Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Dass die Fläche nicht abdichtet...
Also werde ich wohl die Dichtfläche gaaaanz vorsichtig abziehen oder abschaben müssen und dann, tja, da soll ja keine Dichtmasse rauf....
Oder gibt's da sowas wie eine Alternative Hat da jemand was ausprobiert, mit Erfolg?
Und was noch war : Die Schrauben in dem Kopf-Bereich waren alle Hand-lose! Nix Drehmoment, die konnte ich mit einem normalen Knebel mit 2 Fingern lösen.
Kein Wunder, dass die so gesifft hat.
Morgen fahre ich mit einem Kumpel zu Louis und Polo, sind in Köln direkt in der Nähe.
Ich brauche einen kleinen Drehmomentschlüssel (0-30Nm, Proxxon) und Dichtmasse für die Flächen rund um die Nockenwelle. Da nehme ich DIRKO oder was ähnliches.
Wenn dann alles zusammengebaut ist, stelle ich noch die Ventile ein, da war ja was mit einem 2.OT, werde ich nochmal im Detail hier suchen.
Achja, DZM : Die Welle war in die Nockenwelle reingerutscht. Weil da kein Mitnehmerstift ist.
Und der blöde Stift sitzt genau unter dem Nockenwellen-Zahnrad - Doof.
Der Ausbau des Zahnrades ist ja nicht ohne, mal sehen, ob ich dazu Lust habe.
Und ich müßte dann ja auch erst einen Stift besorgen.
Fortsetzung folgt....
Also werde ich wohl die Dichtfläche gaaaanz vorsichtig abziehen oder abschaben müssen und dann, tja, da soll ja keine Dichtmasse rauf....
Oder gibt's da sowas wie eine Alternative Hat da jemand was ausprobiert, mit Erfolg?
Und was noch war : Die Schrauben in dem Kopf-Bereich waren alle Hand-lose! Nix Drehmoment, die konnte ich mit einem normalen Knebel mit 2 Fingern lösen.
Kein Wunder, dass die so gesifft hat.
Morgen fahre ich mit einem Kumpel zu Louis und Polo, sind in Köln direkt in der Nähe.
Ich brauche einen kleinen Drehmomentschlüssel (0-30Nm, Proxxon) und Dichtmasse für die Flächen rund um die Nockenwelle. Da nehme ich DIRKO oder was ähnliches.
Wenn dann alles zusammengebaut ist, stelle ich noch die Ventile ein, da war ja was mit einem 2.OT, werde ich nochmal im Detail hier suchen.
Achja, DZM : Die Welle war in die Nockenwelle reingerutscht. Weil da kein Mitnehmerstift ist.
Und der blöde Stift sitzt genau unter dem Nockenwellen-Zahnrad - Doof.
Der Ausbau des Zahnrades ist ja nicht ohne, mal sehen, ob ich dazu Lust habe.
Und ich müßte dann ja auch erst einen Stift besorgen.
Fortsetzung folgt....
Gruß,
Free-sky
Carsten
Free-sky
Carsten
Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Tach,
Hohlspannstifte gibts es günstig im Netz, auch als Sets.....
Edit: Hier gibts z.B. 20 Stück in der grösse 3x30 für 1,95 Euro zzlg. Versand!
http://www.ebay.de/itm/Spannstifte-Praz ... inyFU-L6ew
Gruss Thorsten!!
Im Handbuch ist das genau falsch herum beschrieben, um die Nocke kommt keine Dichtmasse, nur außen!free-sky hat geschrieben:Dass die Fläche nicht abdichtet...
Also werde ich wohl die Dichtfläche gaaaanz vorsichtig abziehen oder abschaben müssen und dann, tja, da soll ja keine Dichtmasse rauf....
und Dichtmasse für die Flächen rund um die Nockenwelle.
Hohlspannstifte gibts es günstig im Netz, auch als Sets.....
Edit: Hier gibts z.B. 20 Stück in der grösse 3x30 für 1,95 Euro zzlg. Versand!
http://www.ebay.de/itm/Spannstifte-Praz ... inyFU-L6ew
Gruss Thorsten!!
Lampenerni
- volkerxl
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Bei Louis und Polo gibt es proxxon Werkzeug?
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Ich habmich jetzt beim Zusammenbau an das Buch gehalten, und Dichtmasse auf die Fläche um die Nockenwelle aufgetragen, den Zylinderkopf aber auch "außen" abgedichtet, da ich nicht dachte dass die Fläche so feingeläppt ist wie Zylinder und -Kopf meiner NSU Quick, die tatsächlich ohne Zylinderkopfdichtung auskommtthoxl hat geschrieben:Tach,
Im Handbuch ist das genau falsch herum beschrieben, um die Nocke kommt keine Dichtmasse, nur außen!:free-sky hat geschrieben:Dass die Fläche nicht abdichtet...
