Halte-Bolzen
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Halte-Bolzen
Moin
neben meiner XL250S habe ich mir noch was "modernes" zugelegt - eine XL350R Baujahr 1985.
OK sie war günstig...
Beim Schön-machen und dem zwangsläufigen Zerlegen ist mir aufgefallen, das diverse Haltebolzen nicht Original sind.
Von den 5 Motorhalterungen waren sowieso nur 3 montiert und 2 davon mit einer 8.8 verz. Stahlschraube mit Steigung 1,5
An der Hinterradfederung bzw. an der Pro-Link Umlenkung war sogar nur eine 4.6 Schraube drin.
Mal sehen ob das nicht ein Fehlkauf war...
Braucht man zwingend die original Bolzen?
Wo außer bei CMSNL kann man die kaufen?
Die original Bolzen mit 10mm sollen mit 50Nm angezogen,
Anzugmoment fürStandartschrauben M10 8.8 liegt bei ca. 48Nm
Es gibt natürlich auch M10x1,25 Feingewinde im Handel, nur diese muss man dann einzelnt im Internet holen...
neben meiner XL250S habe ich mir noch was "modernes" zugelegt - eine XL350R Baujahr 1985.
OK sie war günstig...
Beim Schön-machen und dem zwangsläufigen Zerlegen ist mir aufgefallen, das diverse Haltebolzen nicht Original sind.
Von den 5 Motorhalterungen waren sowieso nur 3 montiert und 2 davon mit einer 8.8 verz. Stahlschraube mit Steigung 1,5
An der Hinterradfederung bzw. an der Pro-Link Umlenkung war sogar nur eine 4.6 Schraube drin.
Mal sehen ob das nicht ein Fehlkauf war...
Braucht man zwingend die original Bolzen?
Wo außer bei CMSNL kann man die kaufen?
Die original Bolzen mit 10mm sollen mit 50Nm angezogen,
Anzugmoment fürStandartschrauben M10 8.8 liegt bei ca. 48Nm
Es gibt natürlich auch M10x1,25 Feingewinde im Handel, nur diese muss man dann einzelnt im Internet holen...
Ronni - the 10 inch wheel driver
Re: Halte-Bolzen
schön,
mein HONDA-Händler konnte für meine XR600R nicht mal eine Hauptdüse, geschweige denn eine Schwingenachse besorgen.
mein HONDA-Händler konnte für meine XR600R nicht mal eine Hauptdüse, geschweige denn eine Schwingenachse besorgen.
Re: Halte-Bolzen
Tach,
Gruss Thorsten!!
ich hab auch schon erfahrungen in der Art! Oh, für so ein altes Fahrzeug haben wir keine Daten mehr!
Gruss Thorsten!!
Lampenerni
Re: Halte-Bolzen
Mit der Artikelnummer zum Honda Händler gehen, wenn die selber die Nummer raussuchen müssen funktioniert das nicht.
Ich suche die Teile immer bei CMS raus, schicke die Nummer meinem Hondahändler, der schickt mir eine Liste mit Preisen von den Teiler die er bestellen kann.
Meistens sind die billiger als bei CMS.
Rest wird bei CMS bestellt
Ich suche die Teile immer bei CMS raus, schicke die Nummer meinem Hondahändler, der schickt mir eine Liste mit Preisen von den Teiler die er bestellen kann.
Meistens sind die billiger als bei CMS.
Rest wird bei CMS bestellt
Gruß Chris
Plan B ist Bestandteil von Trick 17
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Re: Halte-Bolzen
schon klar,
aber wäre das nicht eigentlich die Aufgabe des Händlers - die Art.nr. herauszufinden?
Hatten die HONDA Leute mir bei meiner Hauptdüse auch angeboten ... wollten aber alleine für die Recherche irgendwas zwischen 5-10€.
Bei einem solchen Verhalten wundert es mich nicht, dass in den letzten Jahren einer nach dem anderen zumacht.
Da bestell´ ich mir doch gleich meine Teile im net, versuche soviel es geht selbst zu schrauben ... und für den Rest fahr´ ich zu den Schraubertagen der div. Foren.
aber wäre das nicht eigentlich die Aufgabe des Händlers - die Art.nr. herauszufinden?
Hatten die HONDA Leute mir bei meiner Hauptdüse auch angeboten ... wollten aber alleine für die Recherche irgendwas zwischen 5-10€.
Bei einem solchen Verhalten wundert es mich nicht, dass in den letzten Jahren einer nach dem anderen zumacht.
Da bestell´ ich mir doch gleich meine Teile im net, versuche soviel es geht selbst zu schrauben ... und für den Rest fahr´ ich zu den Schraubertagen der div. Foren.
