Ruckdämpfer bei XL200R ausbauen !?

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden was mit und um unsere XL zu tun hat

Moderator: Kristian

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solarmichel
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Ruckdämpfer bei XL200R ausbauen !?

Beitrag von solarmichel »

Hallo Forum, hat jemand schon mal die Ruckdämpfer bei einer XL200R ausgebaut
im Werkstadtheft steht dass bei nur diesem Modell der Ausbau nicht möglich ist
wieso nicht? und wenn doch dann wie bitteschön?
Mein Kettenrad wackelt wie ein Kuhschwanz
die Aufnahme mit dem Sprengring ist auch schon ausgeschlagen
und ich habe Angst dass der kleine Bund der das Ganze noch zusammenhält einfach irgendwann abreißt
dann wär echt ende Gelände,
oder hat jemand auch noch einen Tipp wie man dann vorgenhen könnte?
Sowas wie Schrauben von der Trommelbremsseite her durchbohren, oder so?
Ginge das überhaupt?
Bitte um fachlicheen bastlerieschen Rat
euer Michel aus Andalusien
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Gunnar_HH
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Re: Ruckdämpfer bei XL200R ausbauen !?

Beitrag von Gunnar_HH »

Sieht der Kettenträger bei dir so aus?
Also ganz anders als bei der XL500r
Gruß Gunnar
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Gunnar_HH
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Re: Ruckdämpfer bei XL200R ausbauen !?

Beitrag von Gunnar_HH »

Hier habe ich noch ein Bild.

Aber wo sollte das Problem sein.
Habe ich noch nicht in der Hand gehabt. Sieht aber aus wie:
- Sicherungsring ab.
- Platte mit Kettenrad und den fünf Dämpferführungen nach oben abziehen.
- Gummidämpfer mit einem passenden Haken aus der Nabe ziehen. Wahrscheinlich fies eingeklebt.
- Neue Dämpfer rein.
- Platte drauf und sichern.

Gruß Gunnar
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cj
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Re: Ruckdämpfer bei XL200R ausbauen !?

Beitrag von cj »

da sind gummi-metallbuchsen eingepresst. die da raus zu ziehen wird nicht einfach.
Bild

da sich das kettenrad wohl auch noch auf dem bund der nabe zentriert und die nabe dort auch eingelaufen sein wird ist es fraglich ob der austausch der buchsen das problem lösen wird.
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Gunnar_HH
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Re: Ruckdämpfer bei XL200R ausbauen !?

Beitrag von Gunnar_HH »

cj hat geschrieben:da sind gummi-metallbuchsen eingepresst. die da raus zu ziehen wird nicht einfach.
Im Moment noch wenig hilfreich die Antwort.
Wie ist denn die vorgesehene Vorgehensweise, solch eine Buchse heraus zu bekommen.
Und wie ist die alternative Vorgehensweise.
Gibt es da ein Gerät???
Herausfräsen ???
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timundstruppi
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Re: Ruckdämpfer bei XL200R ausbauen !?

Beitrag von timundstruppi »

Nicht einfach: mit einem Haken...
Ich habe mich schon oft mit solchen Lager gequält. Diese Art sind auch im PKW als Buchsen im Fahrwerk oder Aggregateträger. Von Herausbrennen, Sägen, Bohren, Meißeln ist da alles möglich und aufwendig.
Da es aber wohl ein Sackloch ist, wird es schwierig. Wie weit ist die schon zerlegt. Ist das Gummi schon abgerissen?

Dann ggf. mit der Luftsäge, Hülse aufsägen. Aber bei geschlossener Aufnahme (Sack) eher von Hand. Meißeln geht bei dem weichen umgebenden Material auch nicht.

Geht nicht ein 350/500/600er Rad oder XR? Kettenflucht bekommt man bestimmt hin.
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Re: Ruckdämpfer bei XL200R ausbauen !?

