Elektrik XL 250R

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

altbiker
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Elektrik XL 250R

Beitrag von altbiker »

Hallo,
weil am Kauf keine Verteilerdose dran war, möchte ich wissen, ob nur die Kompaktstecker in die Dose kommen und die anderen in die große schwarze " Gummitülle "
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jörg
XL Guru
XL Guru

Re: Elektrik XL 250R

Beitrag von Jörg »

Hey ,
so wie du es vermutet hast.

Gruß Jörg
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

dort in den kleinen Kasten den 4er, 6er, 9er Stecker und den Schwarz/Weiß Stecker rein zu bekommen ist schon ein kleines Kunststück. In der Gummitülle sind in nur Kabel für die Beleuchtung plus Blinker.

Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Bei der 500R geht das nur, wenn der Hauptkabelbaum, der von hinten kommt unter der Gabelbrücke zwischen dem Kotflügel heraus kommt. Dieser läuft aufrecht durch den Kasten durch.
Die Ausleger gehen Richtung Schraube.
Wenn der Kabelbaum mit Isoband falsch gewickelt wurde, kann es Probleme geben oder es geht nicht.
Gruß Jörg
altbiker
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von altbiker »

Hallo,
hätte ich jetzt ohne die Hilfe nicht hin bekommen.
Der Hinweis,daß der Kabelbaum von unten kommt war sehr gut. Eigentlich haben sich die Stecker gar nicht so störrisch benommen, es passte ganz gut in den Kasten. Jetzt sind, so wie Gunnar gesagt hat, alle Kompaktstecker im Kasten, zusätzlich noch eine Steckverbindung vom Zündschloß.
Ich hoffe, daß die da auch hingehört.
So , nach dem Feiertag kommt dann die große Gummitülle dran. ( da sehe ich schon wieder Stunden in der Garage )
Danke noh einmal und einen schönen Feiertag
Gruß Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Wenn eine originale Schaltereinheit montiert ist dauert das keine 5 Minuten.
Die grünen Buchsen vorher mal auf Masse an Rahmen überprüfen.
Gruß Jörg
Gunnar_HH
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Gunnar_HH »

kabelsalat1~2.jpg
Wieso sind da zwei Bowdenzüge
Wo ist die fehlende Schraube

Gruß Gunnar
Honda: XL500R-1982 / Forza 350-2022
Aprilia: Moto 6.5-1996 / SR50-1997
Die besten Kapitäne stehen an Land!
WAFI: Wind assisted freaking idiot
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

:eek: :D
altbiker
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von altbiker »

So, hat zwar nicht 5 Minuten gedauert, aber immerhin geht die Hupe, die Blinkleuchten und das Bremslicht. Licht kann ich noch nicht testen, weil der der Tank noch beim Lackierer ist. Heißt, der Motor läuft noch nicht. Wegen der Elektrik vorn-
habe ich die Tachopese erst mal mit zum Bremskabel gesteckt, damit sie mir nicht im Weg ist. Das mal zu der Tachopese. Die fehlende Schraube hatte ich im Kasten der galvanisierten Teile noch nicht entdeckt, jetzt ist sie aber verbaut.
Nun ist aber das eine Auge von der kleinen Feder vom Bremslichtschalter abgebrochen, also bestellen und ein Gaszug ist kaputt.
Da muß ich erst einmal messen , ob es der Öffner oder der Schließer ist. Beide lagen nur lose dabei. Also ob Pfingsten schon Probefahrt ist,weiß ich
noch nicht.
Und falls es auffällt, der Motorschutz ist auch noch nicht verbaut, weil das Moped auf einer Holzkiste steht.
Bitte weiter aufmerksam beobachten und bei Fehlern bitte sofort melden
LG
Ulrich
Jörg
XL Guru
XL Guru

Beitrag von Jörg »

Wenn alles angeschlossen ist und die Zündung ist auch an, legt man die Frontbirne ohne Scheinwerfer auf das Cockpit und kickt. Da muss die Glühwindel in der Birne deutlich hellrot glimmen.
Das mit beiden Fäden und ein Helfer schaut hinten auf das Rücklicht.
Am besten in der nicht besonders hellen Garage.
Gruß Jörg
ThomasB
XL Assistent
XL Assistent

Beitrag von ThomasB »

Ich habe mir `weil der Tank noch beim Lackierer ist `oder abmontiert, weil man an alles Mögliche besser dran kommt, einfach einen Hilfstank (Plastikflasche(Schlauch/Abstellhahn) besorgt. Hilft auch in Erprobungs- und Verzweiflungsphasen :mrgreen: :cry: .
XL 500 SZ, Bj 79
XL 500 SB, Bj 81
altbiker
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von altbiker »

Jörg hat geschrieben: 15. Mai 2026, 18:05 Wenn alles angeschlossen ist und die Zündung ist auch an, legt man die Frontbirne ohne Scheinwerfer auf das Cockpit und kickt. Da muss die Glühwindel in der Birne deutlich hellrot glimmen.
Das mit beiden Fäden und ein Helfer schaut hinten auf das Rücklicht.
Am besten in der nicht besonders hellen Garage.
Gruß Jörg
Ich habe das geschafft, es funktioniert alles ,aaaaaaaaaaaaaaber es ist ein Wirrwarr an Kabeln. Die Kabel der Nachbaublinker sind ja sehr lang und meine Frage dazu ist folgende :
kommen alle Kabel ,außer die vom Frontscheinwerfer, von der schmalen Seite in die Gummitülle und werden in dieser verbunden ? Oder sind es nur die Kabel aus dem Hauptstrang ?
Dann würde ich die viel zu langen Kabel der Blinkleuchten kürzen.
Gruß
Ulrich
Wie gesagt ,im Moment ist alles nur provisorisch zusammen gesteckt um die Funktion zu prüfen
altbiker
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von altbiker »

Hallo,
ich bin leider noch nicht ganz fertig. Die Elektrik funktioniert, aber ich ärgere mich immer noch mit der großen Gummitülle rum. Für mein Verständnis sollte doch diese Tülle so verbaut werden,daß die Önffnung nach unten zeigt. Sonst könnte ja Wasser in der Tülle stehen-Aber da komt ja auch noch ein Abdeckgummi über die Elektrik. ( vielleicht jat jemand ein Bild )
honda fast ferig.jpg
Leider ist mir die Feder vom Bremslichtschalter gebrochen und auf den Gasbowsenzug (Öffner ) warte ich auch noch
altbiker
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von altbiker »

ich habe inzwischen die Kabelei untergebracht, wahrscheinlich mehr recht als schlecht, aber es funktioniert alles.
Heute hat der Prüfer mal vorbeigeschaut. Fazit : so brauche ich nicht vorfahren, der Scheinwerfer hat kein Prüfzeichen.
Beide Motorräder hatten Papiere und waren zugelassen und obwohl die Abmeldung schon etliche Jahre her ist, habe ich vom Straßenverkehrsamt die Auskunft bekommen..... eine Hauptuntersuchung reicht,da bundesdeutsche Papiere vorhanden sind.
Nun hatten aber beide die gleichen Scheinwerfer drin und ich denke,daß es originale Scheinwerfer sind.
Welche Alternative gäbe es denn ?
Wegen des Reflektors hinten hätte er keine Probleme, wenn der unter dem Nummernschild angebracht wird.
Wie gesagt, der hat hier in der Werkstatt Prüftermine und hat nur mal drüber geschaut- das ist k e i n e Abnahme.
altbiker
fleißiger Schreiber
fleißiger Schreiber

Beitrag von altbiker »

Hier noch einmal der Scheinwerfer
Antworten