mal wieder Zylinderkopfdichtung
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
Lars B.
mal wieder Zylinderkopfdichtung
Hallo Leute,<br>vor einem Jahr habe ich nach der Überholung meines Motors eine Zylinderkopfdichtung aus dem Zubehör >:( eingebaut die jetzt durch leises zischen an der Auslaßseite auf sich aufmerksam macht.
<br><br>Meine Frage an euch:<br>Gibt es die mehrschichtige Metalldichtung nur bei Honda oder evtl. im Versandhandel?<br><br>Lars
- volkerxl
- Administrator
nur honda, soweit ich weiß.<br>mal bei alttec fragen. der weiß das ::)
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
-
ilwise
Re: mal wieder Zylinderkopfdichtung
Böse Zungen behaupten ja, die O-Dichtung sei durch nichts zu ersetzen....<br>Ich persönlich glaube aber, dass auch die Zubehördichtungen einwandfrei funktionieren, zumindest bis zum nächsten Motorausbau und behaupte, dass du das gleiche Problem mit jeder anderen Dichtung bekommst, da dein Zylinderkopf leicht verzogen ist oder deine Schrauben nicht merh vernünftig halten/ festgezogen sind.<br>Rainer
Hallo Rainer<br>Mit böser Zunge behaupte ich, dass nur die Originaldichtung vernünftig ihre Arbeit tut, und zwar aus eigener Erfahrung. Die Pappgeschichte hielt bei mir 3 Monate, dann pfiff es wieder aus dem Zylinder. Für 25 ? habe ich mir eine Originale gekauft. Die hält dicht und sie kann mehrfach verwendet werden.
Never mind the kickback
- volkerxl
- Administrator
rainer, ich möchte dir ( auch wenn ich es ungerne tue ;D) widersprechen. die orgi-dichtung ist durch nix zu ersetzen. 

webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
-
tomic7
Macht mir keine Angst!! Ich habe eine Zubehördichtung drinne die jetzt schon eine Saison komplett gehalten hat! Die ist von Louis. Habe aber noch eine Orig. darumliegen, von einem Kumpel der noch eine hatte!<br>Ich habe keinen Bock das Teil schon wieder zu machen...<br><br>MfG und Dichte Köpfe<br><br>Tomic
Moin,<br><br>die originale Dichtung von Honda ist erstmal aus Pappe und da ist es egal ob die von Honda, Louis oder sonstwem ist. Da die Kopfdichtungen von der XL gern mal undicht werden, haben die Jungs von Honda die originale Kopfdichtung aus Metall entwickelt, die auch bei den 600er Serienmässig verbastelt wurde. Ein Vorteil gegenüber den anderen Dichtungen besteht darin, das auf der Metalldichtung eín Dichtungsmittel aufgedunstet ist welches sich bei erster Erhitzung selbst verklebt. Deshalb kann man die Dichtung auch nur einmal benutzen, es sei denn man ist nur 100m weit gekommen.
Schöne Grüsse
Erik
Erik
-
ilwise
Ja, ja,ja aua Hilfe!!!!! <br>Ich habs geahnt, dass nun auf mir herumgeprügelt wird. Natürlich ist die Metalldichtung besser. Ich wollte nur einen sanften Hinweis darauf geben, dass häufig auch ein Verzug ich Kopf daran schuld sein könnte. Das wird sicher durch die Metalldichtung eher kompensiert, löst aber das Problem auch nicht wirklich.<br>Nichts für ungut.<br>Rainer
-
Lars_B.
Oje, da hab´ich wieder einen Stein ins Rollen gebracht.
<br><br>Ich denke, die Pappdichtungen sind nicht so schlecht, nur eben für den luftgekühlten XL-Motor unbrauchbar. Letzten Winter war ich noch anderer Meinung, da die von mir eingebaute Dichtung von der Fa. Reinz war und diese Erstausrüster für die KFZ-Industrie ist.<br>Ich nehme an, meine ist wegen zu starken Temp.-Schwankungen durchgebrannt , da ich auch bei Frost mit der XL unterwegs war, im Sommer hat sie noch gehalten.<br>Werde mir ne org. Hondadichtung besorgen und rein damit.<br>Danke für die vielen Antworten, und Finger weg von Zubehördichtungen.
<br><br>Lars
- volkerxl
- Administrator
hier hat niemand auf rainer einzuprügeln.
<br>und schon gar nicht wegen der kopfdichtung. <br><br>hier wird nur ein wenig
.<br><br>also jungs ball flachhalten 
<br>und schon gar nicht wegen der kopfdichtung. <br><br>hier wird nur ein wenig
.<br><br>also jungs ball flachhalten 
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
-
Bub
Dann will ich auch mal gegen Windmühlen kämpfen:<br>Hab bei meiner 5S die Zylinderkopfdichtug 4mal wieder hergenommen. Das erste Mal hab ich sie nach ca 5TKM geöffnet, dann nach weiteren 10TKM, dann 8TKM und seitdem ist seit ca 13TKM Ruhe. Ich habe immer den gleichen Zylinder und Kopf wieder hergenommen und die Dichtflächen nur sanft gereinigt (ohne Schaber). Vielleicht solltet ihr mal einen ordentlichen Drehmom[glow=red,2,300][/glow]entschlüssel ausprobieren?
-
Bub
Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:<br>Die Kopfdichtung war selbstverständlich die originale. Wie bei den Ventilschaftdichtungen ist alles andere indiskutabel.<br>Viele Grüße, Bub