Habe mir vor kurzem eine Xl500R Bj 82 zugelegt und die Kiste restauriert. Mittlerweile läuft sie und das auch gar nicht schlecht, ein paar Probleme hat sie aber:
1.Auch im warmen Zustand tickert sie wie sonst was - tippe da auf eingelaufene Nockenwelle und Kipphebel?
2.Bei bestimmten Drehzahlen jault sie extrem - Die Nockenwelle und ihre Laufflächen (auch auf dem Zylinderkopf) haben leichte Riefen, nur optisch erkennbar, mit dem Fingernagel nichts zu fühlen. Kann sowas die Geräusche verursachen? Oder habe ich vielleicht eine gelängte und damit zu lockere Steuerkette?
3. Beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen klackt/tickert da manchmal irgendwas ziemlich laut. D.h. also nicht das Ventiltickern aus dem ersten Punkt, sondern klingt eher nach Kolben haut die Ventile hoch. Kolben hat aber keine Abdrücke oder Beschädigungen oder sonst was, allerdings würde das ja auch mit meiner Steuerkettentheorie zusammenspielen.
4. Als letzten Punkt habe ich ein Problem mit dem Scheinwerfer. Standlicht funktioniert super, läuft über die Batterie so wie es soll. Abblend- und Fernlicht jedoch sind eine Katastrophe. Beide über den Generator angetrieben und beide brennen nach maximal 10s durch. Wahrscheinlich Spannungsregler, habe noch nicht nachgemessen. Habe mal von einem Kollegen gehört, dass es auch Glühbirnen mit im Sockel eingebauten Spannungsregler gibt, jedoch nichts in der Richtung gefunden. Hat da einer von euch Erfahrungen? Kenne mich mit den alten Dingern so überhaupt nich aus, das Motorrad ist 20 Jahre älter als ich
Hier noch ein paar Details zum Fahrzeug:
XL500R Baujahr 82 PD02
Größtenteils Originalzustand
Zylinder auf 90mm aufgebohrt
12:1 Wiseco Kolben (hab nur den in der Größe gefunden)
Vergaser noch *nicht* perfekt eingestellt, nur grob nach Handbuch dass sie halbwegs läuft.
Hoffe das sind genug Details, schonmal danke für eure Tipps!
Falls ich was vergessen hab bitte nachfragen.