
solarmichel
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 22. April 2016, 07:32
Wohnort: Orgiva Spanien

Ölschauglas

Beitrag von solarmichel »

Hallo
wer von euch hat vielleicht ne Hydraulische Scheibenbremse vorne
und traut sich für mich mal das Ölschauglas (Plastik) rauszuschrauben um das Gewinde zu vermessen!?
Ich möchte meines nicht anrühren weil es so aussieht als ob es jederzeit wegbröselt
ein Wunder dass es noch dicht ist!
Ich kann neue Ölschaugläser mit M14 x 1,5mm bekommen
aber ich hab keine Ahnung ob das passen könnte.
Wer Bitte Bitte hilft mir hier weiter?
Grüßle aus dem warmen Spanien
Solar- :) Michel
ralfxl

Re: Ölschauglas

Beitrag von ralfxl »

Servus,
also wenn Du von einer Hydraulischen Bremse sprichst , dann gehe ich mal davon aus das Deine XL auf eine 600er Gabel umgebaut ist. Sollte dann auch die Bremspumpe von der 600er verbaut sein, was ich vermute, dann kann ich Dir mit Gewissheit sagen das da kein Gewinde drin ist. Das Schauglas ist reingeklebt. Die einfachste Art ist im Netz nach einer neuen Bremspumpe zu schauen. Gibts immer wieder in der Bucht für kleines Geld. Alternativ hast Du die Möglichkeit Dir ein passendes Schauglas zu besorgen und neu einkleben. Aber achte darauf das das Schauglas entweder aus Glas ist oder Kunststoff der auch Säurefest ist. Dann kaufst Du dir noch J.B. Weld das ist ein zwei Komponenten
Kleber bzw. Kaltmetall oder wie auch immer man das Zeug nennen mag. Es ist Säurefest, Hitzebeständig bis 300 Grad und nach aushärten eine Zugfestigkeit von weit über 200NM.
Ich habe mit dem Zeug schon ein Schauglas mit erfolg eingeklebt und auch an einem Zylinderkopf eine Gewindereparatur durchgefürt.
Benutzeravatar
solarmichel
wenig Schreiber
wenig Schreiber
Beiträge: 12
Registriert: 22. April 2016, 07:32
Wohnort: Orgiva Spanien

Re: Ölschauglas

Beitrag von solarmichel »

Danke für deine Tipps
mir scheint es ist ne seltene Karre, sie wurde in Italien gebaut, denn das Öschauglas hat ein Gewinde und einen Sechskant zum rausdrehen!
Nur hab ich mich noch nicht getraut es azurühren, solange ich keinen Ersatz bereit habe.
Sag mal wie kann ich hier ein Foto einfügen, ich kriegs nicht hin
auch meine Userfoto nicht!
Dann wär alles einfacher zu sehen und zu erklären....
Grüßle Michel
Antworten