Moin liebe Freunde des Stollen - Sports !
Ich habe nun 2 längere Touren mit meiner "Berta'" gemacht und folgendes Phänomen entdeckt:
Wenn man das Möppie hoch dreht und dann Gas weg nimmt um zu schalten, knallt es aus dem Auspuff
als ob ich hinter einem MG42 liege.
Das sieht sehr nach Verbrennung von Benzinrückständen im Auspuff aus.
Ist das normal oder habe ich das Baby zu fett eingestellt ?
Um es vorweg zu nehmen, Vergaser ist gereinigt, Luftfilter ist gereinigt, Kerze ist neu, Öl ebenfalls.
Das sind auch keine Fehlzündungen.
Viele Grüße
Mad
Verständnisfrage Auspuffanlage
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Verständnisfrage Auspuffanlage
KTM Zweitakt Power
- Axelsander
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Re: Verständnisfrage Auspuffanlage
Ist die Auspuffdichtung in Ordnung? Ansonsten vorsichtshalber wechseln.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....
Re: Verständnisfrage Auspuffanlage
Doch, das sind Fehlzündungen. Das liegt auch nicht an zu fettem Gemisch, sondern an zu magerem.
Kurz zum Verständnis: Wenn der Motor hoch dreht, saugt er natürlich eine Menge Luft an. Wenn zugleich der Vergaserschieber geschlossen ist (Schiebebetrieb), ist aber nur noch das Leerlaufsystem des Vergasers aktiv. Dort herrscht zwar nun extrem hoher Unterdruck, weshalb vom Prinzip her auch recht viel Sprit gefördert wird. Für die in diesem Lastzustand angesaugte Luftmenge ist die Leerlaufdüse aber zu limitiert. Trotz des starken Unterdrucks magert das Gemisch unter die Zündfähigkeit ab. Es wird unverbrannt in den Auspuff gespült, reichert sich dort an und verbrennt - sobald es Zündfähigkeit erlangt - mit einem Knall. Genau das nennt man Fehlzündung (kann man mittels Killschalter auch provozieren). Verstärkt wird der Effekt noch, wenn der Auspuff undicht ist.
Bei der XL wirkt das Aircut-Venil gegen Fehlzündungen. Bei hohem Unterdruck öffnet eine federbelastete Membran im Vergaser einen zusätzlichen Kanal, der das Gemisch anfettet.
Das wären deswegen die beiden ersten Fehlerquellen, die es zu checken gilt: Ist der Auspuff dicht? Und arbeitet das Aircut-Ventil? Z.B. kann die Mebmran beschädigt sein.
Beste Grüße,
Dominik
Kurz zum Verständnis: Wenn der Motor hoch dreht, saugt er natürlich eine Menge Luft an. Wenn zugleich der Vergaserschieber geschlossen ist (Schiebebetrieb), ist aber nur noch das Leerlaufsystem des Vergasers aktiv. Dort herrscht zwar nun extrem hoher Unterdruck, weshalb vom Prinzip her auch recht viel Sprit gefördert wird. Für die in diesem Lastzustand angesaugte Luftmenge ist die Leerlaufdüse aber zu limitiert. Trotz des starken Unterdrucks magert das Gemisch unter die Zündfähigkeit ab. Es wird unverbrannt in den Auspuff gespült, reichert sich dort an und verbrennt - sobald es Zündfähigkeit erlangt - mit einem Knall. Genau das nennt man Fehlzündung (kann man mittels Killschalter auch provozieren). Verstärkt wird der Effekt noch, wenn der Auspuff undicht ist.
Bei der XL wirkt das Aircut-Venil gegen Fehlzündungen. Bei hohem Unterdruck öffnet eine federbelastete Membran im Vergaser einen zusätzlichen Kanal, der das Gemisch anfettet.
Das wären deswegen die beiden ersten Fehlerquellen, die es zu checken gilt: Ist der Auspuff dicht? Und arbeitet das Aircut-Ventil? Z.B. kann die Mebmran beschädigt sein.
Beste Grüße,
Dominik
Re: Verständnisfrage Auspuffanlagelack
Hm ich müsste den Auspuff mal los nehmen, wollte den eh abschleifen und lackieren.
Allerdings sind viele Schrauben stark angerostet, vor allem die Bolzen vorne am Zylinder.
Das macht mir echt Angst
Das knallen beim abtouren, kenne ich auch von der EXC, da war das normal.
Allerdings sind viele Schrauben stark angerostet, vor allem die Bolzen vorne am Zylinder.
Das macht mir echt Angst
Das knallen beim abtouren, kenne ich auch von der EXC, da war das normal.
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