Ventilspiel lässt sich nicht einstellen?!
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Ventilspiel lässt sich nicht einstellen?!
Moin zusammen!
Ein altes Thema, doch wie es ausschaut hatte bislang keiner ein ähnliches Problem- zumindest spuckt die Suche nichts derartiges aus.
Also: ich habe mein Ventilspiel im richtigen OT eingestellt, und das schon ziemlich knapp. Doch dieses hässliche Klackern will einfach nicht verschwinden...
Heute habe ich endlich die mutmaßliche Ursache gefunden, kann es mir allerdings nicht erklären:
Werden die Ausslassventile gedrückt, ist das Ventilspiel am Einlass deutlich größer als im Einstell-Verdichtungs-OT. Werden die Einlassventile betätigt, ist das Spiel auf der Auslassseite größer als im Einstell-OT.
Übermäßigen Verschleiß an Kopf, Kipphebeln und Welle würde ich erstmal ausschließen wollen, die hatte Erik vor villeicht 1500km für gut befunden...
Meinungen?
Beste Grüße
Ein altes Thema, doch wie es ausschaut hatte bislang keiner ein ähnliches Problem- zumindest spuckt die Suche nichts derartiges aus.
Also: ich habe mein Ventilspiel im richtigen OT eingestellt, und das schon ziemlich knapp. Doch dieses hässliche Klackern will einfach nicht verschwinden...
Heute habe ich endlich die mutmaßliche Ursache gefunden, kann es mir allerdings nicht erklären:
Werden die Ausslassventile gedrückt, ist das Ventilspiel am Einlass deutlich größer als im Einstell-Verdichtungs-OT. Werden die Einlassventile betätigt, ist das Spiel auf der Auslassseite größer als im Einstell-OT.
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- timundstruppi
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Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen?!
Es gibt 2 OTs. Es ist beim falschen OT eingestellt worden.
Gruß TW
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Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen?!
Hi!
Als Meinung OK, kann ich aber ausschließen:
Im zweiten OT ist kein Spiel vorhanden; und das müsste ja vorhanden sein, wenn ich auf dem falschen OT eingestellt hätte, richtig?
Gruß
Als Meinung OK, kann ich aber ausschließen:
Im zweiten OT ist kein Spiel vorhanden; und das müsste ja vorhanden sein, wenn ich auf dem falschen OT eingestellt hätte, richtig?
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- timundstruppi
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Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen?!
OK , wieder mal was neues als Argument
Das Ventilspiel soll nur im ungedrückten Zustand vorhanden sein und nicht immer.
Im anderen OT, an dem du eingestellt hast, ist der Bereich der Ventilüberschneidung, wo das AV am Schließen und das EV am Öffnen ist. Gibt du am Überschneidung OT Spiel, so reduzierst du den Hub und hast im ungedrückten Zustand, den anderen OT 1-2mm Spiel. Das klackert.
Es sollte, wenn der Motor mal richtig lief, einem verwundern, dass man die Schrauben plötzlich beim Einstellen mehrere Umdrehungen zum Einstellen herausdrehen muss.
Schaue dir die Kurven an, verstehe es und stelle richtig ein.
http://www.heinkel-ei.de/assets/images/Kurve02_g.jpg
Gruß TW
Das Ventilspiel soll nur im ungedrückten Zustand vorhanden sein und nicht immer.
Im anderen OT, an dem du eingestellt hast, ist der Bereich der Ventilüberschneidung, wo das AV am Schließen und das EV am Öffnen ist. Gibt du am Überschneidung OT Spiel, so reduzierst du den Hub und hast im ungedrückten Zustand, den anderen OT 1-2mm Spiel. Das klackert.
Es sollte, wenn der Motor mal richtig lief, einem verwundern, dass man die Schrauben plötzlich beim Einstellen mehrere Umdrehungen zum Einstellen herausdrehen muss.
Schaue dir die Kurven an, verstehe es und stelle richtig ein.
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Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen?!
Hi,
Danke für Deine Antwort, aber: entweder ich bin zu blöd, oder wir reden aneinander vorbei.
Ich habe im Grunde verstanden, wie das mit den Ventilen funktioniert- und wie ich schrieb habe ich nicht in dem zweiten OT das größte Spiel, sondern wenn eines der beiden Ventilpaare gedrückt wird- ganz gedrückt.