Also werde ich wohl die Dichtfläche gaaaanz vorsichtig abziehen oder abschaben müssen und dann, tja, da soll ja keine Dichtmasse rauf....
und Dichtmasse für die Flächen rund um die Nockenwelle.
Was ich aber fragen wollte, hat die Dichtmasse um die Nockenwelle herum negative Folgen? Nicht dassmein schöner Motor nach ein paar Kilometern zerbröselt
Mfg Andi
Währ Rechdschraibvähler fintet, darrf sie pehalten.
Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Tach,
ich denk in überschaubaren Mengen unbedenklich! Aber zu viel kann eventuel schon was verstopfen, wie saftig du aufgetragen hast muss du also selbst entscheiden und mit deiner entscheidung Leben!
Gruss Thorsten!!
ich denk in überschaubaren Mengen unbedenklich! Aber zu viel kann eventuel schon was verstopfen, wie saftig du aufgetragen hast muss du also selbst entscheiden und mit deiner entscheidung Leben!
Gruss Thorsten!!
Lampenerni
Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Tja halte ich für eine der Haupttodesursachen für die Nockenwelle. In die Lager eingequetschte Dichtmasse, die quasi als Ölabstreifmasse dient.
Wer näher als 5 mm an die NW Lager Dichtmasse aufträgt, ist selber schuld, aus diesem Grund haben die Beiden Schrauben im Lagerbereich Kupferscheiben, damit hier aufsteigendes Öl nicht austreten kann.
Wenn man dann gleich vor der Demontage des Deckels die Schrauben auf Drehmoment anzieht, hat man gleich alle Kandidaten an Gewinden, die neu gemacht werden müssen.
Oder einmal trocken ohne NW montieren.
Dichtflächen mit nagelneuer Teppichmesserklinge abziehen, ca. 25° auf stoß arbeiten, aber nicht kanten. Danach mit Schleifvlies säubern und danach mit Bremsenreiniger entfetten.
Hat man so einen Motor, bei dem eine NW ohne Stift verbaut wurde und trotzdem ein DZM verbaut ist, nimmt man den gleich komplett auseinander, da hier wohl ein Spezi am Werk war und da noch andere Fehler warten.
Gruß Jörg
Wer näher als 5 mm an die NW Lager Dichtmasse aufträgt, ist selber schuld, aus diesem Grund haben die Beiden Schrauben im Lagerbereich Kupferscheiben, damit hier aufsteigendes Öl nicht austreten kann.
Wenn man dann gleich vor der Demontage des Deckels die Schrauben auf Drehmoment anzieht, hat man gleich alle Kandidaten an Gewinden, die neu gemacht werden müssen.
Oder einmal trocken ohne NW montieren.
Dichtflächen mit nagelneuer Teppichmesserklinge abziehen, ca. 25° auf stoß arbeiten, aber nicht kanten. Danach mit Schleifvlies säubern und danach mit Bremsenreiniger entfetten.
Hat man so einen Motor, bei dem eine NW ohne Stift verbaut wurde und trotzdem ein DZM verbaut ist, nimmt man den gleich komplett auseinander, da hier wohl ein Spezi am Werk war und da noch andere Fehler warten.
Gruß Jörg
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- fleißiger Schreiber
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Okay, der Reihe nach.
Bei POLO gibt's den PROXXON Micro-Click 30 für etwas über 60.-€. Ist auch in anderen Foren empfohlen worden, solches Werkzeug sollte man nur einmal kaufen, also Gutes! Und das ist nicht billig!
Der Bereich für die Dichtmasse ist im Bucheli Seite 41 Bild 75 genau markiert. Den wollte ich sowieso mit DIRKO bestreichen.
Den Rest der Dichtflächen soll man freilassen. Und das ist genau der Punkt. Die Fläche ist so vergammelt und wahrscheinlich uneben, dass minimal aufgetragene Dichtmasse doch eigentlich helfen sollte, oder?
Das die Nockenwelle selber komplett frei bleiben muss, ist klar.
Und jetzt erklärt sich auch, warum 2 Schrauben U-Scheiben haben.
Zum Abziehen wollte ich auch eine Teppichklinge nehmen, habe mal vor Jahrenden in meiner Ausbildung u.a. Flachschaben gelernt. Als ich meine SevenFifty repariert habe, hat das auch gut funktioniert.
DZM Mitnehmer reparieren muss ich wohl miterledigen, entweder jetzt oder nie. Danke für den Link.
Mal sehen, ob ich morgen in die Garage komme...
Bei POLO gibt's den PROXXON Micro-Click 30 für etwas über 60.-€. Ist auch in anderen Foren empfohlen worden, solches Werkzeug sollte man nur einmal kaufen, also Gutes! Und das ist nicht billig!
