Seitenständer

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
altbiker
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Seitenständer

Beitrag von altbiker »

Hallo,
ich habe beim zerlegen viele Fotos gemacht, beim Seitenständer dachte ich...das erklärt sich ja von selbst-leider nicht
Kann mir jemand erklären wie das wieder zusammen gehört ?
Ich weiß da war Feder in Feder- aber wie war das ?
ohne Hilfe krieg ich das nicht hin
VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Re: Seitenständer

Beitrag von Gunnar_HH »

Kettenschleifer-Umbau04.jpg
So muss es.
umlenkblech-k.jpg
Das Einklappen funktioniert nur, wenn die Federn auch eingebaut sind. (sorry musste sein, bot sich an :D )

VG Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Trey
XL Berater
XL Berater

Beitrag von Trey »

@altbiker

ich kann Dich verstehen.
Normalerweise fahre ich ja immer ohne dieses Rückholteil herum, aber alle zwei Jahre muss es halt wieder angebaut werden.
Wenn ich dann vom TÜV komme, immer das gleiche Problem wieder, hab´ mir jetzt ein Foto zu dem dreieckigen Rückholteil gelegt, seitdem geht´s
altbiker
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von altbiker »

Hallo Gunnar,
tatsächlich hast du recht, wenn die Federn angebaut sind und nicht auf dem Fußboden liegen, dann klappt es sogar mit dem Ständer :D
danke für deine Hilfe, war ja nicht das erste Mal
VG
und falls du die fehlende Sicherung benmerkst, die ist inzwischen auch drauf
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Ja, die Einzelteile lose allein sind schwer zusammen zu bringen!

@Tray Warum du es nach dem TÜV wieder änderst kann ich nicht nachvollziehen, das automatische Zurückklappen ist doch im Alltag sehr praktisch...
Sofern man nicht vergisst, dass der Ständer oben ist sobald man die Maschine bewegt... 😉
Bub, bub, bub...
motorradbastler
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von motorradbastler »

Ich dachte zwischen die beiden Federn kommt noch ein Stück schwarzer Schlauch. Ist das normal, dass der hier fehlt?
VG
altbiker
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von altbiker »

stimmt, da gehört ein schwarzer Schlauch hin. ab leider noch kein passenden gefunden. Da sollte so ein Stück Rüschrohr reichen. Aber entweder im Durchmesser zu klein oder zu groß.
Da ich jetzt aber weiß wie die Teile zusammen gehören ist es kein Problem bei einem passenden schlauch das noch einmal auseinander zu nehmen.
sehr gut aufgepasst
schönes WE
Trey
XL Berater
XL Berater

Beitrag von Trey »

@Tray Warum du es nach dem TÜV wieder änderst kann ich nicht nachvollziehen, das automatische Zurückklappen ist doch im Alltag sehr praktisch...
Sofern man nicht vergisst, dass der Ständer oben ist, sobald man die Maschine bewegt... 😉
Ich habe zu Studi-zeiten ein paar Jahre bei Louis gearbeitet, dort standen logischerweise immer jede Menge geparkte Mopeds auf engem Raum herum.
Etliche Bikes fielen um, weil sich jemand da durchquetschen wollte, eines leicht berührte und der Ständer zurückschnappte ... das ganze habe ich sogar bei kräftigem Wind schon erlebt.
Außerdem müsste ich mir ein völlig neues Ölstandskontrollritual angewöhnen. Ich knie mich nämlich rechts neben das Moped, lass das Moped praktisch auf mich fallen und bringe es dann mit der Schulter annähernd in die senkrechte. Nach der Kontrolle kippe es wieder zurück nach links ... und da ist dann Gott sei Dank der Ständer
Kristian
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Kristian »

Statt im knien mache ich es gemütlich im sitzen aufm Bock, beide Beine aufm Boden und Maschine grade. Rechts runter gebeugt komme ich ganz entspannt an den Ölstab...
Bub, bub, bub...
chevy v8
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von chevy v8 »

Kristian hat geschrieben: 2. Mai 2026, 23:12 Statt im knien mache ich es gemütlich im sitzen aufm Bock, beide Beine aufm Boden und Maschine grade. Rechts runter gebeugt komme ich ganz entspannt an den Ölstab...
:bia:
Loud Pipes save Lives
Trey
XL Berater
XL Berater

Beitrag von Trey »

Kristian hat geschrieben: 2. Mai 2026, 23:12 Statt im knien mache ich es gemütlich im sitzen aufm Bock, beide Beine aufm Boden und Maschine grade. Rechts runter gebeugt komme ich ganz entspannt an den Ölstab...
hört sich auch ganz gut an. Das mit dem hinknien hat sich vlt. daraus entwickelt, dass meine anderen Mopeds Schaugläser haben bzw. hatten
altbiker
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von altbiker »

update
der Seitenstäner hat jetzt das schwarze Plasteteil auf der Feder
Gibt es eine Empfehlung für die Kette ? Ich möchte eigentlich eine Kette mit Kettenschloß kaufen. Die noch vorhandene kann ich zu einem Kreis biegen, die ist Schrott.
motorradbastler
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von motorradbastler »

Der Ständer ist nun perfekt. Unten neben der Befestigung der linken Fußraste ist noch ein leeres Schraubloch. Da gehört noch der Verschleißklotz der Kette dran. Bitte nicht vergessen! Oder irre ich mich?
altbiker
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von altbiker »

Stimmt,
ist aber nicht das einzige Teil welches noch fehlt. Hab ich aber, wird im Zuge des Ketteneinbaus mitgemacht-wie gesagt ich bin noch auf der Suche nach einer qualitativ guten Kette. Auspuff ist auch noch ein Thema. Dem Vorbesitzer war er wohl nicht laut genug und hat ihn ausgeräumt. Muß ich irgendwie wieder reparieren.
Aber für mich die schlimmste Arbeit -Elektrik
Ob ich das ohne Hilfe schaffe-ich glaube es nicht. (Schaltplan habe ich, aber der Vorgänger hat da einiges umgebastelt )
Morgen kommt der Vergaser ins Ultraschallbad, kann auch noch Probleme machen.
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

Hallo Altbiker,

Die Hinterradachse muss ja eh noch raus, in dem Zuge dessen, die Achse und die Einsteller bitte richtig einbauen. Hier ein paar Bilder.
Zur Kette, ist doch egal, Hauptsache die Schachtel ist gelb und es steht DID und X-Ring drauf.

Gruß Gunnar
hinterrad-schrauben-1.jpg
hinterrad-schrauben-2.jpg
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Antworten