Einstellung der Ausgleicherkette

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
ilwise

Einstellung der Ausgleicherkette

Beitrag von ilwise »

:-[ :-[Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hatte meinen Motor am WE auseinander und musste nach dem Zusammenbau feststellen, dass die Einstellung der Ausgleicherkette nicht korrekt ist. Irgendwie ist mir da wohl beim Zusammenstecken ein Fehler unterlaufen. Meine Frage ist: Hat schon mal jemand die Kette neu eingestellt OHNE das Gehäuse nochmal aufzumachen. Was muss man beachten, geht es überhaupt oder ist das Trennen des Gehäuses das geringere Übel? Bin für jeden Tipp dankbar und versinke bis dahin in "ich könnt mir in den A.. beißen" :-[<br><br>Rainer
alttec
XL Guru
XL Guru
Re: Einstellung der Ausgleicherkette

Beitrag von alttec »

Hallo Rainer,<br><br>ich bin der Meinung, dass es möglich ist die Kettenstellung zu ändern  ohne das Gehäuse zu teilen. Dafür muss das Polrad und die Gleitschiene ab und evtl. auch der vordere Ausgleicher. Dann erstmal die Kette hinten korrekt auflegen (sehr pfrimelieg) und dann nach vorn durcharbeiten. Heikler Job müsste aber klappen.<br><br>Schöne Grüsse<br><br>Erik
Schöne Grüsse

Erik
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hallo Rainer,<br><br>erstmal ein gutes Neues ;-)<br><br>Ich weiß nicht, was Du gemacht hast, aber ich erledige das Einstellen der Ausgleicherkette sowieso immer erst nach dem Zusammenbau des Kurbelhauses. Also kein Problem. Wie's ohne die überflüssigen Farbpunkte geht, habe ich  kürzlich schon mal geschrieben:<br>/Reparatur/Montage Ausglechswellen/ (im Moment auf Seite 2)<br>Raus muß nur der Rotor und die Gleitschiene sowie die Schraube am Halter (rechte Seite), damit Du die Welle ein wenig schieben kannst. Dann entfernst Du den Seegerring vom linken Ausgleicher und nimmst ihn ab (ggf. leicht und vorsichtig die Welle reinschieben). Einstellung dann nach den Pfeilen wie beschrieben. Ist ganz easy ;-)<br>Achtung: Nicht die komischen beiden Ringe auf der Welle verdrehen, die mit ihren Füßchen um die Segerringe fassen!<br><br>Viel Glück<br> Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
ilwise

Beitrag von ilwise »

Hallo und danke für die Infos (Harald dir natürlich auch noch ein gutes neues Jahr - bin irgendwie im Dauerstreß und komme zu nix). Ich habe es mir fast auchgedacht, dass es irgendwie gehen muss, war aber noch nie genötigt dazu. Mit der Markierung vom hinteren Ausgleicher wirds wohl etwas fummelig, aber ich denke ich werde es hinkriegen. Das hat man nun davon, wenn man noch einen FT-Motor mit guter KW rumliegen hat und die Finger vom Schrauben nicht lassen kann. Aber was tut man nicht alles für den Ölhaushalt seines Motors.<br>Erik: es ist definitiv so wie ich es auf dem treffen schon gesagt habe, die Steuerkette bekommst du am FT-motor defintiv nur raus, wenn du das gehäuse wenigstens um ca. 2 mm trennst. Auf der einen Seite klemmt die Schraube der Ölleitung am Zahnrad der KW und andererseits bekommt man die Kette nicht zwischen dem Zahnrad und der Schraube durchgefummelt. ein echter Konstruktionsfehler. Der Umbau auf Kicker klappt relativ einfach, ob man einen FT-Deckel für den Kicker aufbohrt oder einen Deckel von der XL nimmt ist dann Geschmacksache.<br>Rainer
rubus
XL Guru
XL Guru

Beitrag von rubus »

Hi Rainer et al.,<br><br>also nochmal ;-) Das ist gar nicht pfriemlig oder fummelig!<br><br>- als Erstes den hinteren Pfeil finden und mit dem Gewicht fluchten<br>- die Kette über das Ritzel der KW bei OT legen<br>- zuletzt den vorderen Ausgleicher so einsetzen, daß der Pfeil (diesmal auf der rechten Seite im Kurbelhaus) mit dem Gewicht fluchtet.<br><br>Alles wieder zusammenbauen. Fertig :-)<br>Vergiss einfach die Farbtupfen auf der Kette, damit wird's nur komplizierter ;-)<br><br>Bis denne<br> Harald
Geldschöpfung in öffentliche Hand
http://www.monetative.de/
alttec
XL Guru
XL Guru

Beitrag von alttec »

Moin Rainer,<br><br>stimmt ich hatte mir den FT Motor nach dem Treffen mal angesehen, Du hats recht man muss das Gehäuse trennen. Was für ein Schwachsinn.<br><br>Und die Geschichte mit der Ausgleicherkette hatte mir auch keine Ruhe gelassen. Habe mir gestern Abend einen Rumpfmotor vorgenommen. Harald hat vollkommen recht. Weg mit den Farbpunkten auf der Kette die bringen eine nur durcheinander. wenn man auf die Pfeile achtet ist alles im Lack.<br><br>
Schöne Grüsse

Erik
Antworten