Re: Halte-Bolzen
Leider ist das so, ein bisschen kann ich es nachvollziehen.Trey hat geschrieben: ↑23. November 2018, 22:15 schon klar,
aber wäre das nicht eigentlich die Aufgabe des Händlers - die Art.nr. herauszufinden?
Hatten die HONDA Leute mir bei meiner Hauptdüse auch angeboten ... wollten aber alleine für die Recherche irgendwas zwischen 5-10€.
Bei einem solchen Verhalten wundert es mich nicht, dass in den letzten Jahren einer nach dem anderen zumacht.
Da bestell´ ich mir doch gleich meine Teile im net, versuche soviel es geht selbst zu schrauben ... und für den Rest fahr´ ich zu den Schraubertagen der div. Foren.
In den 90er bist du zur Theke gegangenen und hast mit dem Typen dahinter die Teile am Computer oder an den Microfichen rausgesucht und bestellt.
Heute hat leider keiner mehr dafür Zeit, müssen sich dann aber ich nicht wundern wenn das Ersatzteilgeschäft an ihnen vorbei geht.
Ich habe noch einen Honda Händler der das so macht wie oben beschrieben.
In meinem Bekanntenkreis gibt es da viele negativer Erfahrungen, selbst in München soll es keinen Händler mehr geben, der sich für „Kleinkram“ ich nene es mal so, die Arbeit macht.
Armes
Gruß Chris
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Re: Halte-Bolzen
leider haben die sich aber damit selbst das Wasser abgegraben.
Bin auch selbstständig - und das erste was du begreifen musst, ist dass der Kunde zufrieden sein muss.
Nur dann kommt er wieder und empfiehlt dich weiter.
Ab und an hat man halt so ´Nullgeschäfte`, bei denen ich mir meinen Stundenlohn lieber erst gar nicht ausrechne.
Aber wenn der Kunde dafür das nächste Mal mit einem größeren Auftrag wiederkommt und vlt. noch 2-3 Kunden mitbringt, hat sich auch das ´Nullgeschäft´ gelohnt.
Einfach nur nach der schnellen Mark zu schielen, zeugt nicht gerade von marktwirtschaftlicher Kompetenz.
Leider gehen dadurch meist auch die engagierten Händler mit unter, weil die Leute ihre schlechten Erfahrungen auf ´alle´ Händler projezieren.
Bin auch selbstständig - und das erste was du begreifen musst, ist dass der Kunde zufrieden sein muss.
Nur dann kommt er wieder und empfiehlt dich weiter.
Ab und an hat man halt so ´Nullgeschäfte`, bei denen ich mir meinen Stundenlohn lieber erst gar nicht ausrechne.
Aber wenn der Kunde dafür das nächste Mal mit einem größeren Auftrag wiederkommt und vlt. noch 2-3 Kunden mitbringt, hat sich auch das ´Nullgeschäft´ gelohnt.
Einfach nur nach der schnellen Mark zu schielen, zeugt nicht gerade von marktwirtschaftlicher Kompetenz.
Leider gehen dadurch meist auch die engagierten Händler mit unter, weil die Leute ihre schlechten Erfahrungen auf ´alle´ Händler projezieren.
Re: Halte-Bolzen
Genau so sieht es aus, bin auch selbstständigTrey hat geschrieben: ↑24. November 2018, 00:02 leider haben die sich aber damit selbst das Wasser abgegraben.
Bin auch selbstständig - und das erste was du begreifen musst, ist dass der Kunde zufrieden sein muss.
Nur dann kommt er wieder und empfiehlt dich weiter.
Ab und an hat man halt so ´Nullgeschäfte`, bei denen ich mir meinen Stundenlohn lieber erst gar nicht ausrechne.
Aber wenn der Kunde dafür das nächste Mal mit einem größeren Auftrag wiederkommt und vlt. noch 2-3 Kunden mitbringt, hat sich auch das ´Nullgeschäft´ gelohnt.
Einfach nur nach der schnellen Mark zu schielen, zeugt nicht gerade von marktwirtschaftlicher Kompetenz.
Leider gehen dadurch meist auch die engagierten Händler mit unter, weil die Leute ihre schlechten Erfahrungen auf ´alle´ Händler projezieren.
Gruß Chris
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- Toddy-Hamburch
- XL Assistent
- Beiträge: 196
- Registriert: 16. Oktober 2015, 13:08
- Wohnort: HH-Barmbek
Re: Halte-Bolzen
Zumindest hier in Hamburg gibt es noch (mindestens) einen Honda Händler,
der noch viele ältere Teile auf Lager hat und nicht vorrätiges, wenn noch verfügbar, bestellt.
