Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch
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Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch
Moin,
bevor voreilige Antworten und Rückschlüsse kommen... bitte alle Aspeckte berücksichtigen.
Bei meiner Xl 500 S habe ich das Problem dass diese viel zu fett läuft und der Verbrauch von Kraftstoff und Benzin auf "lange" Strecke in die höhe schnellt.
Der Vergaser ist ultraschallgereinigt... sämtliche O-Ringe etc wurden erneuert. Mit der original Bedüsung #155 lief das Moped viel zu fett. Fehlzündungen beim Kicken und schlechter Leerlauf (fahren unmöglich) waren die folge, jegliche Einstellungen der Leerlaufgemischschraube brachten keine fahrbare Verbesserung. (Erst als diese vor lauter abmagern fast aus dem Sitz gefallen ist und keine FEderspannung mehr besaß)
Nun ist eine #120er Kehein Hauptdüse verbaut, welche aus einem Ersatzteile Vergaser stammt (Fundus auch XLS) .
Die Xl ist nun fahrbar, läuft aber immernoch zu fett. Ganz leichtes Gasgeben ist mit ruckeln verbunden in niedrigen Drezahlen, alles andere ist vorzüglich... Dennoch ist das Zündkerzenbild nach Vollgasfahrt total schwarz und verußt.
(Flaschluft werde ich noch überprüfen, wollte ich aufgrund neuer Schellen etc aber fast ausschließen)
Nun koppel ich es nun noch mit der Frage, ob mein Ölverbrauch damit zusammenhängt, dass das Moped viel zu fett läuft.... weil im Winter hatte ich den Oberen Teil des Motors auseinander. Zu meiner Überraschung war alles gepflegt und geprüft ggf. erneuert worden vom Vorbesitzer.
Zweiter Übermaßkolben wurde verbaut und der Kreuzschliff war ohne Mackel. Zudem habe ich alles wieder sorgfältig gereinigt mit neuen Dichtungen versehen.
Meine Befürchtung läuft zu fett -> Benzin mischt sich ins Öl -> Öl wird dünner -> Öl wird leichter mitverbrannt (Leichtes Rußen aus dem Auspuff "schwarz"/ Kaltstart kurz weißlich) -> wird noch leichter verbrannt auf lange Strecke aufgrund erhöhter Temperatur.
Denn... auf Kurzstrecken ca 20-30 km stelle ich kaum Ölverbrauch fest...
Freue mich auf Fachkundige aussagen, da ich mittlerweile auf dem Schlauch stehe.
Gruß
Alexander
bevor voreilige Antworten und Rückschlüsse kommen... bitte alle Aspeckte berücksichtigen.
Bei meiner Xl 500 S habe ich das Problem dass diese viel zu fett läuft und der Verbrauch von Kraftstoff und Benzin auf "lange" Strecke in die höhe schnellt.
Der Vergaser ist ultraschallgereinigt... sämtliche O-Ringe etc wurden erneuert. Mit der original Bedüsung #155 lief das Moped viel zu fett. Fehlzündungen beim Kicken und schlechter Leerlauf (fahren unmöglich) waren die folge, jegliche Einstellungen der Leerlaufgemischschraube brachten keine fahrbare Verbesserung. (Erst als diese vor lauter abmagern fast aus dem Sitz gefallen ist und keine FEderspannung mehr besaß)
Nun ist eine #120er Kehein Hauptdüse verbaut, welche aus einem Ersatzteile Vergaser stammt (Fundus auch XLS) .
Die Xl ist nun fahrbar, läuft aber immernoch zu fett. Ganz leichtes Gasgeben ist mit ruckeln verbunden in niedrigen Drezahlen, alles andere ist vorzüglich... Dennoch ist das Zündkerzenbild nach Vollgasfahrt total schwarz und verußt.
(Flaschluft werde ich noch überprüfen, wollte ich aufgrund neuer Schellen etc aber fast ausschließen)
Nun koppel ich es nun noch mit der Frage, ob mein Ölverbrauch damit zusammenhängt, dass das Moped viel zu fett läuft.... weil im Winter hatte ich den Oberen Teil des Motors auseinander. Zu meiner Überraschung war alles gepflegt und geprüft ggf. erneuert worden vom Vorbesitzer.
