Reifenempfehlung MITAS E09 mit XL500R Zulassung !
Moderator: Kristian
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Reifenempfehlung MITAS E09 mit XL500R Zulassung !
Mitas E09 kann ich wärmstens empfehlen , ein wirklich guter Reifen , auf unterschiedlichsten Böden ausgiebig getestet ,
in der Einfahrzeit etwas schwammig wird dann immer besser.
In der Größe 130/80 - 17 auf der XL500R montiert , war auch günstig zu besorgen ,
hatte erst bedenken das er im Regen so desolat wird wie der Stonemaster aber nee alles gut , so sicher wie die Orginalbereifung Bridgestone TW
, sieht auch gut aus , hat massig Negativprofil für gute Traktion im derbsten Untergrund.
Gibt's auch als Dakar Version den ist die Mischung noch ein wenig weicher.
https://www.revzilla.com/product_images ... e_zoom.jpg
Hatte schon vor langer Zeit bei meiner XL die Reifenbindung streichen und metrische Größen eintragen lassen ,
ist ja zu bedenken , ggf. halt eintragen lassen.
in der Einfahrzeit etwas schwammig wird dann immer besser.
In der Größe 130/80 - 17 auf der XL500R montiert , war auch günstig zu besorgen ,
hatte erst bedenken das er im Regen so desolat wird wie der Stonemaster aber nee alles gut , so sicher wie die Orginalbereifung Bridgestone TW
, sieht auch gut aus , hat massig Negativprofil für gute Traktion im derbsten Untergrund.
Gibt's auch als Dakar Version den ist die Mischung noch ein wenig weicher.
https://www.revzilla.com/product_images ... e_zoom.jpg
Hatte schon vor langer Zeit bei meiner XL die Reifenbindung streichen und metrische Größen eintragen lassen ,
ist ja zu bedenken , ggf. halt eintragen lassen.
Zuletzt geändert von TTausLübeck am 15. September 2017, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
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- timundstruppi
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Re: Reifenempfehlung
Aha,
Tim will den Mitas C02 ausprobieren, also die ersten mm auf der Cross XR und dann den Rest auf der Straße bei der 500R fahren.
Gruß TW
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Re: Reifenempfehlung
65N ist bei der Größe bei Tims XL eingetragen. Der andere hat genug Reserven (R). Notfalls M+S Aufkleber drauf.
TT:Wie viel Profil hat der E09 neu?
Gruß TW
TT:Wie viel Profil hat der E09 neu?
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Re: Reifenempfehlung
mit dem gelben streifen ist die mischung weicher.TTausLübeck hat geschrieben:Gibt's auch als Dakar Version den ist die Mischung noch ein wenig härter.
- TTausLübeck
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Re: Reifenempfehlung
Hab mal bei MITAS angefragt von wegen einer Unbedenklichkeitsbescheinigung XL500R und halte euch auf dem laufenden ,
selber brauch ich sie nicht da ich schon vor langer Zeit die Reifenbindung streichen und metrische Größe eintragen lassen haben -
und damit fahren was der Markt hergibt.
@Tim min.12mm
@ CJ es gibt ja viele Farbringe bei den MITAS kennst du die Unterschiede ?
selber brauch ich sie nicht da ich schon vor langer Zeit die Reifenbindung streichen und metrische Größe eintragen lassen haben -
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@Tim min.12mm
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Re: Reifenempfehlung
kein farbring oder rot- normale gummimischung
gelb- weichere mischung
grün- sehr weiche mischung und weichere karkasse
doppelgrün- noch weichere mischung und karkasse wie bei grün
weiss- winter geländemischung
die weicheren mischungen sind für die strasse nicht zu empfehlen da die sich natürlich schneller runterfahren und auf asphalt sind auch kaum vorteile zu erwarten.
die grünen sind für´s extrem enduro gedacht und sollten möglichst mit mousse gefahren werden. der doppelgrüne ist so weich dass man den nach einer mehrstündigen veranstaltung wegschmeissen kann. man kommt aber überall rauf, wenn man´s kann.
hab heute 2 XT754 bekommen, einer normal und einer grün.
mal schauen ob mir der grüne am sonntag beim vulkanenduro in der abgesoffenen eifel hilft.
bisher ausschliesslich im gelände getestet hab ich:
C18rot 120/90-18 schiebt ganz nett vorwärts, bietet wenig seitenführung, HR wandert schräg zum hang abwärts.
C19gelb 90/90-21 seitenstollen knicken in der kurve ein und der reifen verliert die haftung.
EF07grün 140/80-18 klasse sportenduro reifen mit den üblichen nachteilen durch die FIM reglementierte stollenhöhe von 13mm.
zzt fahre ich bridgestone X30 90/100-21 und 110/100-18 gute allrounder für´s crossen und enduro fahren.
gelb- weichere mischung
grün- sehr weiche mischung und weichere karkasse
doppelgrün- noch weichere mischung und karkasse wie bei grün
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die weicheren mischungen sind für die strasse nicht zu empfehlen da die sich natürlich schneller runterfahren und auf asphalt sind auch kaum vorteile zu erwarten.
die grünen sind für´s extrem enduro gedacht und sollten möglichst mit mousse gefahren werden. der doppelgrüne ist so weich dass man den nach einer mehrstündigen veranstaltung wegschmeissen kann. man kommt aber überall rauf, wenn man´s kann.
hab heute 2 XT754 bekommen, einer normal und einer grün.
mal schauen ob mir der grüne am sonntag beim vulkanenduro in der abgesoffenen eifel hilft.
bisher ausschliesslich im gelände getestet hab ich:
C18rot 120/90-18 schiebt ganz nett vorwärts, bietet wenig seitenführung, HR wandert schräg zum hang abwärts.