Hier freut man sich darüber, das die alten Eimer fahrtüchtig gehalten werden.
Allerdings suche ich die Bestellnummern vorher zuhause raus, schon alleine um mir und dem Zeit und nervige Sucherei zu ersparen.
der noch viele ältere Teile auf Lager hat und nicht vorrätiges, wenn noch verfügbar, bestellt.
Hier freut man sich darüber, das die alten Eimer fahrtüchtig gehalten werden.
Allerdings suche ich die Bestellnummern vorher zuhause raus, schon alleine um mir und dem Zeit und nervige Sucherei zu ersparen.
________
Beste Grüße,
Toddy
Beste Grüße,
Toddy
Re: Halte-Bolzen
Der Mitarbeiter der da beim Händler auf Teile-Recherche geht kostet mit Lohnnebenkosten bestimmt 25-30 Eur pro Stunde.
Da muss er schon einiges an Umsatz machen um das rein zu holen. Und dann kommen wir und wollen 2 Schrauben!
Klar, es ist immer eine Mischkalkulation, es sind natürlich auch mal teurere Bestellungen dabei.
Aber unsere 2 Schrauben halten ihm vom Geld verdienen ab. So sehen die das leider bzw. müssen das so sehen...
Da muss er schon einiges an Umsatz machen um das rein zu holen. Und dann kommen wir und wollen 2 Schrauben!
Klar, es ist immer eine Mischkalkulation, es sind natürlich auch mal teurere Bestellungen dabei.
Aber unsere 2 Schrauben halten ihm vom Geld verdienen ab. So sehen die das leider bzw. müssen das so sehen...
Bub, bub, bub...
Re: Halte-Bolzen
... hört sich gerade so an, als würde jeder Mitarbeiter ununterbrochen arbeiten?!?
Außerdem ist das ja eh´ schon eingepreist.
Bsp: für meine SUZUKI hab´ ich eine Aludichtung für die Ölablassschraube gebraucht.
Kostete irgendwas zwischen 2.50 und 3€.
Ich meinte dann: ich Depp hab´ Gold gekauft - hätte lieber in Alu investiert.
Er: die muss ja aber bestellt werden, einsortiert und wieder rausgesucht werden.
Ist klar, aber dann ist sein Lagersystem nicht durchdacht.
Wenn der Verkäufer von der Kiste mit den Ölfiltern 50m durch´s Lager laufen muss, um die passende Dichtung noch zu holen ... dann stimmt was nicht.
Außerdem dürfte es dann gar keine niederpreisigen Artikel mehr geben.
Kaufe ich mir ein Brötchen für 30c und frage dann die Verkäuferin, ob dies auch `glutenfrei´ ist ... sie muss nachfragen beim Bäckermeister ... dann kostet es mich plötzlich 60c??
Wohl kaum.
Wie gesagt: Lagerhaltungs-, Personal-, Betriebskosten usw. sind schon Bestandteil des Endpreises.
Dem Kunden aber verstehen zu geben: dein Kleinscheiss interessiert mich nicht, führt nicht unbedingt zur Kundenzufriedenheit und damit zur Kundenbindung ... und schwups, gibt´s wieder einen Händler weniger.
Außerdem ist das ja eh´ schon eingepreist.
Bsp: für meine SUZUKI hab´ ich eine Aludichtung für die Ölablassschraube gebraucht.
Kostete irgendwas zwischen 2.50 und 3€.
Ich meinte dann: ich Depp hab´ Gold gekauft - hätte lieber in Alu investiert.
Er: die muss ja aber bestellt werden, einsortiert und wieder rausgesucht werden.
Ist klar, aber dann ist sein Lagersystem nicht durchdacht.
Wenn der Verkäufer von der Kiste mit den Ölfiltern 50m durch´s Lager laufen muss, um die passende Dichtung noch zu holen ... dann stimmt was nicht.
Außerdem dürfte es dann gar keine niederpreisigen Artikel mehr geben.
Kaufe ich mir ein Brötchen für 30c und frage dann die Verkäuferin, ob dies auch `glutenfrei´ ist ... sie muss nachfragen beim Bäckermeister ... dann kostet es mich plötzlich 60c??
Wohl kaum.
Wie gesagt: Lagerhaltungs-, Personal-, Betriebskosten usw. sind schon Bestandteil des Endpreises.
Dem Kunden aber verstehen zu geben: dein Kleinscheiss interessiert mich nicht, führt nicht unbedingt zur Kundenzufriedenheit und damit zur Kundenbindung ... und schwups, gibt´s wieder einen Händler weniger.