Nochmal: ich stelle im Verdichtungs-OT ein und zwar in dem, der keine Überschneidung hat
PS: der Motor läuft ansonsten recht ordentlich
Danke für Deine Antwort, aber: entweder ich bin zu blöd, oder wir reden aneinander vorbei.
Ich habe im Grunde verstanden, wie das mit den Ventilen funktioniert- und wie ich schrieb habe ich nicht in dem zweiten OT das größte Spiel, sondern wenn eines der beiden Ventilpaare gedrückt wird- ganz gedrückt.
Nochmal: ich stelle im Verdichtungs-OT ein und zwar in dem, der keine Überschneidung hat
PS: der Motor läuft ansonsten recht ordentlich
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- timundstruppi
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Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen?!
Wenn ein Ventil ganz gedrückt, ist das andere zu!!!!!! und muss das normale Ventilspiel haben.
Theorie:
Nun das andere ganz gedrückt und dann soll das andere das normale Spiel. Dann wird an keinem anderen Punkt mehr Spiel sein.
Es ginge auch so und so stelle ich auch Mehrzylinder ein, um nicht immer den Motor mehrfach zu drehen. Nur ein Bischen. Irgendwann hat man einen Blick dafür. Gerade bei alten 8V 4Z...
Theorie Ende
Um es einfach zu machen, nimmt man den OT im Verdichtungstakt. Du hast den Falschen genommen, wenn irgendwann mehr Spiel vorhanden ist.
Mache es so wie hier oft beschrieben ggf. mit Schieben.
Sie wird hinterher noch besser laufen.
Theorie:
Nun das andere ganz gedrückt und dann soll das andere das normale Spiel. Dann wird an keinem anderen Punkt mehr Spiel sein.
Es ginge auch so und so stelle ich auch Mehrzylinder ein, um nicht immer den Motor mehrfach zu drehen. Nur ein Bischen. Irgendwann hat man einen Blick dafür. Gerade bei alten 8V 4Z...
Theorie Ende
Um es einfach zu machen, nimmt man den OT im Verdichtungstakt. Du hast den Falschen genommen, wenn irgendwann mehr Spiel vorhanden ist.
Mache es so wie hier oft beschrieben ggf. mit Schieben.
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Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen?!
Hi!
Also, danke nochmal. Soweit ist alles klar.
Wenn wir nun also kurz auf mein beschriebenes Problem eingehen können:
Nur mal angenommen dass der Totpunkt auf den ich eingestellt habe der richtige ist (nur mal angenommen!) und es so ist, dass das Spiel (und zwar NUR dann) größer wird, wenn das jeweils gegenüberliegende Ventilpaar gedrückt wird. Was könnte dann sein? Ich meine zu befürchten, dass dann die Nockenwelle Spiel in Ihren Lagern hat und sich entsprechend dem Ventilspiel hin und her bewegen kann.
Gut gefallen würde mir, wenn das auszuschließen wäre.
Besten Gruß
Also, danke nochmal. Soweit ist alles klar.
Wenn wir nun also kurz auf mein beschriebenes Problem eingehen können:
Nur mal angenommen dass der Totpunkt auf den ich eingestellt habe der richtige ist (nur mal angenommen!) und es so ist, dass das Spiel (und zwar NUR dann) größer wird, wenn das jeweils gegenüberliegende Ventilpaar gedrückt wird. Was könnte dann sein? Ich meine zu befürchten, dass dann die Nockenwelle Spiel in Ihren Lagern hat und sich entsprechend dem Ventilspiel hin und her bewegen kann.
Gut gefallen würde mir, wenn das auszuschließen wäre.
Besten Gruß
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- Beiträge: 46
- Registriert: 25. Juli 2014, 17:53
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Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen?!
Moin.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, worauf du hinaus willst, aber ich versuchs mal:
Angenommen, deine Nockenwelle hätte Spiel, dann würde sie trotzdem immer nach unten gedrückt werden, wenn die Ventile betätigt werden.
Einfach weil die Kipphebel ja von oben auf die Welle drücken. Somit dürfte sich kein Unterschied ergeben.
Hat der Deko Mechanismus Spiel?
Wie gehst du denn sicher, dass du am richtigen OT einstellst?