C19gelb 90/90-21 seitenstollen knicken in der kurve ein und der reifen verliert die haftung.
EF07grün 140/80-18 klasse sportenduro reifen mit den üblichen nachteilen durch die FIM reglementierte stollenhöhe von 13mm.
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- timundstruppi
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Re: Reifenempfehlung
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Re: Reifenempfehlung
hab grad auf der MITAS seite mal reingeschaut . vielleicht sollte man dort mal anfragen ob sie einen 23 zoll reifen für die S herstellen würden. fürs speedway haben sie ja einen im programm der aber leider n bissl zu schmal ist ....... gehen würde das wohl aber wär eben nicht zulässig.........................
es geht immer irgendwie weiter...bis es zuende ist
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Re: Reifenempfehlung MITAS E09 mit XL500R Zulassung !
Heute vom Mitas Product Manager die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die HONDA XL500R PD02 erhalten , alsbald in der Downloadarea zu finden , wenn es eilt PN an mich , sende dann per Mail zu.
Umfasst Mitas :
Vorn
90/ 90-21 M/C 54T E-07 TL/TT (M+S)
90/90-21 M/C 54T E-08 TL/TT (M+S)
90/90-21 M/C 54R E-09 TL/TT (M+S)
90/90-21 M/C 54R E-09 DAKAR TL/TT (M+S)
hinten
120/70-17 M/C 64S E-07 TL/TT (M+S)
120/70-17 M/C 64T E-08 TL/TT (M+S)
120/70-17 M/C 64R E-09 TL/TT (M+S)
120/70-17 M/C 64R E-09 DAKAR TL/TT (M+S)
130/80-17 M/C 65T E-07 TL/TT (M+S)
130/80-17 M/C 65T E-08 TL/TT (M+S)
130/80-17 M/C 65R E-09 TL/TT (M+S)
130/80-17 M/C 65R R-09 DAKAR TL/TT (M+S)
Umfasst Mitas :
Vorn
90/ 90-21 M/C 54T E-07 TL/TT (M+S)
90/90-21 M/C 54T E-08 TL/TT (M+S)
90/90-21 M/C 54R E-09 TL/TT (M+S)
90/90-21 M/C 54R E-09 DAKAR TL/TT (M+S)
hinten
120/70-17 M/C 64S E-07 TL/TT (M+S)
120/70-17 M/C 64T E-08 TL/TT (M+S)
120/70-17 M/C 64R E-09 TL/TT (M+S)
120/70-17 M/C 64R E-09 DAKAR TL/TT (M+S)
130/80-17 M/C 65T E-07 TL/TT (M+S)
130/80-17 M/C 65T E-08 TL/TT (M+S)
130/80-17 M/C 65R E-09 TL/TT (M+S)
130/80-17 M/C 65R R-09 DAKAR TL/TT (M+S)
XL500R 1982
XR500R 1982
XL600V 1991
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- timundstruppi
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Re: Reifenempfehlung MITAS E09 mit XL500R Zulassung !
An dieser Stelle sei erwähnt, dass ggf. auf die Felgenbreite zu achten ist. Manchmal ist 2,5" notwendig (HR von XL600).
Am besten man lässt nur die Größe eintragen.
Wie bei Tim
3.00-21 51N
90/90-21 54N M/C
4.60-17 62N
130/80-17 65N
Die Bescheinigung von Mitas wird aber ggf. den anderen helfen.
Tim kann ja Briefkopie an Volker schicken.
Perfekt wäre noch folgendes einzutragen:
100/80-21
80/100-21
120/80-17
120/90-17
130/90-17
110/100 ist bei der XR auch mal eingetragen oder 4.00 4.50 4.60 5.00 5.10
Bei meiner XL hab ich noch 140/90/17 eingetragen und auf der cross XL fahre ich IRC 5.10 sogar mit Kettenschutz
Passt alles.
Das ganze zöllig braucht man nicht mehr, da alles auf metrisch umgestellt ist, außer der Durchmesser.
Heute wird fast nur noch metrisch gefertigt. Doppelangaben , also zöllig und metrisch sind nicht mehr erlaubt für neu produzierte Reifen.
Gruß TW
Am besten man lässt nur die Größe eintragen.
Wie bei Tim
3.00-21 51N
90/90-21 54N M/C
4.60-17 62N
130/80-17 65N
Die Bescheinigung von Mitas wird aber ggf. den anderen helfen.
Tim kann ja Briefkopie an Volker schicken.
Perfekt wäre noch folgendes einzutragen:
100/80-21
80/100-21
120/80-17
120/90-17
130/90-17
110/100 ist bei der XR auch mal eingetragen oder 4.00 4.50 4.60 5.00 5.10
Bei meiner XL hab ich noch 140/90/17 eingetragen und auf der cross XL fahre ich IRC 5.10 sogar mit Kettenschutz
Passt alles.
Das ganze zöllig braucht man nicht mehr, da alles auf metrisch umgestellt ist, außer der Durchmesser.
Heute wird fast nur noch metrisch gefertigt. Doppelangaben , also zöllig und metrisch sind nicht mehr erlaubt für neu produzierte Reifen.
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