Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wozu der Seperator nützlich ist?
Da ich das Ding nicht öffnen,warten kann, sollte ich es ersetzen ( gibt`s die überhaupt noch ) oder kann ich es weglassen?
Gruß stolle
Entlüftungsseperator? XL 500 S Bauj. 1981
Moderator: Kristian
Re: Entlüftungsseperator? XL 500 S Bauj. 1981
Hallo Stolle,
über den Entlüftungsseparator wird die Abluft aus dem Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt des Vergasers
geführt. Überflüssiges Öl wird dort abgeschieden und tropft, wenn Du keinen Stöpsel im Schlauch drin hast,
umweltfreundlich rechts hinter dem Kickstarten aus einem Schlauch auf den Boden.
Mach gegebenenfalls eine Stöpsel in den Schlauch der das Öl abführt und lass es von Zeit zu Zeit raus.
Mehr ist glaube ich auch nicht wartungstechnisch zu tun.
Ich hab auch schon überlegt nur einen Ölabscheider-Filter ran zu machen und die Rückführung in den
Ansaugtrakt wegzulassen. Die Klopffestigkeit wird dadurch wohl erhöht. Ob das dann aber ein Galama
beim TÜV geben könnte sollten Dir evtl. andere Forenmitglieder sagen können.
Ich lass es mal orischinal und hoffe die Ingenieööre waren da nicht ganz neben der Spur.
Grüßle
Helmut
über den Entlüftungsseparator wird die Abluft aus dem Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt des Vergasers
geführt. Überflüssiges Öl wird dort abgeschieden und tropft, wenn Du keinen Stöpsel im Schlauch drin hast,
umweltfreundlich rechts hinter dem Kickstarten aus einem Schlauch auf den Boden.
Mach gegebenenfalls eine Stöpsel in den Schlauch der das Öl abführt und lass es von Zeit zu Zeit raus.
Mehr ist glaube ich auch nicht wartungstechnisch zu tun.
Ich hab auch schon überlegt nur einen Ölabscheider-Filter ran zu machen und die Rückführung in den
Ansaugtrakt wegzulassen. Die Klopffestigkeit wird dadurch wohl erhöht. Ob das dann aber ein Galama
beim TÜV geben könnte sollten Dir evtl. andere Forenmitglieder sagen können.
Ich lass es mal orischinal und hoffe die Ingenieööre waren da nicht ganz neben der Spur.
Grüßle
Helmut
Re: Entlüftungsseperator? XL 500 S Bauj. 1981
das teil wurde von mir vor über 35jahren umgebaut zum kettenschmierer.
siehe bilder
gruss peter
siehe bilder
gruss peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Entlüftungsseperator? XL 500 S Bauj. 1981
Das benutzte öl ist aber nicht so der börner für deine kette
Re: Entlüftungsseperator? XL 500 S Bauj. 1981
Aber es fliesst immer nach
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana
Re: Entlüftungsseperator? XL 500 S Bauj. 1981
das ding ist ein rel. schlechter fliehkraftabscheider (zyklon) f. öl /ölnebel...mit schlauch zu.. wie es Capo Xl beschrieben hat ...sollte er etwas besser funktionieren...
ein zusätzlicher inlinefilter vor der rückführung wär auch eine weitere option zur verbesserung....
ich selber hab die 'dose ' abgebaut....zugunsten meiner version der kurbelgehäuseentlüftung....
ein zusätzlicher inlinefilter vor der rückführung wär auch eine weitere option zur verbesserung....
ich selber hab die 'dose ' abgebaut....zugunsten meiner version der kurbelgehäuseentlüftung....
Re: Entlüftungsseperator? XL 500 S Bauj. 1981
Ich habe einen Schlauch vorn vom Ventildeckel und einen von hinten Getriebegehäuse (ohne diese Dose) zusammenlaufen lassen über einen gemeinsamen selbstgebastelten "Luftfilter".
Der ist meist etwas ölfeucht. Nicht dramatisch aber dauerhaft leicht feucht.
Also vermutlich kommt da nicht viel raus das stimmt. Es pulsiert aber leicht (also erfüllt gut die Funktion).
Und keine mittlere Halterung - alles dicht seit Anbeginn des Motoreinbaus in dieser Konstellation .
Vorher hatte ich keine XL ... vertane Jahre , nicht wahr !
Der ist meist etwas ölfeucht. Nicht dramatisch aber dauerhaft leicht feucht.
Also vermutlich kommt da nicht viel raus das stimmt. Es pulsiert aber leicht (also erfüllt gut die Funktion).
Und keine mittlere Halterung - alles dicht seit Anbeginn des Motoreinbaus in dieser Konstellation .
Vorher hatte ich keine XL ... vertane Jahre , nicht wahr !
" You never know how fast you can go -`til you fall down ! " Dave Aldana