xr500 gabel mit xl500 federn
Moderatoren: Kristian, tester_änderung
-
haan
- XL Guru

hallo
ich wollte mal erkunden, ob es eine möglichkeit gibt, die telegabel einer xr500 mit den ineren federn der xl 500 zu kreuzen?
dann bräuchte ich nämlich nur noch ne xr nabe und extra lange speichen.
schon hätt ich ne scheibenbremse in kombination mit dem coolen 23" rad, dass ich nämlich nicht missen möchte, weil ich einfach finde, dass das meine xl ausmacht(neben anderem).
nun gut, dann lasst mal hören
mfg hauke
ich wollte mal erkunden, ob es eine möglichkeit gibt, die telegabel einer xr500 mit den ineren federn der xl 500 zu kreuzen?
dann bräuchte ich nämlich nur noch ne xr nabe und extra lange speichen.
schon hätt ich ne scheibenbremse in kombination mit dem coolen 23" rad, dass ich nämlich nicht missen möchte, weil ich einfach finde, dass das meine xl ausmacht(neben anderem).
nun gut, dann lasst mal hören
mfg hauke
Nö, die kriegst du doch beim Radspanner.haan hat geschrieben:ich denke mal, das größte problem wird (bei verwirklichung meines plans) der fund von haltbaren speichen mit überdimensionaler länge sein.
mfg hauke
Der von dir beschriebene Umbau, also kompletten XR Vorderbau in die XL-S einzubauen, sollte nicht allzu problematisch sein, ebensowenig, die XR Nabe in die 23" Felge eingespeicht zu kriegen. Schon gar nicht, wenn du jemanden kennst, der dir Teile wie Gabelbrücken fräsen kann...
Bloß, warum willst du da die Federn von der XL Gabel einbauen?
Gruß
Sven
Nimm doch gleich die ganze XR-Gabel.
Und Speichen gibt`s z.B. hier:
http://www.speichen-schlepps.de/
steht auch immer im Kradblatt.
http://www.kradblatt.de/
Gruss Heinz
Und Speichen gibt`s z.B. hier:
http://www.speichen-schlepps.de/
steht auch immer im Kradblatt.
http://www.kradblatt.de/
Gruss Heinz
- volkerxl
- Administrator
man ist das ein durcheinander hier
die xr500 bis bj 82 hatten keine scheibenbremse. erst die xr500rd ab 83 bis 84 hatte scheibenbremse. diese ist erheblich länger und vor allem dicker als die xl gabel. so mit mal eben einbauen ist das nicht. und aus diesem grund sicher auch nicht sinnvoll die federn zu tauschen.
meines wissens ist auch das einspeichen nicht ganz so einfach. ist die anzahl der speichen den identisch? wenn nicht (was ich vermute) bleibt auf der felge einige löcher unbesetzt, was sicher für die statik und deren folgen nicht vorteilhaft ist. ein ganz wichtiger aspekt ist sicher auch der bohrungswinkel der speichenbohrungen in der narbe. ist der nicht passend zur felge kannst du das kpl. vergessen. dann geht es absolut nicht zusammen.
wenn du also eine scheibenbremse haben willst, verbaust du entweder eine xr600 gabel ( geht 1:1 bei einer xlr) oder du nimmst eine mtx gabel für die xls. zu diesen umbauten findest du in der suchfunktion
die xr500 bis bj 82 hatten keine scheibenbremse. erst die xr500rd ab 83 bis 84 hatte scheibenbremse. diese ist erheblich länger und vor allem dicker als die xl gabel. so mit mal eben einbauen ist das nicht. und aus diesem grund sicher auch nicht sinnvoll die federn zu tauschen.
meines wissens ist auch das einspeichen nicht ganz so einfach. ist die anzahl der speichen den identisch? wenn nicht (was ich vermute) bleibt auf der felge einige löcher unbesetzt, was sicher für die statik und deren folgen nicht vorteilhaft ist. ein ganz wichtiger aspekt ist sicher auch der bohrungswinkel der speichenbohrungen in der narbe. ist der nicht passend zur felge kannst du das kpl. vergessen. dann geht es absolut nicht zusammen.
wenn du also eine scheibenbremse haben willst, verbaust du entweder eine xr600 gabel ( geht 1:1 bei einer xlr) oder du nimmst eine mtx gabel für die xls. zu diesen umbauten findest du in der suchfunktion
webmaster XL 500.de
webmaster XR500.com

webmaster XR500.com
-
haan
- XL Guru

das problem einer xl600r gabel ist ja nur, dass diese in kombination mit 23" rädern viel zu lang wäre.
also ob die speichenanzahl identisch ist, weiß ich nicht, aber die xl hat 36 speichen und das ist das "normalmaß" bis heute hin.
aber das wäre ja kein problem, das in erfahrung zu bringen.
mfg hauke
das problem einer xl600r gabel ist ja nur, dass diese in kombination mit 23" rädern viel zu lang wäre.
also ob die speichenanzahl identisch ist, weiß ich nicht, aber die xl hat 36 speichen und das ist das "normalmaß" bis heute hin.
aber das wäre ja kein problem, das in erfahrung zu bringen.
mfg hauke
Re: gabel xr
36 Loch ist für metrische Moppeds sozusagen "Norm".volkerxl hat geschrieben: ... ist die anzahl der speichen den identisch?
Das ist ein wichtiger Einwand, allerdings stehen die Chancen nicht schlecht, daß es passt, umso besser, je größer die Felge und je kleiner der Teilkreis der Bohrungen in der Nabe ist.ein ganz wichtiger aspekt ist sicher auch der bohrungswinkel der speichenbohrungen in der narbe. ist der nicht passend zur felge kannst du das kpl. vergessen. dann geht es absolut nicht zusammen.
Echt? Der Standrohrdurchmesser der XL500R ist identisch mit dem der XR600??? Kann ich mir gar nicht vorstellen, daß die früher schon so fette Gabeln verbaut haben...wenn du also eine scheibenbremse haben willst, verbaust du entweder eine xr600 gabel ( geht 1:1 bei einer xlr)...
Ja, aber er will doch Scheibenbremse und 23" Vorderrad, da kommt er doch um's Umspeichen nicht rum!?oder du nimmst eine mtx gabel für die xls. zu diesen umbauten findest du in der suchfunktion
Gruß
Sven