Hallo liebes Forum, bin neu hier.
Ich habe eine XL250 BJ 73 von meinem Vater geschenkt bekommen, der ist Jahrzehnte damit gefahren, jz ist sie sicher 10 Jahre gestanden. Nachdem das Standgas unkontrolliert zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen war, habe ich den Vergaser zerlegt, gereinigt (nicht ultraschall) und mit einem neuen Dichtsatz versehen. Nach dem Zusammenbauen (neuer Schwimmer, neues Nadelventil) ist leider immer aus dem Überlauf Benzin geronnen.. Ich habe dann den Schwimmer "zurechtgebogen", bis das Nadelventil dann schloss. Soweit so gut.. aja, im Zuge des Zerlegens bin ich draufgekommen, dass die Choke Klappe nach dem Betätigen nicht mehr ganz aufging - daher wahrscheinlich das unkontrollierbare Standgas.
jz habe ich nur noch ein kleines Problem, und vlt. habt ihr erfahrung damit: der Motor startet wunderbar, läuft auch gut... wenn ich schnell Gas gebe, würde er absterben... auch habe ich im Schiebebetrieb viele Fehlzündungen... klingt nach zu mager, ok. Jz habe ich beim Kehin-Vergaser nur eine Einstellschraube.. diese war ca. 1 Umdrehung geöffnet. An dieser habe ich herumgedreht (warmer Zustand natürlich). Und es verändert sich im Bereich von einer bis drei Umdrehungen gefühlt überhaupt nichts.. Woran kann das liegen? wie ist die Grundeinstellung?
Danke für eure Hilfe,
lg Joe
xl 250 vergaser
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Re: xl 250 vergaser
Etwas holperige Vorstellung im Forum
(Wer, was, wo, was hast du vor und gerne ein Bild vom Gerät)
aber es scheint ja so, dass in der Hektik die Probleme und Fragen größer sind...
Also, was ist das für ein Vergaser (Bezeichnung sollte eingraviert sein), hat der Vergaser eine Beschleunigungspumpe, die Kante vom Schwimmer sollte zur Kante von der Schwimmerkammer parallel sein (wenn die Schwimmerkammer abgenommen ist und der Vergaser unter 45 Grad auf den Kopf gedreht gehalten wird), Welche Hauptdüse ist verbaut.
Es ist richtig: Die LL-Gemischschraube bewirkt meistens so gut wie gar nichts aber dennoch Grundeinstellung (voll rein und 2 Umdrehungen wieder raus).
Wenn keine Beschleunigungspumpe da ist, dann wird auch nicht digital 0-1 am Gashahn gerissen, dann stirbt der Motor, weil plötzlich zuviel Luft da ist. Wir sind doch auf einer Mofa.
Der Choke muss einwandfrei funktionieren, komplett zu und komplett auf, sonst kannst du alle weiteren Einstellversuche sofort begraben.
Viele Grüße
Gunnar
(Wer, was, wo, was hast du vor und gerne ein Bild vom Gerät)
aber es scheint ja so, dass in der Hektik die Probleme und Fragen größer sind...
Also, was ist das für ein Vergaser (Bezeichnung sollte eingraviert sein), hat der Vergaser eine Beschleunigungspumpe, die Kante vom Schwimmer sollte zur Kante von der Schwimmerkammer parallel sein (wenn die Schwimmerkammer abgenommen ist und der Vergaser unter 45 Grad auf den Kopf gedreht gehalten wird), Welche Hauptdüse ist verbaut.
Es ist richtig: Die LL-Gemischschraube bewirkt meistens so gut wie gar nichts aber dennoch Grundeinstellung (voll rein und 2 Umdrehungen wieder raus).
Wenn keine Beschleunigungspumpe da ist, dann wird auch nicht digital 0-1 am Gashahn gerissen, dann stirbt der Motor, weil plötzlich zuviel Luft da ist. Wir sind doch auf einer Mofa.
Der Choke muss einwandfrei funktionieren, komplett zu und komplett auf, sonst kannst du alle weiteren Einstellversuche sofort begraben.
Viele Grüße
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Hei auch,
wenn die XL250 Bj.'73 ist, kanns nur die K0 sein, und deren Vergaser ist ziemlich einzigartig, in den Modellen danach (K3 und 4) war schon ein Anderer drin.
Offensichtlich bist Du kein ausgesprochener Vergasercrack, denn am Schwimmer rumbiegen bis er dichtet ist jetzt nicht so die amtliche Vorgehensweise. Wie sieht denn Dein Luftfilter aus? Die Dinger bestehen üblicherweise nur noch aus Bröseln.
Ferndiagnose geht schwierig, weil ich den Zustand nicht kenne, evtl würd ich mir den Vergaser mal genauer anschauen und überarbeiten, ich hab neulich erst einen Solchen gereinigt, und diese XL läuft gut.
Wenn der Motor nicht auf die Gemischschraube reagiert, ist noch was verstopft, evtl ein Leeraufluftkanal oder die Düse.
Sei vorsichtig, Teile gibts praktisch nicht.
Gruß
Hans
wenn die XL250 Bj.'73 ist, kanns nur die K0 sein, und deren Vergaser ist ziemlich einzigartig, in den Modellen danach (K3 und 4) war schon ein Anderer drin.
Offensichtlich bist Du kein ausgesprochener Vergasercrack, denn am Schwimmer rumbiegen bis er dichtet ist jetzt nicht so die amtliche Vorgehensweise. Wie sieht denn Dein Luftfilter aus? Die Dinger bestehen üblicherweise nur noch aus Bröseln.
Ferndiagnose geht schwierig, weil ich den Zustand nicht kenne, evtl würd ich mir den Vergaser mal genauer anschauen und überarbeiten, ich hab neulich erst einen Solchen gereinigt, und diese XL läuft gut.
Wenn der Motor nicht auf die Gemischschraube reagiert, ist noch was verstopft, evtl ein Leeraufluftkanal oder die Düse.
Sei vorsichtig, Teile gibts praktisch nicht.
Gruß
Hans
Hallo, danke einmal für die Antworten, Nummer am Vergaser ist 645B, darunter LB 7. Der Luftfilter ist noch so halbwegs. lg Joe