Hello @ All.
Zum Thema
"Paßstift im Ventilkopfdeckel will nicht weichen / der Ausbau ist unmöglich"
möchte ich berichten, dass ich weder mit dem HONDA-Werkstatthandbuch, noch mit den Tipps hier aus dem Forum und auch nicht mit den Tipps eingefleischter Dauer-Schrauber weitergekommen bin. Die Paßstifte saßen fester als fest. Wie will man so die Kipphebelwellen revidieren ?
Ich habe mich deshalb an den örtlichen Motorendienst gewandt. Vom Rasenmähermotor bis zu Schiffsmotoren wird hier alles fachlich abgedeckt.
Eine Arbeitsstunde kostet brutto €80, aber das war es mir wert und letztlich waren damit auch die festsitzenden Paßstifte Geschichte. Mit dem nun befreiten Ventilkopfdeckel kann ich weiterarbeiten.
Nachfolgend ein Foto, wie die Paßstifte mechanisch überwältigt wurden. Vielleicht auch eine Anregung für gleichfalls Betroffene (wenn man die passende Ausrüstung dafür hat).
Grüße.
TIRAMISU
Paßstifte im Ventilkopfdeckel wollen nicht weichen...
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
Paßstifte im Ventilkopfdeckel wollen nicht weichen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2 x Honda XL 250 S
1. EZ 25. Juli 1978 - 4. Hand. Komplett revidiert und im Neuzustand zugelassen. Farbe : tahitian red / R-23
2. EZ 02. Mai 1980 - 9. Hand mit 34.000 KM. Teilrestauriert und zugelassen. Farbe : ceramic white / NH-24
1. EZ 25. Juli 1978 - 4. Hand. Komplett revidiert und im Neuzustand zugelassen. Farbe : tahitian red / R-23
2. EZ 02. Mai 1980 - 9. Hand mit 34.000 KM. Teilrestauriert und zugelassen. Farbe : ceramic white / NH-24
Re: Paßstifte im Ventilkopfdeckel wollen nicht weichen...
Wäre mein zweiter Gedanke gewesen, einen Hebel anzuschweissen. Was ist das denn das für ein Gewinde dort auf dem Bild, ein gescheiterter Versuch einen Ansatzpunkt für einen Abzieher zu bauen?
beste grüße
peterb
Hallo Hajo, Danke dass du das Bild eingestellt hat.
So hat man eine Idee, wie ein mechanisches Ziehen des Stiftes passieren kann.
Das Blech, dass man dort sieht ist nur als Spritz-Schutz für die Schweißarbeiten gedacht.
Also:
- Blech oder besser ein Lederstreifen als Schutz dahinter,
- Gewindestange gut anschweißen.
- Lederstreifen oder irgendwie-Schutz wegnehmen.
- Dann eine Blechplatte mit Loch drüber legen, so dass noch etwas Gewinde von der angeschweißten Gewindestange heraus schaut.
- Unterlegscheibe und Mutter auf das Gewinde.
- Und dann Drehen, bis der Stift sich aus der Welle zieht.
- Kritsch ist die gute Verschweißung von Stift und Gewindestange.
Mit viel Glück, geht der Stift auch mit einer Crimpzange oder Ecke vom Schraubstock heraus. Aber eben nicht immer.
Viele Grüße
Gunnar
So hat man eine Idee, wie ein mechanisches Ziehen des Stiftes passieren kann.
Das Blech, dass man dort sieht ist nur als Spritz-Schutz für die Schweißarbeiten gedacht.
Also:
- Blech oder besser ein Lederstreifen als Schutz dahinter,
- Gewindestange gut anschweißen.
- Lederstreifen oder irgendwie-Schutz wegnehmen.
- Dann eine Blechplatte mit Loch drüber legen, so dass noch etwas Gewinde von der angeschweißten Gewindestange heraus schaut.
- Unterlegscheibe und Mutter auf das Gewinde.