Der Bereich für die Dichtmasse ist im Bucheli Seite 41 Bild 75 genau markiert. Den wollte ich sowieso mit DIRKO bestreichen.
Den Rest der Dichtflächen soll man freilassen. Und das ist genau der Punkt. Die Fläche ist so vergammelt und wahrscheinlich uneben, dass minimal aufgetragene Dichtmasse doch eigentlich helfen sollte, oder?
Das die Nockenwelle selber komplett frei bleiben muss, ist klar.
Und jetzt erklärt sich auch, warum 2 Schrauben U-Scheiben haben.
Zum Abziehen wollte ich auch eine Teppichklinge nehmen, habe mal vor Jahrenden in meiner Ausbildung u.a. Flachschaben gelernt. Als ich meine SevenFifty repariert habe, hat das auch gut funktioniert.
DZM Mitnehmer reparieren muss ich wohl miterledigen, entweder jetzt oder nie. Danke für den Link.
Mal sehen, ob ich morgen in die Garage komme...
Gruß,
Free-sky
Carsten
Free-sky
Carsten
Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
und dann proxxon kaufen????free-sky hat geschrieben:solches Werkzeug sollte man nur einmal kaufen, also Gutes! Und das ist nicht billig!
- volkerxl
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
warum nicht? welche erfahrungen hast du?und dann proxxon kaufen????
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Moin,
Dichtmasse um die Nockenwelle zerstört definitiv die Lagerflächen im Kopf.
Damit wird die Lagerluft erhöht und es kann sich kein Öldruck im Gleitlager aufbauen.
Die Dichtflächen an Kopf und Deckel dürfen weder geschabt noch geschliffenwerden.
Gruß - Jogi
Dichtmasse um die Nockenwelle zerstört definitiv die Lagerflächen im Kopf.
Damit wird die Lagerluft erhöht und es kann sich kein Öldruck im Gleitlager aufbauen.
Die Dichtflächen an Kopf und Deckel dürfen weder geschabt noch geschliffenwerden.
Gruß - Jogi
Wenns nicht mehr klappert, ist es kaputt.
- timundstruppi
- XL Guru
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- Wohnort: schloss mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt
Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Der "Öldruck" wird dadurch unterbrochen, dass sich das Öl in die Wanne, in der die Nocken sich bewegen, frei ergießt. Dann fließt es nur zu den Gleitstellen. Öldruck, wie er in der KW beim PKW an Pleuel- und Hauptlager vorhanden ist, ist hier nicht nötig und nicht vorhanden.
Öl, dass zwischen sich bewegenden Flächen ist, wird geschert und trägt dadurch.
Gruß TW
Öl, dass zwischen sich bewegenden Flächen ist, wird geschert und trägt dadurch.
Gruß TW
Der 4Takter: Saugen, pressen, knallen, stoßen
loud pipes save lives
88 wc mcq (mcq=alter audi turbo quattro mit 1,6 bar ÜD) KKK
B7 pm abt
3B afn
8L ahf
B5 AFN
G4 ARX
PD02 PD
PD02
PD04
PE03
PE04
SDAH750 welco
Hier bohren für ERDE, äh Masse: [X]
loud pipes save lives
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Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Verstehe ich jetzt nichtfree-sky hat geschrieben:
Der Bereich für die Dichtmasse ist im Bucheli Seite 41 Bild 75 genau markiert. Den wollte ich sowieso mit DIRKO bestreichen.
Den Rest der Dichtflächen soll man freilassen. Und das ist genau der Punkt. Die Fläche ist so vergammelt und wahrscheinlich uneben, dass minimal aufgetragene Dichtmasse doch eigentlich helfen sollte, oder?
Das die Nockenwelle selber komplett frei bleiben muss, ist klar.
Gruß Jörg
Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Um diese Passage im Bucheli xl500s Seite 31 geht es:
In der Klammer muss es heißen: (nicht auf die schraffierten Flächen in Bild 58)
Viele Grüße
Gunnar
In der Klammer muss es heißen: (nicht auf die schraffierten Flächen in Bild 58)
Viele Grüße
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL500R / Bj 82
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Moto 6.5 / Bj 96
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Jogi.R hat geschrieben:Die Dichtflächen an Kopf und Deckel dürfen weder geschabt noch geschliffenwerden.
Gruß - Jogi
Und praktisch wie ?
Gruß Jörg
Re: Öl am Zylinderkopfdeckel - Reparatur?
Tach,
Gruss Thorsten!!
Genau so ist es, im XL500R Bucheli ist das gleiche Bild auf Seite 41 und die Bildnummer ist die 75!Gunnar_HH hat geschrieben:Um diese Passage im Bucheli xl500s Seite 31 geht es:
In der Klammer muss es heißen: (nicht auf die schraffierten Flächen in Bild 58)
Viele Grüße
Gunnar
Gruss Thorsten!!
Lampenerni