Zweiter Übermaßkolben wurde verbaut und der Kreuzschliff war ohne Mackel. Zudem habe ich alles wieder sorgfältig gereinigt mit neuen Dichtungen versehen.
Meine Befürchtung läuft zu fett -> Benzin mischt sich ins Öl -> Öl wird dünner -> Öl wird leichter mitverbrannt (Leichtes Rußen aus dem Auspuff "schwarz"/ Kaltstart kurz weißlich) -> wird noch leichter verbrannt auf lange Strecke aufgrund erhöhter Temperatur.
Denn... auf Kurzstrecken ca 20-30 km stelle ich kaum Ölverbrauch fest...
Freue mich auf Fachkundige aussagen, da ich mittlerweile auf dem Schlauch stehe.
Gruß
Alexander
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch
Hallo!
Der Motor muss mit der 155èr Hauptdüse laufen - bekommt er zu wenig Luft?
Lass mal zu Testzwecken den Schaumstoff vom Lufi weg - was ergibt sich dann?
Wieviel kommt aus dem Schlauch vom Ölseparator zum Ansaugrüssel?
Ist die Öffnung zum Luftfiltergehäuse unter der Sitzbank frei?
Nicht Lachen - es gab schon Fälle von "Putzlappenverstopfung".
Gruss Heinz
Der Motor muss mit der 155èr Hauptdüse laufen - bekommt er zu wenig Luft?
Lass mal zu Testzwecken den Schaumstoff vom Lufi weg - was ergibt sich dann?
Wieviel kommt aus dem Schlauch vom Ölseparator zum Ansaugrüssel?
Ist die Öffnung zum Luftfiltergehäuse unter der Sitzbank frei?
Nicht Lachen - es gab schon Fälle von "Putzlappenverstopfung".
Gruss Heinz
Positiv denken - IMMER!
Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch
Mach' mal die Düsen und Nadeln neu: http://www.ebay.de/itm/Keyster-Vergaser ... 0848926906.
Die sind nach den Jahrzehnten meist verschlissen und du kommst ganz schnell auf auf einen Spritverbrauch von ~ 7 - 8 Liter.
Viele Grüße,
Dominik
Die sind nach den Jahrzehnten meist verschlissen und du kommst ganz schnell auf auf einen Spritverbrauch von ~ 7 - 8 Liter.
Viele Grüße,
Dominik
Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch
Prüfe mal deine Düsennadel, die ist garantiert stark abgeschliffen. Hier mal ein Bild.
Im Keyster-Satz sind Nadel und Nadelsitz dabei.
Gruß Gunnar
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Gruß Gunnar
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XL500R / Bj 82
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- volkerxl
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Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch
Auf welcher Stellung ist die Nadel im Schieber eingehängt?
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Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch
Mit ausgeleierter Düsennadel läuft der Motor aber immer noch hervorragend - siehe
Leistungsprüfstand.
Leistungsprüfstand.
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Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch
Hallo Heinz,
du machst ja interessante Tests auf einem Leistungsprüfstand. Hast so ein Ding zu Hause oder ist es dein Popometer.
Das der Verbrauch unabhängig von der Leistung hoch geht, da stimmst du mir schon zu, oder?
Gruß Gunnar
du machst ja interessante Tests auf einem Leistungsprüfstand. Hast so ein Ding zu Hause oder ist es dein Popometer.
Das der Verbrauch unabhängig von der Leistung hoch geht, da stimmst du mir schon zu, oder?
Gruß Gunnar
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Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch
Da wart ihr doch alle bei - Verbrauch 7 Liter aber keine Probleme.
Die Fehlzündungen beim kicken und schlechter Leerlauf = Leerlaufdüse.
Die Fehlzündungen beim kicken und schlechter Leerlauf = Leerlaufdüse.