- Und dann Drehen, bis der Stift sich aus der Welle zieht.
- Kritsch ist die gute Verschweißung von Stift und Gewindestange.
Mit viel Glück, geht der Stift auch mit einer Crimpzange oder Ecke vom Schraubstock heraus. Aber eben nicht immer.
Viele Grüße
Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
das Problem inkl.Lösung habe ich vor ca. 10 Jahren hier reingestellt unter:
Hauptseite > Schraubertipps > Spezialtipps > Kipphebelstifte
also nichts neues auf dem Planeten.
Gruss Peter
"das entfernen der Kipphebelsicherungsstifte ist leider ein Problem dass zum teil nur mit viel Kraftaufwand zu bewerkstelligen ist.
Teils gehen die stifte locker raus , anderseits sind sie nur mit extremer Gewalt oder mit tricks zu entfernen.
Als Beilage die Bilder wie die Stifte entfernt werden wenn sie wirklich festsitzen.
Eine M6 Schraube ohne kopf wird dazu benötigt oder eine Stiftschraube mit mindest Gewindelänge 40 mm.
Die Schraube ( bzw. Gewindestift) wird auf den Stift aufgeschweisst so Axial wie möglich.
Mit einer Metallplatte mind. 8 mm stärke die ein 6mm Loch besitzt wird mit Hilfe einer M6 Mutter der Stift ganz einfach rausgedreht.
Bilder als Beilage fürs Forum. "
Hauptseite > Schraubertipps > Spezialtipps > Kipphebelstifte
also nichts neues auf dem Planeten.
Gruss Peter
"das entfernen der Kipphebelsicherungsstifte ist leider ein Problem dass zum teil nur mit viel Kraftaufwand zu bewerkstelligen ist.
Teils gehen die stifte locker raus , anderseits sind sie nur mit extremer Gewalt oder mit tricks zu entfernen.
Als Beilage die Bilder wie die Stifte entfernt werden wenn sie wirklich festsitzen.
Eine M6 Schraube ohne kopf wird dazu benötigt oder eine Stiftschraube mit mindest Gewindelänge 40 mm.
Die Schraube ( bzw. Gewindestift) wird auf den Stift aufgeschweisst so Axial wie möglich.
Mit einer Metallplatte mind. 8 mm stärke die ein 6mm Loch besitzt wird mit Hilfe einer M6 Mutter der Stift ganz einfach rausgedreht.
Bilder als Beilage fürs Forum. "
Wo kommt Ersatz her? Gibt es noch Stifte, oder kann man die weiterverwenden? Lang genug sind die ja eigentlich, oder war das bei der 250er nicht sogar so, dass mit einer Crimpzange selbst im Originalzustand nicht zu fassen sind?
beste grüße
peterb
beste grüße
peterb
Da gibt es Variante 1:
das 5er Loch mit einem M6 Gewinde zuversehen (Kernbohrung ist ja schon vorhanden). Das ganze mit 2 Stiftschrauben 1 x spitz und 1x flach (als Sicherung) gegen verdrehung der Kippebelwelle zu sichern.
Variante 2 : neue Stifte einsetzten ( Da sind noch bei mir noch 4 Stk.an Lager zum Verkauf)
Bei Bedarf bitte um PN.
Gruss Peter
das 5er Loch mit einem M6 Gewinde zuversehen (Kernbohrung ist ja schon vorhanden). Das ganze mit 2 Stiftschrauben 1 x spitz und 1x flach (als Sicherung) gegen verdrehung der Kippebelwelle zu sichern.
Variante 2 : neue Stifte einsetzten ( Da sind noch bei mir noch 4 Stk.an Lager zum Verkauf)
Bei Bedarf bitte um PN.
Gruss Peter
Die Paßstifte sind noch zu kaufen :
91101-428-000
Maße : 5 x 28 mm
91101-428-000
Maße : 5 x 28 mm
2 x Honda XL 250 S