Gehäuse strahlen

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Dominik
XL Guru
XL Guru

Gehäuse strahlen

Beitrag von Dominik »

Hallo zusammen,

beim Teile schrubben kommt man auf die besten Ideen. Zum Beispiel, dass ich echt keinen Bock mehr auf Teile schrubben habe.

Ich frage mich daher, ob ich den Motor mit Zylinder und Kopf nicht mit Trockeneis strahlen lassen soll. Muss man jedenfalls anschließend kein Strahlgut abwaschen.

Hat jemand Erfahrung mit Trockeneisstrahlen? Kriegt damit eine schöne Oberfläche oder ist das nur um Schmutz, Öl und Dichtungsreste zu entfernen?

Viele Grüße,

Dominik
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo dominik,

würde auf das herkömmliche sand - oder glasstrahlen zurückgreifen.

bringt mehr oberfläche und dementsprechend mehr temperaturarabfuhr.

gruss peter
volkerxl
Administrator
strahlen

Beitrag von volkerxl »

aber auch deutlich mehr schweinkram mit der reinigung. :eek:
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
-low
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

mein mechaniker hat vor x-jahren den ganzen motor zerlegt alles leer zusammen gebaut und strahlen lassen danach alles schwarz einbrennlackiert.

das leeere gehäuse wieder zerlegt und alles gereinigt danach die montage.

das ding läuft heute noch !

gruss peter
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Hi Peter,

dummerweise habe ich mir eingebildet den schwarzen Motor silber zu machen. Deswegen: Zuerst habe ich alle Teile fettfrei geputzt. Dann alle Teile gebeizt. Fieser Job. Vor allem der Zyl-ko ist lustig. Hat bis jetzt vier Tage gedauert, ich bin völlig wirr im Kopf und es ist immer noch nicht fertig ...
... alles gereinigt. Danach die montage.
So war ja bis jetzt auch mein Plan. Aber Erik hat mir vorletztes WE ein glasperlgestrahltes Teil gezeigt. Zitat: "10x waschen ist noch gar nix." Die Teile sind voll puderzuckerartigem Staub. Eklig. Soll angeblich auch überall hinkriechen.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, nach dem Strahlen nochmal vier Tage mit waschen zu verbringen, bekomme ich zuviel :irre: .

Deswegen die Überlegung mit Trockeneis :ideadev: . Werde mal sehen, ob ich einen Betrieb in der Nähe finde ...

Viele Grüße,
Dominik
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo,

die alte methode wie bereits beschrieben halte ich für sinnvoll .

bedingt natürlich ein gründliches auswaschen nach dem strahlen, was aber auch bei der trockeneis zwingend ist.

gruss peter
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Hätte jetzt gedacht, Trockeneis verdampft von selbst. Ist das nicht so? :gruebel:

Creetinks,
Dominik
peter
XL Guru
XL Guru
Beitrag von peter »

hallo,

trockeneis verdampf schon aber der dreck und die lackrückstände werden auch irgendwo hingeblasen und da müssen sie wieder raus.

gruss peter
Dominik
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Dominik »

Da ist natürlich was dran. Werde mich trotzdem mal erkundigen. Weniger Putzen ist ja auch schon was wert.

Viele Grüße,
Dominik
alttec
XL Guru
XL Guru
Beitrag von alttec »

Hallo,

die Trockeneismethode ist nur zum reingen der Flächen da. Die schwarze Farbe wird damit nicht abgetragen. Das Strahlen mit z.b. Glas ist die klassische Methode und schafft sehr schöne Oberflächen.

@ Dominik: Das waschen ist um einiges leichter als sich mit dem Abbeizer zu quälen. Ausserdem können die Gehäuse so vorbereitet werden, dass nur wenig Strahlgut eindringt. Es gibt Firmen die strahlen sogar ganze Motoren, wovon ich aber nichts halte.
Schöne Grüsse

Erik
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Zum Auswaschen eignet sich ne herkömmliche Spülmaschine optimettel!
Musst nur aufpassen dass die Frau davon nix mitbekommt :lol: Lässt sie halt danach ein paar mal leer laufen zwecks der Hygiene :) Danach musst nur noch die Ölbohrungen freiblasen und gut ist.

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
s.
XL Guru
XL Guru

Beitrag von s. »

Hi Dominik,
du stellst dir das mit dem Säubern nach dem Glasperlenstrahlen (das macht das Alu wieder ultra silbern, sandgestrahlt sieht's grauer aus und ist viel schmutzempfindlicher) viel zu schlimm vor. Es ist wahr, der Puderzucker, also das zerbrochene Strahlgut, ist ein fieses Zeug, das kann den Motor sehr schnell himmmeln und in Gewindebohrungen macht es einen auch nicht recht froh. Aber wenn du den Motor richtig abdeckst, so daß nichts nach innen reinkommen kann, dann genügt es normalerweise, ihn nach dem Strahlen mit Preßluft und Bremsenreiniger zu säubern und wenn er dann komplett zerlegt ist, dasselbe noch mal.
Gruß
Sven
Jörg Ulrich

Beitrag von Jörg Ulrich »

Hallo zusammen!

Erst mal, die Trockeneismethode ist nicht nur zum Schmutz enfernen. Ich habe schon Autos gesehen bei denen man den Unterboden Trockeneisgestrahlt hat. Da geht der komplet Unterbodenschutz weg!!!! Und ihr wisst ja bestimmt was das für fieser, zäher Dreckscheiß ist. TIP: ich hab auch mal mit abbeizen angefangen, und weißt Du was? Vergiss es. Es gibt Firmen die chemisch abbeizen. Ich hab für einen Tank letztens 15 Eurodollar gezahlt. Jetzt kannst Du ja mal rechnen: Abbeizer, Pinsel, Verdünung) Schau einfach mal in den gelben Seiten nach. Die Firmen die alte Möbel abbeizen beizen häufig auch andere Sachen ab.
Gruß Jörg
Kurvenfreak
XL Guru
XL Guru
Beitrag von Kurvenfreak »

Wäre auch ne Möglichkeit. Aber Du musst die Oberfläche nach der Behandlung bedenken. Die wird sicher lange nicht so schön sein wie nach ner Glasperlenkur :wink:

Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
Jörg Ulrich

Beitrag von Jörg Ulrich »

Hi Wolle!
Hast natürlich recht. Nach dem chemischen entlacken ist natürlich nur die Farbe weg. Die Oberfläche darunter ist absolut unverändert. Aber es ist halt wirklich alles sauber. Kein Lack, keine Ölreste, nichts mehr drauf. Ich hab auch schon total verölte Getriebehälften zum entlacken gebracht weil ich einfach zu faul zum putzen war. Wie gesagt: is ja günstig.
Gruß Jörg
Antworten