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- Axelsander
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Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch
Hallo,
schon einmal danke für die regen Antworten.
Mit dem Benzinverbrauch fühle ich mir ertappt.
Die Düsennadel habe ich nur äußerlich begutachtet und auf starke riefen überprüft. Aber das Schaubild von Gunnar sagt alles
Die Raste der Düsennadel habe ich noch nicht überprüft. lt. Handbuch soll es ja die 3te Raste sein.
Ist es wirklich dramatisch spürbar wenn die Düsennadel um eine Raste verschoben ist?
Ich werde die Düsennadel tauschen und auf die Raste achten.
Mal schauen....
schon einmal danke für die regen Antworten.
Mit dem Benzinverbrauch fühle ich mir ertappt.
Die Düsennadel habe ich nur äußerlich begutachtet und auf starke riefen überprüft. Aber das Schaubild von Gunnar sagt alles
Die Raste der Düsennadel habe ich noch nicht überprüft. lt. Handbuch soll es ja die 3te Raste sein.
Ist es wirklich dramatisch spürbar wenn die Düsennadel um eine Raste verschoben ist?
Ich werde die Düsennadel tauschen und auf die Raste achten.
Mal schauen....
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch
Immer positiv denken.
Benzin kühlt, dann überhitzt diese Maschine auch nicht so heftig uns Ölreste werden weg gewaschen.
Uups, Telefon muss in Flugmodus.
Gruß aus Fuhlbüttel
Gunnar
Benzin kühlt, dann überhitzt diese Maschine auch nicht so heftig uns Ölreste werden weg gewaschen.
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Gunnar
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- volkerxl
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Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch
kann auch loser pick up seinDie Fehlzündungen beim kicken und schlechter Leerlauf = Leerlaufdüse.
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- Axelsander
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Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch
Schließe ich bei mir aus, da sich das mit der kleineren HD relativiert hat. Leerlauf ist ok.volkerxl hat geschrieben:kann auch loser pick up seinDie Fehlzündungen beim kicken und schlechter Leerlauf = Leerlaufdüse.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch
Hm - 14:30 Uhr war der Leerlauf noch schlecht.
"Fehlzündungen beim Kicken und schlechter Leerlauf"
21:45 Uhr = Leerlauf OK.
Der Leerlauf hat mit der Hauptdüse gar nichts zu tun.
Vielleicht ist ja dann der Verbrauch morgen um 15:00 Uhr auch wieder OK.
"Fehlzündungen beim Kicken und schlechter Leerlauf"
21:45 Uhr = Leerlauf OK.
Der Leerlauf hat mit der Hauptdüse gar nichts zu tun.
Vielleicht ist ja dann der Verbrauch morgen um 15:00 Uhr auch wieder OK.
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Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch
Heinz, genau richtig analysiert.hbmjka hat geschrieben:Hm - 14:30 Uhr war der Leerlauf noch schlecht.
"Fehlzündungen beim Kicken und schlechter Leerlauf"
21:45 Uhr = Leerlauf OK.
Der Leerlauf hat mit der Hauptdüse gar nichts zu tun.
Vielleicht ist ja dann der Verbrauch morgen um 15:00 Uhr auch wieder OK.
Aber nun lass ihn doch erst einmal seine Hausaufgaben machen.
Prüfen Ansaugtrakt
Prüfen Düsennadel
Keystersatz verbauen
Einhängehöhe der Nadel (halte ich persönlich nur für eine Spielerei von Bergvölkern)
Bin mal gespannt,was da heraus kommt.
Gruß aus Saarbrücken
Gunnar
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Re: Xl 500 S läuft viel zu fett / Ölverbrauch
Bin mit den Hausaufgaben einverstanden - trotzdem 155èr HD muss da rein.
Der Fehler ist woanders.
Da fällt mir gerade ein: Er hat 2 XL 500 S - was ist denn mit dem anderen Vergaser
Der Fehler ist woanders.
Da fällt mir gerade ein: Er hat 2 XL 500 S - was ist denn mit dem anderen Vergaser
Positiv denken - IMMER!