Projekt 570-ccm-Motor
Moderator: Kristian
Hi Dominik,
ein shoot out wird es mit Sicherheit nicht geben solange alle versch. Übersetzungen verwenden.Ob meine XL bis mitte überhaupt Juni fertig wird kann ich noch nicht versprechen, ansonsten bin ich dabei.
Zum Motor:
Die Kanäle werden alle bis zum machbaren vergrößert und poliert.
Über die Nockenwelle habe ich eigentlich alles berichtet. Letzte Woche haben wir bei megacycle angerufen. Eine neue wird nicht vor dem 14.Jan05 hergestellt.
Kosten für 276 Grad Welle inkl.Feder Kit 513 US Dollar.inkl.Megaycle T-shirt (gibts Gratis dazu).
Brennraum wird natürlich erst nach Erhalt des 94/95 Kolbens bearbeitet.
Zur Laufbuchse:
Mein Tuner besitzt Rohlinge sowie anderweitige Laufbuchsen welche entsprechend umgearbeitet werden.
Ein Problem könnte tatsächlich noch die Beschaffung eines Ultraleichten Schmiedekolbens werden.
1.die Kompressionshöhe muss zumindestens einigermaßen mit dem Originalkolben übereinstimmen.(Etwas Nachbearbeitung ist natürlich möglich)
2.die meisten Kolben besitzen andere Durchmesser des Kolbenbolzens.
Da ich gerade ein neues Pleuelkit verbaut habe möchte ich dieses nicht gleich neu auf ein geändertes passend zum Kolben buchsen lassen.
Aber wir schauen mal, alles ist möglich.
Und ein paar Geheimnisse müssen bleiben.
Bis dann,und viele Grüße
Volker (XLDoktor)
ein shoot out wird es mit Sicherheit nicht geben solange alle versch. Übersetzungen verwenden.Ob meine XL bis mitte überhaupt Juni fertig wird kann ich noch nicht versprechen, ansonsten bin ich dabei.
Zum Motor:
Die Kanäle werden alle bis zum machbaren vergrößert und poliert.
Über die Nockenwelle habe ich eigentlich alles berichtet. Letzte Woche haben wir bei megacycle angerufen. Eine neue wird nicht vor dem 14.Jan05 hergestellt.
Kosten für 276 Grad Welle inkl.Feder Kit 513 US Dollar.inkl.Megaycle T-shirt (gibts Gratis dazu).
Brennraum wird natürlich erst nach Erhalt des 94/95 Kolbens bearbeitet.
Zur Laufbuchse:
Mein Tuner besitzt Rohlinge sowie anderweitige Laufbuchsen welche entsprechend umgearbeitet werden.
Ein Problem könnte tatsächlich noch die Beschaffung eines Ultraleichten Schmiedekolbens werden.
1.die Kompressionshöhe muss zumindestens einigermaßen mit dem Originalkolben übereinstimmen.(Etwas Nachbearbeitung ist natürlich möglich)
2.die meisten Kolben besitzen andere Durchmesser des Kolbenbolzens.
Da ich gerade ein neues Pleuelkit verbaut habe möchte ich dieses nicht gleich neu auf ein geändertes passend zum Kolben buchsen lassen.
Aber wir schauen mal, alles ist möglich.
Und ein paar Geheimnisse müssen bleiben.
Bis dann,und viele Grüße
Volker (XLDoktor)
Hi Doc,
enorm, was Du für einen Aufwand in die Kiste steckst . Dagegen ist mein Projekt ja direkt harmlos ...
Viele Grüße,
Dominik
enorm, was Du für einen Aufwand in die Kiste steckst . Dagegen ist mein Projekt ja direkt harmlos ...
Machst Du das Pi-mal-Daumen oder mit einer dieser sagenumwobenen Flowbench-Maschinen?Die Kanäle werden alle bis zum machbaren vergrößert ...
Ich dachte von spiegelblank poliert wäre man inzwischen abgekommen? Von wegen besserer Strömung bei einer gewissen Grundrauhigkeit?... und poliert.
Das T-Shirt würde ich nur noch mit der Hand waschen ...Kosten für 276 Grad Welle inkl.Feder Kit 513 US Dollar.inkl.Megaycle T-shirt (gibts Gratis dazu).
Ich weiß jetzt nicht ob Wössner "ultraleichte Schmiedekolben" macht. Aber die hatten mir angeboten, einen Kolben nach Wunsch anzufertigen. 256 Euro inkl. Ringen, Clips und Bolzen.Ein Problem könnte tatsächlich noch die Beschaffung eines Ultraleichten Schmiedekolbens werden.
Viele Grüße,
Dominik
Hallo Dominik,
ich habe meine Ventile nun mal ultra hochglanz poliert, so dass du dich darin sehen kannst.
