Polrad
Moderator: Kristian
- Johnny Nitro
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Polrad
Hallo Leute !
Ich weiß , das ist jetzt nicht wirklich XL-Relevant , aber da hier ja viele einfallsreiche Schrauber am Start sind , trotzdem :
Hat jemand ´ne Idee , wie ich dieses Polrad ab bekomme , aus dem irgendein Super-Mega-Lollies-Honk-Spacken das Gewinde für den Abzieher ausgedreht hat ??? Ich zähl´auf Euch!
Motor ist von ´79er YZ250.
Ob man da was dranschweißen kann ...wie sieht´s denn mit Schweißen und Magnetismus aus ???
Ich weiß , das ist jetzt nicht wirklich XL-Relevant , aber da hier ja viele einfallsreiche Schrauber am Start sind , trotzdem :
Hat jemand ´ne Idee , wie ich dieses Polrad ab bekomme , aus dem irgendein Super-Mega-Lollies-Honk-Spacken das Gewinde für den Abzieher ausgedreht hat ??? Ich zähl´auf Euch!
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Ob man da was dranschweißen kann ...wie sieht´s denn mit Schweißen und Magnetismus aus ???
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- timundstruppi
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Re: Polrad
Klauenabzieher passt nicht mehr unter?
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- Johnny Nitro
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Re: Polrad
Nee , den kann ich nirgends ansetzten .
Das Ding auf dem "Oben" steht ist nur ´ne dünne Aluplatte an der die Spulen angeschraubt werden ...dummerweise wird die Platte vom Polrad gehalten...dösige Konstruktion !
Das Ding auf dem "Oben" steht ist nur ´ne dünne Aluplatte an der die Spulen angeschraubt werden ...dummerweise wird die Platte vom Polrad gehalten...dösige Konstruktion !
- timundstruppi
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Re: Polrad
Kein Spalt zwischen dem Topf und der Platte?
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- Johnny Nitro
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Re: Polrad
Ich seh´keinen
- timundstruppi
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Re: Polrad
Bei dem Bild und Winkel ich auch nicht
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Re: Polrad
Du wirst wohl etwas aus der Grundplatte rausoperieren müssen um den Abzieher anzusetzten ...
Ich seh keinen anderen Weg. Magnetismus nimmt mit Wärmeeinfluß ab. Wieviel beim Schweissen entsteht wenn man sofort abkühlt ... wer weiß. Könnt klappen. Gibts aber zu kaufen noch. Ist übrigends ein cooles Modell. 'Die sind gut, gerade von 1979 (aber nur wenn man einen guten Dämpfer gekauft hat . Hatte mal ne 400er von 78 mit schlechtem Dämpfer - (Bein ausgekugelt beim Überschlag )
Ich seh keinen anderen Weg. Magnetismus nimmt mit Wärmeeinfluß ab. Wieviel beim Schweissen entsteht wenn man sofort abkühlt ... wer weiß. Könnt klappen. Gibts aber zu kaufen noch. Ist übrigends ein cooles Modell. 'Die sind gut, gerade von 1979 (aber nur wenn man einen guten Dämpfer gekauft hat . Hatte mal ne 400er von 78 mit schlechtem Dämpfer - (Bein ausgekugelt beim Überschlag )
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- Johnny Nitro
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Re: Polrad
Naja , den Dämpfer teste ich später mal...
Habe überlegt , eventuell da rechts und links vom Polrad die Schraubenlöcher in der Platte als Aufnahme für ´nen selbst gefrickelten Abzieher zu nutzen und dann zu versuchen ,die Trägerplatte mitsamt Polrad abzubekommen !?
Hoffentlich zerstörungsfrei !
Aber ich befürchte , das die Platte bricht ...naja mal schauen .
Aber mal ehrlich , WIE bekloppt muß man sein , um überhaupt auf die Idee zu kommen , das Gewinde am Polrad auszudrehen ???
Klar , ist bestimmt 2 Gramm Gewichtsersparnis
Habe überlegt , eventuell da rechts und links vom Polrad die Schraubenlöcher in der Platte als Aufnahme für ´nen selbst gefrickelten Abzieher zu nutzen und dann zu versuchen ,die Trägerplatte mitsamt Polrad abzubekommen !?
Hoffentlich zerstörungsfrei !
Aber ich befürchte , das die Platte bricht ...naja mal schauen .
Aber mal ehrlich , WIE bekloppt muß man sein , um überhaupt auf die Idee zu kommen , das Gewinde am Polrad auszudrehen ???
Klar , ist bestimmt 2 Gramm Gewichtsersparnis
Re: Polrad
2-3 oder 4 löcher reinbohren und gewinde schneiden.
der gewindezapfen der kw sieht auch nicht schön aus.
der gewindezapfen der kw sieht auch nicht schön aus.
Re: Polrad
war da noch die originale mutter drauf?Johnny Nitro hat geschrieben:Aber mal ehrlich , WIE bekloppt muß man sein , um überhaupt auf die Idee zu kommen , das Gewinde am Polrad auszudrehen ???
scheinbar wurde platz geschaffen weil der gewindezapfen im eimer war und gekürzt wurde.
die mutter sitzt original vor dem polrad und nicht in diesem versenkt.
