Einspeichen Vorderrad XL 250 R

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
altbiker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Einspeichen Vorderrad XL 250 R

Beitrag von altbiker »

Hallo,
ich habe es ja schon im Thema Baustelle geschrieben, aber hier noch einmal die Frage an die Räderspezialisten
Ich habe beim Ausspeichen nicht an den Nabenversatz gedacht und mich darauf verlassen, daß es in Ordnung ist, wenn ich es so mache wie beim Teileträger. Allerdings konnte ich am Vorderrad keinen Versatz messen- es geht auch nur um das Vorderrad.
Ich bin davon ausgegangen ,wenn ich alle Speichen (original ) gleich anziehe, sollte es doch passen.
Meine MZ und Simson Räder habe ich immer selber eingspeicht und zentriert, aber da gab es auch keine Halbnabe und immer gleich lange Speichen.Vielleicht habe ich mich da überschätzt- muß da aber jetzt durch. Leider gibt es im Netz keine so schönen Videos wie bei Simson und MZ.
Für Honda habe ich da gar nichts gefunden. Mir bleibt also nur das Rad vom Teileträger als Muster.
Ich würde aber gern wissen, wie das mit dem Versatz gemacht wird.
Frank M
XL Guru
XL Guru

Re: Einspeichen Vorderrad XL 250 R

Beitrag von Frank M »

du könntest auch erstmal grob einspeichen und ohne Reifen im eingebauten Zustand auf Mitte zwischen den Tauchrohren zentrieren.
altbiker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von altbiker »

das bedeutet- das Vorderad hat keinen Nabenversatz, der gilt nur für das Hinterrad ?
Frank M
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Frank M »

keine Ahnung, ich habe keine XL. Siehst du dann doch und was soll das Vorderrad mehr machen als mittig in der Gabel laufen. :nixweiss:
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Hallo,
Erst mal einspeichern.
Zuerst den Lochversatz auf der Nabe finden. Also das etwas vorneliegende Loch ist dem gegenüberliegenden auf der Felge die vordere Speiche.
Dann so einspeichern, das du die Kreuzungen beachtest um die Speichen nicht biegen zu müssen.
Dann mache ich erst mal alle Nippel bis 3 mm Gewinde noch sichtbar sind.
Dann kreiserum immer ne halbe Drehung weiter.
Oft passt das dann schon.
Wie Frank schon sagte dann am besten in die Gabel verbauen.
Wenn das ganze nach links muss alle linken Speichen spannen, eventuell die rechten schon lösen………… .

Gruß Jörg
altbiker
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von altbiker »

also spricht doch eigentlich nichts dagegen, die Felge nach dem Muster des Ersatzteiträgers einzuspeichen. Das Vorderrad ist noch unberührt und nach dem Muster werde ich einspeichen.
daß das Rad mittig zwischen den Gabelholmen steht, heißt doch noch nicht,daß die Nabe keinen Versatz haben kann. Wenn die Achse links und rechts gleichweit am Holm anliegt, dann stimmt es mit der Mittigkeit, aber wenn zB. eine Distanz auf einer Seite aus irgend einem Grunde (Tachoantrieb oder ähnliches)vorhanden wäre,dann müßte der Versatz das ausgleichen.
ich denke am Hinterrad ist es so wegen des Kettenritzels.
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

nicht so viel denken!
Einfach genau so machen, wie die Vorredner es geschrieben haben.
Ein Vorderrad in der Gabel (spannungsfrei verschraubt, inklusive Tachoantrieb ) muss zwischen Holmen mittig laufen.

Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Frank M
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Frank M »

und was machst du, wenn du dein neues Vorderrad nach den Maßen deines Ersatzteilträgers eingespeicht und zentriert hast und es läuft NICHT mittig zwischen den Tauchrohren? Ist dein vielgepriesener "Nabenversatz" wichtiger als die angedachte Funktion? Offensichtlich kann dir niemand die Versatzmaße Felgenring zu Nabenkante nennen, du hast sie auch nicht gemessen.

Entweder holst du das an deinem Ersatzteilträger nach und hast dann deinen "Nabenversatz" und speichst analog dazu ein, oder du machst es wie oben beschrieben und hast sicher eine mittig laufende Felge (die unter Umständen dann aber auch einen "Nabenversatz" hat). Es ist weit weniger komplex als von dir gedacht.
Antworten