LG,
Tilman
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, worauf du hinaus willst, aber ich versuchs mal:
Angenommen, deine Nockenwelle hätte Spiel, dann würde sie trotzdem immer nach unten gedrückt werden, wenn die Ventile betätigt werden.
Einfach weil die Kipphebel ja von oben auf die Welle drücken. Somit dürfte sich kein Unterschied ergeben.
Hat der Deko Mechanismus Spiel?
Wie gehst du denn sicher, dass du am richtigen OT einstellst?
LG,
Tilman
Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen?!
Häi Gunnar
- eigentlich ist dazu alles gesagt, besser als Tönnies es getan hat, kann ich es auch nicht.
Vielleicht hilft Dir eine Wiederholung in meinen Worten:
OT ist klar, eingestellt mit Nuss, Verlängerung, T-Hebel oder Knarre bei rausgedrehter Kerze. Wenn der eine Kipphebel hochkommt und der andere gerade runter will - Überschneidung - soll kein Ventilspiel da sein, und da wird auch nicht eingestellt.
Also nochmal ganz rumdrehen, dann ist es der richtige OT. Hier sind die Ventile entlastet, dichten ab, weil es im Betrieb unten gerade Bumm macht. Hier stellst Du nun ein.
Weitere Fragen was wann zuerst und warum nicht erst dies oder das stellen sich einfach nicht, wenn es um das Ventilspiel geht. Bei korrekter Einstellung klappert es nicht.
Und im anderen OT ist überhaupt kein Spiel, wie gesagt. So, wenn diese Situation hergestellt ist, Dein Bock aber obenrum klappert, dann fürchte ich leider, dass Deine Steuerteile was haben, also Kipphebel / Nockenwelle und / oder drumrum.
Da hilft dann nur mal unter die Haube gucken.
Gruß Joachim
- eigentlich ist dazu alles gesagt, besser als Tönnies es getan hat, kann ich es auch nicht.
Vielleicht hilft Dir eine Wiederholung in meinen Worten:
OT ist klar, eingestellt mit Nuss, Verlängerung, T-Hebel oder Knarre bei rausgedrehter Kerze. Wenn der eine Kipphebel hochkommt und der andere gerade runter will - Überschneidung - soll kein Ventilspiel da sein, und da wird auch nicht eingestellt.
Also nochmal ganz rumdrehen, dann ist es der richtige OT. Hier sind die Ventile entlastet, dichten ab, weil es im Betrieb unten gerade Bumm macht. Hier stellst Du nun ein.
Weitere Fragen was wann zuerst und warum nicht erst dies oder das stellen sich einfach nicht, wenn es um das Ventilspiel geht. Bei korrekter Einstellung klappert es nicht.
Und im anderen OT ist überhaupt kein Spiel, wie gesagt. So, wenn diese Situation hergestellt ist, Dein Bock aber obenrum klappert, dann fürchte ich leider, dass Deine Steuerteile was haben, also Kipphebel / Nockenwelle und / oder drumrum.
Da hilft dann nur mal unter die Haube gucken.
Gruß Joachim
"Die Kunst ist, die Dinge ruhen zu lassen - umso mehr, je wütender die Wellen des öffentlichen oder häuslichen Lebens toben."
Balthasar Gracian y Morales, Hochschullehrer, Philosoph, 17.Jh.
XR600R,VTR1000, XL250S, M63/K750-Mix
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- timundstruppi
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Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen?!
Wie war das Spiel vor dem Einstellen? War der Motor leise?
Ggf. Steuerkette übergesprungen? TAckert ordentlich, da Kolben und Ventile kollidieren.
(Hatte ich auch, Spanne defekt, Ventile aber gerade geblieben, läuft nach 20 JAhren noch)
Zum Einstellen:
Im OT Motor etwas vor- und zurückdrehen.
Kipphebel bewegen sich im richtigen OT nicht.
Gruß TW
Ggf. Steuerkette übergesprungen? TAckert ordentlich, da Kolben und Ventile kollidieren.
(Hatte ich auch, Spanne defekt, Ventile aber gerade geblieben, läuft nach 20 JAhren noch)
Zum Einstellen:
Im OT Motor etwas vor- und zurückdrehen.
Kipphebel bewegen sich im richtigen OT nicht.
Gruß TW
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Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen?!
Moin zusammen!
Ich will mal noch eine Statusmeldung abgeben:
Gestern Nachmittag habe ich mich dann noch einmal intensiv mit der Einstellerei des Spiels nach Euren Angaben beschäftigt.
