Klar und eindeutig sind die Vorteile moderner LED- ggü. normaler Glühlampen, seien sie auch Halogen. Einige Hersteller bieten Ersatz an, die die alten H4- durch hochmoderne LED-H4-Lampen (mit P43t Sockel) durch einfaches „plug&play“ der Scheinwerferlampen des KFZ ersetzen sollen. – Na ja, versprochen wird viel!
Einige Probleme bei Mopeds wie unseren sind die starken Vibrationen so wie die Tatsache, daß die Stromversorgung Wechselstrom ist. Einige LED-H4 sind nicht ausdrücklich für Wechselstrombetrieb vorgesehen, sondern nur für Gleichstrom.
Auch der Platz im Scheinwerferbereich kann ein Problem sein, wenn der Ersatz viel größer oder länger als eine normale H4 ist.
Das größte Problem sehe ich darin, daß die versprochene „Leberdauer“ (z.B. bei Chinaprodukten) oft nicht eingehalten wird und - ganz wichtig! – die Ausleuchtung der Straße mit dem Ersatz oft nicht besser, sondern sogar schlechter ist, obwohl mehr Licht da ist!
(Das liegt daran, daß die Glühlampe angenähert als Punktstrahler gilt, die LED dagegen in die Fläche geht und einen anderen Reflektor nötig macht! Fakten, die die Anbieter gerne verschweigen!)
Was hat das Forum für Erfahrungen mit solchen Errungenschaften für den „Schweinwerfer“??
„Gips“ vielleicht jemanden, der richtig gute Erfahrungen mit LED-H4-Scheinwerferlampen (mit P43t Sockel) gemacht hat??
PS: Frohes Wehnachtsfest, guten Rutsch ins neue Jahr 2022 und viele schön Km auf euren XL’s wünsche ich euch.
