Vergaserfragen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: Vergaserfragen
Verringerter Elektrodenabstand der Zündkerze (0,4mm) bringt nichts. Sie läuft schlechter. Beim Gaswegnehmen (Probefahrt) fazzt es leicht. Wieder in der Garage geht sie sofort aus
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Vergaserfragen
Die Wicklung bitte abgeklemmt durchmessen, also vom restlichen Kabelbaum lösen. Sonst misst du die extreme Temperaturabhängigkeit der CDI mit. Kupfer ändert auch den Widerstand, aber nur im % Bereich.
Bei Pickup sind mehrere kiloöhmer nicht plausibel.
Die Wackelstelle am Gaser könnte Falschluft ziehen. Hat die Welle Spiel oder nur das Blech lose auf der Welle.
@ All: Gibt es einen Dicht-Filz dort?
Gruß TW
Bei Pickup sind mehrere kiloöhmer nicht plausibel.
Die Wackelstelle am Gaser könnte Falschluft ziehen. Hat die Welle Spiel oder nur das Blech lose auf der Welle.
@ All: Gibt es einen Dicht-Filz dort?
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Vergaserfragen
Wo mess ich das? Am roten Stecker oben unterm Tank? Messwerte stehen im Bucheli.timundstruppi hat geschrieben:Die Wicklung bitte abgeklemmt durchmessen, also vom restlichen Kabelbaum lösen. Sonst misst du die extreme Temperaturabhängigkeit der CDI mit. Kupfer ändert auch den Widerstand, aber nur im % Bereich.
Nur das Blech. Ist, wie gesagt, nicht geschraubt.timundstruppi hat geschrieben:Die Wackelstelle am Gaser könnte Falschluft ziehen. Hat die Welle Spiel oder nur das Blech lose auf der Welle.
Ich dreh sie grundsätzlich nur bis 5,5. Bis dahin zieht sie sauber durch.Gunnar_HH hat geschrieben:Dreht sie im Fahrbetrieb sauber in den 5.5-6 Tausend Bereich?
Nein. Zumindest nicht, seit ich das Moped habe. Wo sitzt die Schraube? Bei meinen bisherigen Prüfungen sind mir keine verbogenen/ losen Schrauben aufgefallen.j.red hat geschrieben:Ist die Hebermechanik-Schaube mal ersetzt worden?
Morgen hol ich nochmal den Gaser raus und prüfe die LL-Gemsichschraube.
Re: Vergaserfragen
Jetzt bekomme ich ne Krise: Ist nicht schon am ersten Tages mehrfach gefragt worden, ob diese Heber-Schraube nicht krumm und fest eingeschraubt ist?j.red hat geschrieben:Nein. Zumindest nicht, seit ich das Moped habe. Wo sitzt die Schraube? Bei meinen bisherigen Prüfungen sind mir keine verbogenen/ losen Schrauben aufgefallen.j.red hat geschrieben:Ist die Hebermechanik-Schaube mal ersetzt worden?
Morgen hol ich nochmal den Gaser raus und prüfe die LL-Gemsichschraube.
Diese Schraube: rechts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Vergaserfragen
Ist mein Favorit.
gruß Jörg
gruß Jörg
Re: Vergaserfragen
Hab ich bereits geprüft: Ist bei mir ne Schlitz-Schraube und sitzt bombenfest.
Immer locker bleiben.Gunnar_HH hat geschrieben:Jetzt bekomme ich ne Krise:
Re: Vergaserfragen
Guten Morgen,timundstruppi hat geschrieben:Wenn sie nicht anspringt, kann es auch die Zündwicklung der Lima sein. Ohmsch durchmessen, auch auf Masseschluß.
Massekabel in der Nähe der CDI kontrollieren.
Gruß TW
das "Ohmsch Durchmessen" ist mir klar, steht ja im Bucheli. Wie messe ich auf Masseschluß??
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Vergaserfragen
Da eine Wicklungsseite auf Masse liegt, ist es schwer. Miss mal die Spannung dort beim Laufen. Wenn sie nicht läuft kann die Spannung geringer sein, ggf. auch der Widerstand, was ohne guten Milliohmmessgerät aber schwer ist Dann Teilschluss. Es muss ja nicht immer am Ende der Wicklung sein. Ist Sie höher, so macht die CDI/Pickup/ZS einen Fehler. Der Kondensator der CDI wird nicht geladen, da er nicht durch einen Zündfunken entladen wurde.
Masseschlüsse zu messen ist meist schwer, misst man ihn, so ist er da.
Ist er nicht zu messen, ist es kein Garant, dass es ihn nicht gibt, denn bei der geringen Prüfspannung des Messgerätes bildet sich nicht immer der Kanal. Auch kann er temperaturabhängig sein.
(z.B. Misst man die Isolationsspannung bei 230V Netzspannung nicht mit 230V, sondern mit 500, 1000, 1500, 3000, 6000V.(die hohen Spannung für Herzlungenmaschinen etc.)