Es ist ganz sicher der richtige OT auf den eingestellt ist. Leider ist und bleibt es aber so, dass das Ventilspiel größer wird, wenn das gegenüberliegende Ventilpaar gedrückt wird. Ich komme auf keinen anderen Schluss, als dass die Nockenwelle unter dem Druck des Kipphebels eine Ausweichbewegung macht, die entsprechend dem zweiten Kipphebel mehr Spiel ermöglicht.
Bei Zeiten nehme ich den Motor raus und schaue nach der Welle.
Grüße
Ich will mal noch eine Statusmeldung abgeben:
Gestern Nachmittag habe ich mich dann noch einmal intensiv mit der Einstellerei des Spiels nach Euren Angaben beschäftigt.
Es ist ganz sicher der richtige OT auf den eingestellt ist. Leider ist und bleibt es aber so, dass das Ventilspiel größer wird, wenn das gegenüberliegende Ventilpaar gedrückt wird. Ich komme auf keinen anderen Schluss, als dass die Nockenwelle unter dem Druck des Kipphebels eine Ausweichbewegung macht, die entsprechend dem zweiten Kipphebel mehr Spiel ermöglicht.
Bei Zeiten nehme ich den Motor raus und schaue nach der Welle.
Grüße
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Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen?!
Verstehe ich nicht.dergunnar hat geschrieben:Leider ist und bleibt es aber so, dass das Ventilspiel größer wird, wenn das gegenüberliegende Ventilpaar gedrückt wird.
Wenn du den OT im Kompressionstakt gefunden hast,
dann sind bei 20° Grad Celsius und richtigem Ventilspiel im Ein- und Auslass
beide Kipphebel nicht in Kontakt zu den Nocken der Nockenwelle.
-> Da sie ja Spiel haben: 0,05mm und 0,1mm
Und wie willst du denn das gegenüberliegende Ventilpaar drücken?
Warum machst du das? Es gehört definitiv nicht zur Anweisung des Ventilspiel-Einstellens.
Um wieviel mm wird es denn größer?
Angenommen ich kann mir ein Drücken auf der anderen Seite vorstellen: Dann kann ein größerer Spalt auf der hiesigen Seite nur durch ein Verformen des Kopfes erzeugt werden. Ich denke nicht, dass du so kräftig bist.
Auf welchem Planeten befindest du dich (so wegen möglicher Schwerkraft-Koeffizienten)?
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
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Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen?!
Hi Gunnar!
Natürlich meine ich: Das Ventilspiel wird größer (bis maximal), wenn ich die Kurbelwelle weiterdrehe, bis die gegenüber liegenden Ventile betätigt werden.
Supermann bin ich dann doch nicht;-)
Also wenn die Einlassventile betätigt sind, ist am Auslass das größte Spiel.
Gruß
Natürlich meine ich: Das Ventilspiel wird größer (bis maximal), wenn ich die Kurbelwelle weiterdrehe, bis die gegenüber liegenden Ventile betätigt werden.
Supermann bin ich dann doch nicht;-)
Also wenn die Einlassventile betätigt sind, ist am Auslass das größte Spiel.
Gruß
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Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen?!
Du machst ja interessante Messungen.
Vielleicht/wahrscheinlich ist der Grundkreis der Nockewelle nicht mittig.
Das muss mich jetzt aber nicht interessieren.
Machst du auch noch andere Versuche?
Interessant wäre doch auch eine Messung des Kettendurchhangs (normalerweise bei Nichtbelastung und Seitenständer gemessen) bei Belastung durch eine Person, zwei Personen und zwei Person plus Gepäck. Nicht das man das braucht, nur halt interessant.
Vielleicht/wahrscheinlich ist der Grundkreis der Nockewelle nicht mittig.
Das muss mich jetzt aber nicht interessieren.
Machst du auch noch andere Versuche?
Interessant wäre doch auch eine Messung des Kettendurchhangs (normalerweise bei Nichtbelastung und Seitenständer gemessen) bei Belastung durch eine Person, zwei Personen und zwei Person plus Gepäck. Nicht das man das braucht, nur halt interessant.
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- volkerxl
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Re: Ventilspiel lässt sich nicht einstellen?!
Stell dich mal auf den andern OT ein. was passiert dann?
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