hmm, Veto. Die Selbsthemmung im Gewinde durch die Vorspannung sichert die Schraube. Üblicherweise werden die aufzubringenden Anzugsdrehmomente für trockene Montage angegeben. Dort wo gegen Fressen eine Schmierung der Gewinde notwendig ist, wird auch angegeben, dass sie geölt oder gefettet werden sollen und das Anzugsdrehmoment entsprechend angepasst. Da würde ich, gerade bei der weichen Aluqualität der XL-Gehäuse, eher mit Vorsicht anziehen.
Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
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Re: Steuerketten Laufschiene abgeschliffen
Du hast es eindeutig schöner formuliert als ich Nach reichlichem googlen des Themas (Tabellenbuch hab ich leider grad nicht zur Hand) bin ich jetzt in soweit schlauer, als dass ich versuchen werde, alle Schrauben auf den gleichen Stand zu bekommen bezüglich Gewinde- und Kopfauflagequalität der Verbindungen. Dann werde ich mich mit dem Drehmomentschlüssel langsam ran tasten und besonders auf mein Gefühl achten, arbeite ja schließlich im Sondermaschinenbau und schraube dort fast täglich...Frank M hat geschrieben: ↑18. Juni 2021, 15:46hmm, Veto. Die Selbsthemmung im Gewinde durch die Vorspannung sichert die Schraube. Üblicherweise werden die aufzubringenden Anzugsdrehmomente für trockene Montage angegeben. Dort wo gegen Fressen eine Schmierung der Gewinde notwendig ist, wird auch angegeben, dass sie geölt oder gefettet werden sollen und das Anzugsdrehmoment entsprechend angepasst. Da würde ich, gerade bei der weichen Aluqualität der XL-Gehäuse, eher mit Vorsicht anziehen.
Sämtliche Threads zu diesem Thema sind in anderen Foren mächtig ausgeartet, ich möchte eigentlich nicht dass das hier zum x-ten mal durchgekaut werden muss
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