Eine Prüfung mit einem Standard-Ohm-Messgerät bringt dort nichts, da nur 1-3V Prüfspannung, außer der Kurzschluss ist "satt".)
Gruß TW
Masseschlüsse zu messen ist meist schwer, misst man ihn, so ist er da.
Ist er nicht zu messen, ist es kein Garant, dass es ihn nicht gibt, denn bei der geringen Prüfspannung des Messgerätes bildet sich nicht immer der Kanal. Auch kann er temperaturabhängig sein.
(z.B. Misst man die Isolationsspannung bei 230V Netzspannung nicht mit 230V, sondern mit 500, 1000, 1500, 3000, 6000V.(die hohen Spannung für Herzlungenmaschinen etc.)
Eine Prüfung mit einem Standard-Ohm-Messgerät bringt dort nichts, da nur 1-3V Prüfspannung, außer der Kurzschluss ist "satt".)
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Vergaserfragen
Servus,
ich habe mir mal den Schaltplan zu Gemüte geführt mit der Überlegung, welche Möglichkeiten gibt es für einen fehlenden Zündfunken.
BL/W kommt vom Zündschloß und Killschalter
BL/R aus der Lima
G Masse
G/W & BU/Y ist der Pickup
BL/Y gibt den Impuls für die Zündspule
Prüfpunkte wenn kein Zündfunke da ist :
- Liegt auf BL/W Spannung an?
- Ist auf G sowohl an der CDI als auch an der Zündspule Masse vorhanden?
Alle anderen Leitungen haben „Wechselspannung“ und sind deshalb schwer zu messen. Am besten kann man hier noch vergleichen welchen Messwert man ermittelt wenn der Funke da ist, im Vergleich dazu wenn kein Funke da ist.
D.h.
Wenn ein Funke da ist muss auf BL/Y etwas messbar sein. Ist dies nicht mehr der Fall wenn der Funke weg ist, liegt das Problem vor der Zündspule (CDI, Pickup, Lima). Ähnlich muss es für BL/R (Lima), G/W & BU/Y (Pickup) sein.
ich habe mir mal den Schaltplan zu Gemüte geführt mit der Überlegung, welche Möglichkeiten gibt es für einen fehlenden Zündfunken.
BL/W kommt vom Zündschloß und Killschalter
BL/R aus der Lima
G Masse
G/W & BU/Y ist der Pickup
BL/Y gibt den Impuls für die Zündspule
Prüfpunkte wenn kein Zündfunke da ist :
- Liegt auf BL/W Spannung an?
- Ist auf G sowohl an der CDI als auch an der Zündspule Masse vorhanden?
Alle anderen Leitungen haben „Wechselspannung“ und sind deshalb schwer zu messen. Am besten kann man hier noch vergleichen welchen Messwert man ermittelt wenn der Funke da ist, im Vergleich dazu wenn kein Funke da ist.
D.h.
Wenn ein Funke da ist muss auf BL/Y etwas messbar sein. Ist dies nicht mehr der Fall wenn der Funke weg ist, liegt das Problem vor der Zündspule (CDI, Pickup, Lima). Ähnlich muss es für BL/R (Lima), G/W & BU/Y (Pickup) sein.
Zündapp Hai50(2003-20??)
Zündapp CS50(2003-20??)
Yamaha DT400(2005-2007)
Honda XL500R(2006-20??)
BMW K100RS(2012-2019)
Kreilder Florett LF (2018-20??, seit 1976 in der Familie)
BMW K1200RS(2018-20??)
KTM 950sm(2020-20??)
Zündapp CS50(2003-20??)
Yamaha DT400(2005-2007)
Honda XL500R(2006-20??)
BMW K100RS(2012-2019)
Kreilder Florett LF (2018-20??, seit 1976 in der Familie)
BMW K1200RS(2018-20??)
KTM 950sm(2020-20??)
Re: Vergaserfragen
Hallo!
Dieser Schaltplan besteht aus 21 Bildern - man kann sich jede Adernfarbe
einzeln anzeigen lassen. (Downscrollen)
Ach ja: Wenn der schwarz/weiße eine zeitweise Verbindung zur Masse hat -
dann zündet auch nichts mehr.
Gruß Heinz
Dieser Schaltplan besteht aus 21 Bildern - man kann sich jede Adernfarbe
einzeln anzeigen lassen. (Downscrollen)
Ach ja: Wenn der schwarz/weiße eine zeitweise Verbindung zur Masse hat -
dann zündet auch nichts mehr.
Gruß Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Vergaserfragen
Hi all,
heute morgen nochmal Lichtmaschine und Pick-Up gemessen
Lichtmaschine. Wert kalter Motor (Wert in Klammern heisser Motor)
rosa / gelb: 2,2Ohm (0,8Ohm)
weiss-gelb / grün-rot: 3,0Ohm (1,1Ohm)
grün-rot und weiss-gelb haben Masseschluss. Die anderen beiden nicht.