Zum einem deshalb, weil diese polierten Ventile enorm lange laufen ohne erneut Ablagerungen anzusetzen.(Erfahrungswerte aus meiner kurzen XT550 Zeit).Die Einlassventile nehmen vorrausgesetzt bei sehr gutem Öl überhaupt keine Ablagerungen mehr an.Warum unpolierte einen Vorteil aufweisen sollen, kann ich mir nicht erklären zudem ich mehrere Tuningbücher besitze, in denen immer zum Polieren geraten wird.Wie ich oftmals beschrieben habe, schaue ich gerne meinem Bahnsport Tuner über die Schulter und bei den Speedwayrennmotoren sind fast immer die Ventile poliert worden. Natürlich nur bei Kunden die darauf bestehen und diese Arbeit auch bezahlen wollen.Natürlich kannst du selbstverständlich mit deinen"rauhen" Ventilen fahren, aber ich betreibe das ganze als absolutes Hobby mit Begeisterung.Deine Ventile werden allerdings schnell wieder aussehen wie fat alle XL Ventile. Über eine evtl. Leistungsgewinnung brauchen wir uns natürlich nicht zu unterhalten.Im einzelnen ist das überhaupt nicht spürbar. Ausschlaggebend ist das Gesamtpaket.Was bringt die tagelange Poliererei, Hubraumerweiterung u. u. etc. wenn abschließend nicht der Vergaser, Bedüsung, Kerze aufeinander optimal abgestimmt worden sind.
Stell dir vor, aber ich bin am überlegen demnächst meine Kipphebel ebenfalls komplett überzuschleifen und zu polieren, wieviel Arbeit das ist, weiß ich, denn ich habe vor Jahren schon mal ein XL Pleuel bearbeitet und auf hochglanz poliert.Nun gut, andere sammeln halt Briefmarken, gehen ins Fitnesstudio ich baue meinen Motor halt in Perfektion auf.Damals als 20 jähriger konnte ich mir das finanziell gar nicht leisten aber heute verwirkliche ich halt noch einmal diesen Traum vom XL Wahnsinn!!!!!!!!!!!
Zum T-shirt Megacycle:Das wird gar nicht mehr gewaschen sondern hinter einem Glasrahmen in der Werkstatt eingerahmt, sollte es wirklich mitgeschickt werden.
Ein Problem könnte bei dem Leistungszuwachs die Haltbarkeit der Kupplung werden.Aber meine XL wird eh nicht mehr im Tagesgebrauch eingesetzt, sondern nur noch für heiße trockene Tage , Treffen, Shoot out gegen dich, Peter oder XT?Grins
Gruß
Volker
ich habe meine Ventile nun mal ultra hochglanz poliert, so dass du dich darin sehen kannst.
Zum einem deshalb, weil diese polierten Ventile enorm lange laufen ohne erneut Ablagerungen anzusetzen.(Erfahrungswerte aus meiner kurzen XT550 Zeit).Die Einlassventile nehmen vorrausgesetzt bei sehr gutem Öl überhaupt keine Ablagerungen mehr an.Warum unpolierte einen Vorteil aufweisen sollen, kann ich mir nicht erklären zudem ich mehrere Tuningbücher besitze, in denen immer zum Polieren geraten wird.Wie ich oftmals beschrieben habe, schaue ich gerne meinem Bahnsport Tuner über die Schulter und bei den Speedwayrennmotoren sind fast immer die Ventile poliert worden. Natürlich nur bei Kunden die darauf bestehen und diese Arbeit auch bezahlen wollen.Natürlich kannst du selbstverständlich mit deinen"rauhen" Ventilen fahren, aber ich betreibe das ganze als absolutes Hobby mit Begeisterung.Deine Ventile werden allerdings schnell wieder aussehen wie fat alle XL Ventile. Über eine evtl. Leistungsgewinnung brauchen wir uns natürlich nicht zu unterhalten.Im einzelnen ist das überhaupt nicht spürbar. Ausschlaggebend ist das Gesamtpaket.Was bringt die tagelange Poliererei, Hubraumerweiterung u. u. etc. wenn abschließend nicht der Vergaser, Bedüsung, Kerze aufeinander optimal abgestimmt worden sind.
Stell dir vor, aber ich bin am überlegen demnächst meine Kipphebel ebenfalls komplett überzuschleifen und zu polieren, wieviel Arbeit das ist, weiß ich, denn ich habe vor Jahren schon mal ein XL Pleuel bearbeitet und auf hochglanz poliert.Nun gut, andere sammeln halt Briefmarken, gehen ins Fitnesstudio ich baue meinen Motor halt in Perfektion auf.Damals als 20 jähriger konnte ich mir das finanziell gar nicht leisten aber heute verwirkliche ich halt noch einmal diesen Traum vom XL Wahnsinn!!!!!!!!!!!
Zum T-shirt Megacycle:Das wird gar nicht mehr gewaschen sondern hinter einem Glasrahmen in der Werkstatt eingerahmt, sollte es wirklich mitgeschickt werden.
