Ich habe euch etwas "interessantes" zu berichten und hoffe auf eine einfache und schnelle Lösung.
Ich fahre XL 250 S, EZ 1978, komplett überholt. Nach dem Zusammenbau seit einem Jahr ist alles tippi toppi.
Ich habe mir u.a. auch einen ganz neuen Kabelbaum gegönnt, alles angeschlossen und alles war gut.
LIMA neu wickeln lassen. Licht : endlich hell. Klasse.
Funktionen : alles vorhanden. Hupe, Blinker, Bremslicht, Fahrlicht, Standlicht usw. Herrlich.
Alle Kontrollleuchten zeigen das an was sie sollen. Sehr schön.
Ich war rundum zufrieden : bis heute
Das Motorrad springt super an. Das Zündschloss ist neu. In der Vergangenheit habe ich das Zündschloss wie üblich zum Starten und Motor ausschalten benutzt.
Doch ausgerechnet bei der heutigen TÜV-Prüfung wollte das Motorausschalten über Zündschloss und Zündschlüssel abziehen nicht mehr funktionieren. Auch der Kill-Schalter blieb ohne Wirkung.
Bei laufenden Motor kann ich den Zündschlüssel abziehen. Der Motor läuft weiter. Immerhin funktionieren Licht und Blinker, Hupe und Bremslicht nicht mehr.
Da ich nach dem Zusammenbau nichts an der Elektrik gebastelt habe, frage ich mich, wie soetwas von jetzt auf gleich passiert und wie ich den Normalzustand wieder herstellen kann.
Probeweise habe ich ein anderes passendes Zündschloss montiert. Aber es blieb dabei, wie oben beschrieben. Der Zündschlüssel hat keine Bedeutung
Dann habe ich auch festgestellt, dass ich zum Starten gar keinen Zündschlüssel brauche. Die XL springt auch so an, allerdings ohne die Funktionen Licht, Blinker, Hupe, Bremslicht etc.
Für die Lösung des Problems lobe ich ein dickes Dankeschön für den Tippgeber und zusätzlich € 20 für die XL-Forumskasse aus. VolkerXL wird Euch über die Einzahlung bestimmt berichten.
WER KANN HELFEN ???
Grüße
TIRAMISU