Beitrag von cj »

Gunnar_HH hat geschrieben: Und wie ist die alternative Vorgehensweise.
ich würde am aussenring einen schraubenkopf anschweissen so dass das gewinde nach oben steht.
n stück rohr oder ne entsprechend grosse nuss drüber und mit ner mutter auf dem gewinde dann rausziehen. das alu um die hülse rum noch schön mit nem brenner erhitzen.
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hbmjka
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Re: Ruckdämpfer bei XL200R ausbauen !?

Beitrag von hbmjka »

Könnte man da vielleicht einen Kugellager - Innenauszieher einsetzen?
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timundstruppi
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Re: Ruckdämpfer bei XL200R ausbauen !?

Beitrag von timundstruppi »

Dann wird die innere Hülse ausreißen, wenn sie es nicht schon ist.
Die Außenhülse ist zu dünn und ist wohl gegen dem Anschlag eingepresst. Da kommt man nicht hinter.
Lieber ein anderes Rad, wenn es passt. Ist ggf. Sogar billiger.
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solarmichel
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Re: Ruckdämpfer bei XL200R ausbauen !?

Beitrag von solarmichel »

Hallo und Danke für eure Tipps, ich hab mir erst mal die neuen Ruckdämpfer bestellt und werde in den nächsten Tagen mal drangehen, dann sehe ich erst wie schlimm es wirklich ist, und ob ich die Dinger irgendwie rauskriegen kann. Ich werde euch dann berichten wie es ist/war.
Also bis bald
euer Michel
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solarmichel
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Re: Ruckdämpfer bei XL200R ausbauen !?

Beitrag von solarmichel »

Hallo Leute
es hat mich dann doch noch gleich gepackt und am Ende war es eigentlich sogar ganz einfach und ging relativ schnell.
Zuerst habe ich mit einer Reißnadel den Rand etwas eingedellt und durchstochen. Dann mit einem kleinen Schraubendreher und nem Hammer weiter aufgeklopft, später dann mit einem dickeren Schraubendreher bis fast nach ganz unten weitergeklopft und einfach die dünnen Blechbuchsen rausgehebelt. Von den Gummis war nur noch Matsche und Brösel übrig. Und du hattest Recht, die Aufnahme ist schon eingelaufen und zu klein, auch die Nut für den Sprengring hält nur noch am seidenen Faden. Aber trotzdem fühlt es sich jetzt wieder schön stramm an. Mal sehen wie lange es noch gut geht so. Also man merkte dass ihr das noch nie gemacht hattet. Wär doch mal ein Blick wert bei euren Karren, damit es nicht zu so einer üblen Zerstörung kommt wie bei meiner !!!
Grüßle
Michel
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solarmichel
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Re: Ruckdämpfer bei XL200R ausbauen !?

Beitrag von solarmichel »

Noch zwei weitere Bilder
Die Macken halten sich bei dieser Methode wirklich in Grenzen, die Neuen Dämpfer sitzen richtig gut, kann man locker mit dem kleinen Hammer reinschlagen.
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Jogi.R
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Re: Ruckdämpfer bei XL200R ausbauen !?

Beitrag von Jogi.R »

Moin,
solarmichel hat geschrieben: Also man merkte dass ihr das noch nie gemacht hattet. Wär doch mal ein Blick wert bei euren Karren, damit es nicht zu so einer üblen Zerstörung kommt wie bei meiner !!!
Das mag vielleicht daran liegen, dass die 500er ganz andere Ruckdämpfer hat, die einem beim Abnehmen des Kettenblattträgers vor die Füsse fallen.

Aber weiter so und viel Spass mit Deiner Maschine - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
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Re: Ruckdämpfer bei XL200R ausbauen !?

Beitrag von timundstruppi »

5 und 600 sind ganz anders beziehungsweise haben gar keine Ruckdämpfer

Da hast du ja richtig Glück gehabt dass die Lager so leicht rausgehen Es war wohl eine falsche Abschätzung von mir dass die schwere rausgehen

Ich muss heute am Pkw wieder solche Lager entfernen und da sind mindestens 1 bis 2 Tonnen Presskraft nötig oder diese bergmännisch abzubauen also heraus meisseln
Es handelt sich dabei beispielsweise um die Lager für die Dreieckslenker am A3
Gruß tw
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