Für mich sind diese Werte absolut in Ordnung
PickUp Wert kalter Motor (Wert in Klammern heisser Motor): 45kOhm (130kOhm)
Für mich sind diese Werte viel zu hoch (Sollwert 460-580Ohm)
Ich vermute das sie im kalten Zusatnd gerade so noch einen Impuls bekommt. Mit steigender Temp. geht der Widerstand dann so hoch, das kein verwertbarer Impuls mehr durchkommt und demzufolge auch nicht gezündet wird.
Das ist für mich im Augenblick, die einzig plausible Ursache für das Zündfunkenverhalten!!!
Ich hab das auch schonmal letzte Woche geschrieben.
Ich bestell jetzt als nächstes mal ein neues PickUp.
Halte Euch auf dem Laufenden
heute morgen nochmal Lichtmaschine und Pick-Up gemessen
Lichtmaschine. Wert kalter Motor (Wert in Klammern heisser Motor)
rosa / gelb: 2,2Ohm (0,8Ohm)
weiss-gelb / grün-rot: 3,0Ohm (1,1Ohm)
grün-rot und weiss-gelb haben Masseschluss. Die anderen beiden nicht.
Für mich sind diese Werte absolut in Ordnung
PickUp Wert kalter Motor (Wert in Klammern heisser Motor): 45kOhm (130kOhm)
Für mich sind diese Werte viel zu hoch (Sollwert 460-580Ohm)
Ich vermute das sie im kalten Zusatnd gerade so noch einen Impuls bekommt. Mit steigender Temp. geht der Widerstand dann so hoch, das kein verwertbarer Impuls mehr durchkommt und demzufolge auch nicht gezündet wird.
Das ist für mich im Augenblick, die einzig plausible Ursache für das Zündfunkenverhalten!!!
Ich hab das auch schonmal letzte Woche geschrieben.
Das hat mich wieder daran erinnert, dass da doch was war.....DANKEtimundstruppi hat geschrieben:Bei Pickup sind mehrere kiloöhmer nicht plausibel.
Ich bestell jetzt als nächstes mal ein neues PickUp.
Halte Euch auf dem Laufenden
Re: Vergaserfragen
Kann ich als Ursache ausschließen. Bei heissem Motor (kein Zündfunke) habe ich das schwarz-weisse Kabel an der CDI entfernt: Weiterhin kein Zündfunke.hbmjka hat geschrieben:Ach ja: Wenn der schwarz/weiße eine zeitweise Verbindung zur Masse hat -
dann zündet auch nichts mehr.
- timundstruppi
- XL Guru
- Beiträge: 2215
- Registriert: 22. Oktober 2007, 23:39
- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Vergaserfragen
Schließe bei der PU-Messung einen Übergangswiderstand an den Steck-Kontakten aus. Der PU ist aus feinem Kupferlackdraht, der im 0k5 Ohm-Bereich liegt.
Vielleicht ist die Verpressung schlecht oder das Kabel oxidiert und dort der Fehler.
ggf. schauen, wo die Verbindungsstelle Kabel PU im Motor ist, diese kontrollieren. Deckel muss ab.
Gruß TW
Vielleicht ist die Verpressung schlecht oder das Kabel oxidiert und dort der Fehler.
ggf. schauen, wo die Verbindungsstelle Kabel PU im Motor ist, diese kontrollieren. Deckel muss ab.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
Re: Vergaserfragen
Die Arbeit mach ich mir nicht. Das vorhandene Kabel sieht schon mitgenommen aus. Auch der Knick mit dem die Kabel standardmässig in den Sensor reingehen sieht für mich "brutal" aus. Ich hab mir ein PU bestellt, dessen Verkabelung gut aussieht. Wird vor Einbau "durchgeohmt" und gut ist.
Re: Vergaserfragen
Gute Idee
P.S.: Weshalb der Dekomechanismus auch ohne Kickstarter-Einsatz greifen kann, erzählt dir der kleine Einsteller am Zylko, wenn du ihn fragst
Generell ist es bei der Fehlersuche nicht schlecht, alle weiteren (mögliche) Störfaktoren auszuschließen. Insofern ist es schon gut, den Deko abzuklemmen. Genauso wie Zündschloss und Killschalter. Einfach nur, um sie auszuschließen.
Aber ich denke, du bist auf einem guten Weg.
P.S.: Weshalb der Dekomechanismus auch ohne Kickstarter-Einsatz greifen kann, erzählt dir der kleine Einsteller am Zylko, wenn du ihn fragst
Generell ist es bei der Fehlersuche nicht schlecht, alle weiteren (mögliche) Störfaktoren auszuschließen. Insofern ist es schon gut, den Deko abzuklemmen. Genauso wie Zündschloss und Killschalter. Einfach nur, um sie auszuschließen.
Aber ich denke, du bist auf einem guten Weg.