Ein Problem könnte bei dem Leistungszuwachs die Haltbarkeit der Kupplung werden.Aber meine XL wird eh nicht mehr im Tagesgebrauch eingesetzt, sondern nur noch für heiße trockene Tage , Treffen, Shoot out gegen dich, Peter oder XT?Grins
Gruß
Volker
Hi Dominik,
um nochmal deine Frage zum bearbeiten der Ventile aufzugreifen, nein, Flow-Bench benötige ich nicht, ist beim Einzylinder auch nicht lohnenswert.
Sowie du lesen kannst habe ich einen defekten Kopf als Versuchs-Experiment geordert.Damit mein Frässbohrer im neuen Kopf nicht die Sonne von aussen sieht ;wenn du verstehst was ich meine.(Probeexemplar).Hat Erik deine Buchse schon eingezogen und gehont ??
Zu Wössner Kolben: Soviel ich weiß stellt Wössner überhaupt selbst keine Kolben her sonder gibt dieses in Auftrag. Wössner war, ist lediglich Vertriebspartner von Wiseco -Pistons.Wiseco hatte übrigens zumindest damals Probleme mit dem Siliziumanteil in deren Kolben,darum gab es oftmals sogenannte Unregelmäßigkeiten, Zusammenfälle des Kolbens.Aber das nur am Rande.
Gruß
Volker
um nochmal deine Frage zum bearbeiten der Ventile aufzugreifen, nein, Flow-Bench benötige ich nicht, ist beim Einzylinder auch nicht lohnenswert.
Sowie du lesen kannst habe ich einen defekten Kopf als Versuchs-Experiment geordert.Damit mein Frässbohrer im neuen Kopf nicht die Sonne von aussen sieht ;wenn du verstehst was ich meine.(Probeexemplar).Hat Erik deine Buchse schon eingezogen und gehont ??
Zu Wössner Kolben: Soviel ich weiß stellt Wössner überhaupt selbst keine Kolben her sonder gibt dieses in Auftrag. Wössner war, ist lediglich Vertriebspartner von Wiseco -Pistons.Wiseco hatte übrigens zumindest damals Probleme mit dem Siliziumanteil in deren Kolben,darum gab es oftmals sogenannte Unregelmäßigkeiten, Zusammenfälle des Kolbens.Aber das nur am Rande.
Gruß
Volker
Das mit Wössner stimmt so nicht ganz:
http://www.woessner-kolben.de/german/wir.html
Und mit dem Pleuelpolieren wäre ich GANZ vorsichtig.
Gruss
Hans
http://www.woessner-kolben.de/german/wir.html
Und mit dem Pleuelpolieren wäre ich GANZ vorsichtig.
Gruss
Hans
- Kurvenfreak
- XL Guru
- Beiträge: 836
- Registriert: 25. Januar 2004, 17:11
- Wohnort: Schwäbisch Hall
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Ich hab meine Ventile bisher auch immer poliert. Egal bei was für einem Fahrzeug und Motor. Den einzigsten Vorteil den ich aus nem Rauhen Ventil sehen kann ist evtl. eine bessere Wärmeabfuhr durch die größere Oberfläche Ich polier meine auc h nicht wegen beserem Gasfluss oder so, nur damit sie weniger verrußen.
Gruß Wolle
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
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- Kurvenfreak
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Der Effekt in den Auslasskanälen ist der gleiche. Einlassseitig könnt man sich drüber streiten. Ich hab allerdings die Erfahrung damit gemacht das das Polieren der Einlasskanäle nicht spürbar Leistung bringt, aber den Benzinverbrauch leicht senkt. Wenn man allerdings die Kanäle sowieso erweitert bietet es sich an sie gleich auf Hochglanz zu bringen.Kurvenfreak hat geschrieben:Ja aber da guvkt doch gar keiner reins. hat geschrieben:
Schaut aber enorm wichtig aus!
Pleuel sowieso.
Gruß
Sven
Ich wünsche an dieser Stelle auch allen ein frohes Fest mit vielen XL Teilen unterm Baum
Gruß Wolle
XRV 750 Africa Twin
Xl600V Transalp
2X NX 650 Dominator
KZ 250 A
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2X NX 650 Dominator
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Hallo Dominik,
hast du deine XL verkauft oder befindest du dich im Wintertiefschlaf??????
Mein Zylinder ist so gut wie fertig.
Nächste Woche wird gehont u. der 95 Kolben angepasst.
Also, gib mal ein bißchen Gaaassss!
Übrigens passt die Laufbuchse der DR650. Aussen 101 innen 95mm.
Nur die Länge muß etwas abgedreht werden.No Problem.
Gruß
Volker
hast du deine XL verkauft oder befindest du dich im Wintertiefschlaf??????
Mein Zylinder ist so gut wie fertig.
Nächste Woche wird gehont u. der 95 Kolben angepasst.
Also, gib mal ein bißchen Gaaassss!
Übrigens passt die Laufbuchse der DR650. Aussen 101 innen 95mm.
Nur die Länge muß etwas abgedreht werden.No Problem.
Gruß
Volker