Baterie für ne XL 500 R...E-Starter Umbau

Hier können Reperaturfragen gestellt werden. Wie wird was wieder repariert?

Moderatoren: Kristian, tester_änderung

Antworten
Carla...

Baterie für ne XL 500 R...E-Starter Umbau

Beitrag von Carla... »

Hallo <br><br>Bin relativ neu hier (hab mich bisher nur durchgelesen etc.) <br><br>Ich hab mir letztes Jahr eine XL 500 R zugelegt. An der ist der Zylinderkopf kaputt gegangen. Nun habe ich einen passenden Kopf aufgetrieben (FT 500)...ich habe den kompletten Motor.<br>Mir wurde gesagt das man "ev." auch den ganzen Motor einbauen könnte, so das ich einen E-Starter hätte anstatt eines Kickstarters.<br><br>Allerdings ist mir klar das ich dafür eine stärkere Baterie brauchen würde...<br><br>Meine Fragen wären;<br>1) ist das überhaupt möglich und würde es Sinn machen?<br>2) wie stark müßte die Batterie sein und würde die überhaupt reinpassen (größenverhältnismäßig)? Bzw. könnte man es passend machen?<br>Und wenn ja, was für eine ?<br><br>Eigentlich gefällt mir das mit dem Kickstarter gut :-), aber mich würde so ein Umbau auch reizen...naja und E-Starter wäre auch leichter anzuschmeißen*grins*<br><br>LG,<br>Carla...und bitte habt erbarmen mit mir...ich bun zwar nur "weiblich" ::)...aber (zu)treten kann ich trotzdem gut  ;) ;) ;)<br>
Carla...
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Re: Baterie für ne XL 500 R...E-Starter Umbau

Beitrag von Carla... »

Ähm, einer davon könnte gelöscht werden, sorry<br><br>Carla... :-[
ilwise

Beitrag von ilwise »

Hallo Carla...<br>ich habe so einen Umbau schon hinter mir.... Du brauchst gute Nerven dafür, weil du eine Menge ändern musst. Nur mit dem Motor- und Batterieeinbau ist es nicht getan, da leider die FT-Elektrik nicht ganz trivial ist. Batterie brauchst du eine 12V/14Ah-Batterie, die kriegst du fast nirgends unter. Ich habe damals eine Bleigelbatterie mit 12 Ah genommen, weil die nur fast halb so groß ist. Wenn du ernsthaft an den Umbau rangehen willst, dann helfe ich dir gerne weiter. Du solltest aber möglichst eine komplette FT haben, sonst musst dir einen Haufen Teile zusammensuchen. Einen Teil habe ich bestimmt noch mal da.<br>Je nach Zustand deiner beiden Motoren würde ich dir eher zu folgendem Umbau raten, er ist zwar auch zeitaufwendig, aber du siehst schneller das Ende des Tunnels. Du kannst in den FT-Motor einen Kickstarter einbauen. Dazu muss zwar der Motor zerlegt werden, was aber den Vorteil hat, dass du gleich siehst, an was du rumwerkelst. Außerdem hast du einen vernünftigen Ölfilter und wesentlich mehr Öl im Motor, was letztlich die Haltbarkeit erhöht. Ob du dann den linken Deckel von deiner XL dranmachst oder den von der FT ist philosophisch.<br>Rainer
ilwise

Beitrag von ilwise »

Nachtrag:<br>Der Zylinderkopf der FT hat größere Auslasskanäle. Wenn du den XL-Krümmer verbaust, dann musst du dir was einfallen lassen und basteln.<br>Der E-Starter der FT ist extrem anfällig und häufig sind bestimmte Teile defekt, die bei Neukauf so teuer wie 2 gebrauchte FT´s sind.<br>Rainer
Carla...
ab - und zu Schreiber
ab - und zu Schreiber

Beitrag von Carla... »

Hallo Rainer <br><br>Danke für die schnelle Antwort :), werd mir alles erstmal durch den Kopf gehen lassen...und meld mich wieder. <br><br>LG,<br>Carla...<br><br>
Antworten