-
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Re: Polrad
Moin,
ich würde einen Ring mit Klemmfunktion drehen und daran die Klauen ziehen lassen.
ich würde einen Ring mit Klemmfunktion drehen und daran die Klauen ziehen lassen.
viele Grüsse, Jan-Henrik
- Johnny Nitro
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Re: Polrad
"von cj » Sa Feb 10, 2018 15:22
war da noch die originale mutter drauf?
scheinbar wurde platz geschaffen weil der gewindezapfen im eimer war und gekürzt wurde.
die mutter sitzt original vor dem polrad und nicht in diesem versenkt."
CJ mein Freund...wie immer die richtige Diagnose !
Das Ding ist natürlich ausgedreht worden , um 3 Baumarkt-Unterlegscheiben drin zu versenken und dann ´ne normale Mutter draufzuschrauben , die nebenbei erwähnt , nur noch auf dreiviertel des Gewindes hält !
Ich hoffe nicht , das du das verbrochen hast
Naja , irgendwie wird das Ding schon runterbekommen...
Ich will halt nur hoffen , das die Kurbelwelle nicht auch krumm ist...
war da noch die originale mutter drauf?
scheinbar wurde platz geschaffen weil der gewindezapfen im eimer war und gekürzt wurde.
die mutter sitzt original vor dem polrad und nicht in diesem versenkt."
CJ mein Freund...wie immer die richtige Diagnose !
Das Ding ist natürlich ausgedreht worden , um 3 Baumarkt-Unterlegscheiben drin zu versenken und dann ´ne normale Mutter draufzuschrauben , die nebenbei erwähnt , nur noch auf dreiviertel des Gewindes hält !
Ich hoffe nicht , das du das verbrochen hast
Naja , irgendwie wird das Ding schon runterbekommen...
Ich will halt nur hoffen , das die Kurbelwelle nicht auch krumm ist...
Re: Polrad
Schweißen mit dem MIG/MAG oder Elektrode oben am Abzieherkragen ist kein Problem, ein feuchter Lumpen um den Magneten reicht dazu locker aus. Man schweißt ja auch nicht ewig dran rum: Drei Striche mit je 1cm, mit nicht zu wenig Strom, sollten reichen, dazwischen etwas abkühlen lassen. Der Wärmeeintrag ist mit MIG/MAG sehr gering im Vergleich zu WIG. Natürlich vorher blank machen, das Ding scheint verzinkt zu sein. Das anzuschweißende "Ding mit Abdrückschraube" muss man halt ggf. selber machen.
Nachtrag: Masseklemme unbedingt an den Magneten! Strom nicht durchs Kugellager leiten!
Ein tollerer Bastlertrick für Fortgeschrittene wäre, einen Gewindebohrer für den ausgedrehten Kragen anzufertigen, wobei man den in der Größe schon irgendwie zentrieren müsste, um ihn nicht schief anzusetzen.
Gruß
Hans
Nachtrag: Masseklemme unbedingt an den Magneten! Strom nicht durchs Kugellager leiten!
Ein tollerer Bastlertrick für Fortgeschrittene wäre, einen Gewindebohrer für den ausgedrehten Kragen anzufertigen, wobei man den in der Größe schon irgendwie zentrieren müsste, um ihn nicht schief anzusetzen.
Gruß
Hans
- Johnny Nitro
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Re: Polrad
Danke erstmal an Alle !
Ich denke , irgendwas davon wird schon funktionieren...schweißen oder bohren ...
Ich sag´dann mal Bescheid wie´s gelaufen ist !
Jetzt mach ich aber den Beitrag hier erstmal zu , weil´s ja nicht wirklich was mit XL zu tun hat !
Grüße
Ich denke , irgendwas davon wird schon funktionieren...schweißen oder bohren ...
Ich sag´dann mal Bescheid wie´s gelaufen ist !
Jetzt mach ich aber den Beitrag hier erstmal zu , weil´s ja nicht wirklich was mit XL zu tun hat !
Grüße
Re: Polrad
Vielleicht funktioniert es so:
In die zwei Gewinde unterhalb der Langlöcher kurze Gewindestangen tief einschrauben.
Dann zwei kräftige ca. 15 cm lange Flacheisen mit mittiger Bohrung draufstecken so dass sie mit den Enden auf dem Motorgehäuse aufliegen.
Muttern draufschrauben und abwechselnd so weit weiter drehen um das Polrad erst einmal unter Spannung zu setzen. Mit kleiner Flamme das Polrad um die Welle herum schnell erwärmen und züging aber gefühlvoll die Muttern weiter anziehen um das Polrad hoch zu ziehen. Der Schwachpunkt sind natürlich die Gewinde im Polrad...
In die zwei Gewinde unterhalb der Langlöcher kurze Gewindestangen tief einschrauben.
Dann zwei kräftige ca. 15 cm lange Flacheisen mit mittiger Bohrung draufstecken so dass sie mit den Enden auf dem Motorgehäuse aufliegen.
Muttern draufschrauben und abwechselnd so weit weiter drehen um das Polrad erst einmal unter Spannung zu setzen. Mit kleiner Flamme das Polrad um die Welle herum schnell erwärmen und züging aber gefühlvoll die Muttern weiter anziehen um das Polrad hoch zu ziehen. Der Schwachpunkt sind natürlich die Gewinde im Polrad...
Bub, bub, bub...