welche gabel hab ich da?

Fragen wie z.B: Paßt die Gabel der R an die S?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
poulet
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 21. April 2014, 16:10

welche gabel hab ich da?

Beitrag von poulet » 5. Juni 2018, 10:02

Hallo liebe XL-spinner

Ich hab hier eine gabel, von der ich gerne wüsste woher die stammt.

Vor jahren hab ich mal ne XR-r (nicht rfvc) mit scheibenbremse ersteigert.
Die gabel hat einen 43mm durchmesser ist ca.930mm lang von achsmitte bis obere kante standrohr.
Es ist laut aufkleber aus einer kawasaki. Am unteren ende hats eine einstellschraube für die dämpfung und oben ein ventil zur luftbefüllung und einen 19mm sechskant, welcher wahrscheinlich zur einstellung der federvorspannung gedacht ist. Luftbefüllung ist laut aufkleber bis max. 2.5 bar.

Die bremse ist eine tokico mit nur einnem kolben. Scheibendurchmesser ca. 250mm.
Die radachse wird beidseitig an die gabel geklemmt, wie bei der xlr an der rechten seite.

Hat irgendwer ne ahnung was ich da habe? Wäre evtl. Interressant für zukünftige xl scheiben umbauten.

Grüsse

poulet
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 21. April 2014, 16:10

Re: welche gabel hab ich da?

Beitrag von poulet » 5. Juni 2018, 11:36

Ach ja. Federweg ist ca.290mm. Und federvorspannung hat nur 3 positionen und sieht aus wie diese verstellringe an den dualshock dämpfern.

Weiss jemand die gesamtlänge der original XR-gabel (81-82)?

Benutzeravatar
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2285
Registriert: 7. November 2010, 17:16

Re: welche gabel hab ich da?

Beitrag von cj » 5. Juni 2018, 17:25

kawasaki kx250/500 85-86.
mit dem luftdruck würde ich wenn überhaupt nur sparsam umgehen und auch nur mit einer speziellen dämpferpumpe mit feiner skala am manometer.
mit nem reifenfüller ist es unmöglich einen genauen druck in die gabel zu bringen.
BildBild

Benutzeravatar
cj
XL Guru
XL Guru
Beiträge: 2285
Registriert: 7. November 2010, 17:16

Re: welche gabel hab ich da?

Beitrag von cj » 5. Juni 2018, 17:45

10er gabelöl kommt da rein.
luftkammer 178-182mm das sind pro holm etwas mehr als 1/2liter.

Bild

Bild
BildBild

poulet
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber
Beiträge: 28
Registriert: 21. April 2014, 16:10

Re: welche gabel hab ich da?

Beitrag von poulet » 5. Juni 2018, 19:58

Oh! Das ging aber fix!

Danke dir vielmals.
Ich habe das 85er modell.

Was erwartet mich denn da?

Ich konnte die xr leider nie fahren, weil die zum zetpunkt des kaufes keine kickstarterwelle hatte.
Und wenn man mal anfängt mit auseinandernehmen weiss man nicht wann aufhören und plötzlich sind vier jahre dahin und dann entdeckt man auf einmal eine fremde gabel im teilehaufen...

Jetzt werd ich sie wahrscheinlich an mein 570er xl-r projekt bauen mit xr schwinge und stossdämpfer

Nochmals danke für die info!

Antworten